KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Er läuft nicht mehr wie früher (Plauderei)

Diesellok, (vor 4835 Tagen)

Hallo !

Sorry, daß ich die Überschrift nicht präziser formulieren kann, aber ich kann das Problem auch nicht genauer definieren.

Mein Rapid, G1Ph2, 1.5 DCI, hat inzwischen 136.000 km runter und ich bilde mir ein, daß der Motorlauf in letzter Zeit irgendwie härter klingt, insbesondere dann, wenn er kalt ist.

Er gibt dann z.B. ein ziemlich lautes Tickern von sich, so als würde man ein eizelnes Ventil hören. Normal ist ja ( so hoffe ich wenigstens ), daß man beim Schalten, also Auskuppeln und Gas wegnehmen, so ein Rasseln vom Motor hört - das hört sich an wie alle Ventile und das hat er immer schon gemacht. Auch das kommt mir in letzter Zeit lauter vor.

Leistungsmäßig stelle ich garnichts fest - alles beim Alten - und die beschriebenen Geräusche sind auch weg, sobald er richtig warm ist.

Frage nun : Natürlicher Verschleiß ? Einstellungssache ? Hat er eigentlich Hydrostößel oder muß man die Ventile von Hand einstellen ?

Er war bis 100.000 km bei Renault in der Wartung, bei ca. 110.000 km hat er einen neuen Zahnriemen in einer freien Werkstatt bekommen.

Nebenbei, seit Neuestem gibt´s auch abundzu ein übles Knacken beim Anfahren, nur einmal, wenn er sich aus den Federn hebt. Wie ich hier schon in der Suchfunktion gefunden habe, liegt das wahrscheinlich an den Traggelenken.

Schon bei 136.000 km - Dreckskarre ! ;-)

Bis die Tage, Ralph

Er läuft nicht mehr wie früher

ronko, (vor 4835 Tagen) @ Diesellok

...was heißt hier schon, wann sollen die Traggelenke/Fahrwerk denn erste Verschleißerscheinungen anzeigen, bei 300.000Km? Mein Fahrwerk fängt jetzt, bei 122.000 Km auch schon an, mehr Spiel aufzuweisen. So ist es nunmal, wenn man Auto fährt, sobald etwas Geld kostet, ist es sch..... . Dann kauf dir mal ein Statussymbol und unterhalte den mal.....ich kenne da Geschichten, wo diese Nobelkarossen (60.000.- aufwärts) nach 3.000 Km schon Probleme machen und Domlager nach 50.000Km schon durch sind, klasse, gell?!

Diesellok, (vor 4835 Tagen) @ ronko

.........man beachte den Zwinker-Smilie - es war ein Scherz, Schatzemann ! :-)

Bis die tage, Ralph

DU-DA1000, (vor 4835 Tagen) @ Diesellok

Ich habs kapiert :-D

ronko, (vor 4835 Tagen) @ Diesellok

Bis die tage, Ralph

Nein, da verstehe ich keinen Spass! ;-)

ingolf, B, (vor 4835 Tagen) @ Diesellok

Hallo Ralph,
alter Diesel scheppert eben lauter als neuer Diesel.
Als meiner damals ersetzt werden musste und beide mit 240T und 40 km zum Vergeich mal im Garagenhof liefen war der Unterschied 100%

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Diesellok, (vor 4835 Tagen) @ ingolf

alter Diesel scheppert eben lauter als neuer Diesel.
Als meiner damals ersetzt werden musste und beide mit 240T und 40 km zum Vergeich mal im Garagenhof liefen war der Unterschied 100%

Tja, das hoffe ich auch, daß es nur daran liegt.

Bis die Tage, Ralph

Diesellok, (vor 4834 Tagen) @ Diesellok

Übrigens : Das Traggelenk ist es nicht. War gestern beim TÜV und habe die Vorderachse mal "durchwackeln" lassen - kein Befund.

Und ich glaube nicht, daß es die Antriebswellen sind. Es ist ein einzelnes Knacken beim Anfahren - vorne links. Lenkradeinschlag spielt dabei keine Rolle. Bei sanftem Anfahren tritt das Geräusch auch nicht auf, d.h. ich höre es selten. :-D

Nächste Woche habe ich einen Termin beim "Freundlichen", weil beim Durchwackeln aufgefallen ist, daß der Spurstangenkopf rechts hinüber ist ( der Linke wurde kürzlich erst getauscht ). Mal sehen, ob der bzgl. des Knackens ´was findet.

Bis die Tage, Ralph

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4834 Tagen) @ Diesellok

Das ist vielleicht das morgentliche "gähnen" schwergängiger Bremsklötze (Bremsbelagführung).

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Diesellok, (vor 4833 Tagen) @ ghopper

Hmm - das kenne ich vom Trafic her. So hört es sich aber nicht an.

Nach nochmaligem Durchdenken der Sache tippe ich selbst auf Federn oder Domlager - falls er Letztere hat - so genau habe ich mir das noch nicht angeguckt.

Ulkig - jedes andere meiner Autos kannte ich in- und auswendig. Beim Kangoo gab´s bisher nie Anlaß, etwas genauer zu untersuchen - der lief einfach immer.:-D

Bis die Tage, Ralph

Diesellok, (vor 4829 Tagen) @ Diesellok

So, Übeltäter Knackgeräusch entlarvt : Es war doch der rechte Spurstangenkopf.

Was ich mir nicht vorstellen konnte, weil das Geräusch ja von links kam, wurde mir vom Freundlichen ziemlich plausibel erläutert und durch Wackeln am Rad vorgeführt :

Beim Bremsen stellt sich das rechte Vorderrad nach innen, beim Anfahren wird es wieder nach außen gezogen und das "Klock" vom Spiel des Spurstangenkopfes überträgt sich auf die ganze Lenkung.

Jedenfalls habe ich es seit Austausch des Kopfes nicht mehr gehört.

Der Rest der Vorderachse wurde überprüft - Alles in Ordnung.

Gutes Auto, schöne Farbe. :-D

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 4825 Tagen) @ Diesellok

So, Übeltäter Knackgeräusch entlarvt : Es war doch der rechte Spurstangenkopf.

Was ich mir nicht vorstellen konnte, weil das Geräusch ja von links kam, wurde mir vom Freundlichen ziemlich plausibel erläutert und durch Wackeln am Rad vorgeführt :

Beim Bremsen stellt sich das rechte Vorderrad nach innen, beim Anfahren wird es wieder nach außen gezogen und das "Klock" vom Spiel des Spurstangenkopfes überträgt sich auf die ganze Lenkung.

Jedenfalls habe ich es seit Austausch des Kopfes nicht mehr gehört.

Der Rest der Vorderachse wurde überprüft - Alles in Ordnung.

Gutes Auto, schöne Farbe. :-D

Bis die Tage, Ralph

Also, ist doch topp. Ich glaube, dass es bei mir auch nur die Spurstangenköpfe sind. Also ganz normaler Verschleiß. Geräusche übertragen sich eben und so kann man Dinge an anderer Stelle vermuten. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion