Hallo, auch bin seit einigen Jahrzehnten im Verkauf tätig. Die Prozentzahl ist schon wichtig.
aber nur wenn man es auch in Euro umrechnet und vergleicht. Genau das machen viele Leute nicht.
Bsp: ich habe ein Produkt, auf das der Kunde bei entsprechender Abnahmemenge einen Rabatt von 20% bekommt. Unterm Strich kostet das Produkt als Bsp. somit 100,-
Ich habe regelmässig Diskussionen, das ein absolut vergleichbares Wettbewerbsprodukt mit 40% angeboten wird. Fragt man die Leute was sie unterm Strick zahlen wissen sie es nicht, weil sie nur "geil auf Prozente" sind. Rechnet man vor, das das Wettbewerbsprodukt wegen dem deutlich höheren Ausgangspreis auch mit 40% noch mehr kostet als meins mit 20% sind die Leute echt erstaunt. Und das sind Unternehmen, die eigentlich kaufm. rechnen können sollten!
Mein letzter Berlingo sollte in Hamburg's größtem Händler 19.900 Euro kosten, das waren rund 20 %. Ein noch größerer Händler (sitzt in Braunschweig) gab mir weit über 30 %, in Euro waren das 17.300 ! Eine Differenz von 2600 Euro!
Mein "Wunsch-Kangoo" kostet laut Liste rund 23.000 Euro. Sechs Prozent mehr oder weniger machen da weit über 1000 Euro aus. Das ist für mich viel Geld.
und somit machst Du das was ich meine: Du rechnest in Euro. Wozu also noch vergleichen in Prozent?
VG
Oliver