Ph.1/1 1,6 16V Schwallblech einbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
http://www.autoprospect.ru/renault/megane2/2-2-1-1-snyatie.html
Was hast du denn bis jetzt alles zurück gebaut ? Fotos gibts wohl keine
Was habe ich zurückgebaut?
Nach meinem Ärger mit dem Simmerring war der von Corteco dann auch nicht dicht, also habe ich mich zum großen Rundumschlag entschlossen!
Zahnriemen runter, den kleinen Stirndeckel rund um die Kurbelewelle demontiert und dabei dann folgendes festgestellt:
1. Das Ritzel vom Pumpenantrieb ist eingelaufen und darum kann da kein Simmerring mehr dichten
2. Kein Platz ist um den Simmerring in einen "noch dichtenden" Bereich zu verschieben
3. Der Ölpumpenantrieb nicht von der Kurbelwelle geht ohne die Ölwanne zu demontieren!
Die Ölwanne geht nicht runter ohne einiges an Abstand zwischen Motor und Hilfsrahmen zu haben.
Als nächstes habe ich den Antriebseinheit getriebeseitig gelöst und die Motor/Getriebeeinheit im Motorrraum angehoben, Fazit: Sch..., nicht genug Platz um die Ölwanne rauszubekommen!
Also auf der rechten Seite die Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Federbein gelöst, die Schrauben auf der rechten Seite des Hilfsrahmen rausgedreht (Hilfsrahmen dabei mit Scherenwagenheber abgefangen) und die gleichen Schrauben auf der Fahrerseite gelockert. Dazu muss natürlich die Stoßstange ab und das Kabel vom Drehzahlsensor ABS. Dann den Hilfsrahmen abgesenkt und die Ölwanne rausgenommen. Hurra, jetzt "nur noch eben" alles wieder zusammenbauen! Pustekuchen!
Nachdem ich die Ölpumpe mitsamt Antriebskette und Antriebsritzel problemlos de. und wieder montieren konnte, will die Kombination Ölwanne/Schallblech nicht an ihren Platz zurück.
Für gleich in der Garage habe ich mir drei Vorgehensweisen überlegt:
1. Schallblech mit gespannten Draht fixieren, wie bereits beschrieben
2. Schwallblech mit Kleber am Motorbloch anpappen
3. Schwallblech und Mülltonne gehen für die Zukunft eine innige Verbindung ein
Edit: Zur freundlichen Werkstatt möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äussern!
Hilfe und Infos
]