Re: Kangoo/Berlingo/Partner (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kangoo/Berlingo/Partner von Wolfgang am 23. Juni 2001 22:53:03:
Hallo Kangoo-Fans
Ich schwanke mit meiner Kaufentscheidung immer noch hin und her (Kangoo/Berlingo). Gerstern habe ich nun von einem "leitenden Mitarbeiter" der Firma Siemens, das man dort wohl keine Kangoos wieder anschaffen wird. Der Konzern hat deutschlandweit rund 700 Kangoos. Kein anderer Firmenwagen bereitet so viel Ärger wie der Renault. Und noch schlimmer ist: wenn ein Kangoo verunfallt, ist es meißt ein Totalschaden( zu weiche Karosse?). Die neuste Kangoo-Version überzeugt mich leider auch nicht sonderlich, man hat hier versucht eine ähnliche Dachkonstruktion wie beim Berlingo/Partner einzubauen, sie ist aber deutlich schlechter. Schaut Euch mal den "Dachausbau vom Berlingo Spacelight an. Der neue 1,6 l.Motor gefällt mir, den gibt aber nicht mit Automatic-Getriebe (warum nicht?).
Gruß und weiterhin gute Fahrt, Wolfgang.
Vielleicht ist es bei mir ja nur ein Glücksfall,
aber mein Kangoo 1.9dti hat auf den bisher (seit EZ 12/2000)zurückgelegten 33.000 km (meistens mehr als zügig bewegt) keinerlei Probleme bereitet.
Das Auto ist immer zuverlässig gelaufen und trotz Tieferlegungssatz und Breitreifen (185/60-15) rappelt und klappert bisher nichts.
Auch die viel bemeckerten Sitze bieten mir (192cm, 98kg) guten Sitzkomfort. Ich hatte auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen, obwohl ich an manchen Tagen bis zu 7 Stunden am Steuer sitze.
Kurzum: Ich kann (meinen) Kangoo empfehlen.
Der dti-Motor ist wirklich klasse. Ich habe ihn mit einem ELIA-Chiptuning auf 98PS aufgemotzt und genieße die verwunderten Blicke der Limousinenfahrer, wenn ich Ihnen bei 180 die linke Spur streitig mache.
Ich mag den Kangoo, jedesmal wenn ich mein Autochen sehe, geht mir ein breites Grinsen über das Gesicht. Und dank des Chip-Tuning habe ich bisher noch jeden Berlingo/Partner zersägt. 
Aber die Kaufentscheidung mußt Du treffen.
PS:
Ich bin kein ausgesprochener Kangoo-Fan. Ich habe ein Geschäftsfahrzeug für den Außendienst gesucht und dann nach rein wirtschaftlichen Erwägungen (auch weil ich einen fetten Rabatt bekommmen habe) den Kangoo Rapid RN 1.9 dti gewählt.
Kangoowink,
B.O.Bachter
Hilfe und Infos
]