Er läuft nicht mehr wie früher (Plauderei)
Hallo !
Sorry, daß ich die Überschrift nicht präziser formulieren kann, aber ich kann das Problem auch nicht genauer definieren.
Mein Rapid, G1Ph2, 1.5 DCI, hat inzwischen 136.000 km runter und ich bilde mir ein, daß der Motorlauf in letzter Zeit irgendwie härter klingt, insbesondere dann, wenn er kalt ist.
Er gibt dann z.B. ein ziemlich lautes Tickern von sich, so als würde man ein eizelnes Ventil hören. Normal ist ja ( so hoffe ich wenigstens ), daß man beim Schalten, also Auskuppeln und Gas wegnehmen, so ein Rasseln vom Motor hört - das hört sich an wie alle Ventile und das hat er immer schon gemacht. Auch das kommt mir in letzter Zeit lauter vor.
Leistungsmäßig stelle ich garnichts fest - alles beim Alten - und die beschriebenen Geräusche sind auch weg, sobald er richtig warm ist.
Frage nun : Natürlicher Verschleiß ? Einstellungssache ? Hat er eigentlich Hydrostößel oder muß man die Ventile von Hand einstellen ?
Er war bis 100.000 km bei Renault in der Wartung, bei ca. 110.000 km hat er einen neuen Zahnriemen in einer freien Werkstatt bekommen.
Nebenbei, seit Neuestem gibt´s auch abundzu ein übles Knacken beim Anfahren, nur einmal, wenn er sich aus den Federn hebt. Wie ich hier schon in der Suchfunktion gefunden habe, liegt das wahrscheinlich an den Traggelenken.
Schon bei 136.000 km - Dreckskarre !
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]