KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heckleuchte selber aus- und einbauen, nur: wie? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus aus Berlin, (vor 4333 Tagen)

Hallo,

mein Renault Kangoo braucht eine neue Heckleuchte links. Ein Teil des Gehäuses ist beschädigt. Mein Modell: KCOS, Baujahr 04.04.06, Schlüsselnr. 3333, ADG),

bei Autokrake.de bin auch fündig geworden, siehe:

http://www.autokrake.de/index.php?NAV=detail&ArtNr=60%2061%2087-7&Anbieter=138

Das Teil müsste der Ansicht nach eigentlich passen. Weiß hier jemand, ob das für einen
halbwegs Laien leicht einzubauen ist oder erfordert das besonderes Werkzeug, Kenntnisse)?

Wenn ich hinten an der offenen Heckklappe von meinem Kangoo stehe, sehe ich keinen Ansatz, keine Möglichkeit, keine Schrauben, keinen Griff, die Heckleuchte auszubauen..

mit besten Grüßen,
Markus aus Berlin

Heckleuchte selber aus- und einbauen, nur: wie?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4333 Tagen) @ Markus aus Berlin

Wenn ich hinten an der offenen Heckklappe von meinem Kangoo stehe, sehe ich keinen Ansatz, keine Möglichkeit, keine Schrauben, keinen Griff, die Heckleuchte auszubauen..

Moin, innen, also wirklich innen im Fahrzeug sind etwa in Höhe der Lampe 2-3 "dekorative" Plastikbälle, dies sind die "Schrauben" mit denen das ganze Teil festgehalten wird. Zumindest meine ich, hat sich dies beim Ph2 gegenüber Ph1 nicht geändert.

MfG
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

Markus aus Berlin, (vor 4333 Tagen) @ KST -- (Admin)

danke für die rasche Antwort..ich schaue heute abend zuhause nach, ob ich diese..verdeckten Schrauben finde, und ob ich dann die ganze Heckleuchte rausgehe (und die neue wieder rein).

Zur Sicherheit anbei noch mal ein Foto[image]...des Objektes

VEC-LOTHAR, (vor 4333 Tagen) @ Markus aus Berlin

danke für die rasche Antwort..ich schaue heute abend zuhause nach, ob ich diese..verdeckten Schrauben finde, und ob ich dann die ganze Heckleuchte rausgehe (und die neue wieder rein).

Die kleinen grauen Bälle sind im Innenraum an der Rückseite der Heckleuchten nicht zu übersehen. In der Bedienungsanleitung steht es auch drin, wie man die Heckleuchten ab bekommt.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4333 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die kleinen grauen Bälle sind im Innenraum an der Rückseite der Heckleuchten nicht zu übersehen. In der Bedienungsanleitung steht es auch drin, wie man die Heckleuchten ab bekommt.

Genau, Kapitel über Birnenwechsel. Aufklappen, Stecker ziehen, Rückleuchte aushaken.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Markus aus Berlin, (vor 4329 Tagen) @ ghopper

..danke für die sehr nützlichen Hinweise, ich habe meine alte Heckleuchte gestern in der Hand gehabt, nach Findung der Schrauben ;) die neue Heckleuchte bestellt.

Da es sich ja nur um die Verkleidung handelt, also "ohne Lampenträger" geliefert wird, nehme ich an, dasss die Trennung von Lampenträger und (alter) Verkleidung, sprich danach, die Passung von altem Lampenträger und neuer Verkleidung/Heckleuchte auch kein Problem ist?

Gruß,
Markus aus Berlin

Markus (RO), Inzell, (vor 4329 Tagen) @ Markus aus Berlin

Hi Markus,

da liegst Du richtig! Der Lampenträger wird einfach in die Leuchteneinheit eingerastet. Eine genaue Beschreibung findest Du in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Markus aus Inzell

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion