Gesamtkosten G1 / G2 (Plauderei)
Hi Oliver,
der Vergleich hinkt leider an ein paar Stellen etwas.
68000km in 17 Monaten ergibt eine Fahrleistung von 4000km/Monat - Das kostet dann 754 Euro im Monat.
Bei einer Laufzeit von 17 Monaten sind das dann 12665 Euro plus Treibstoff.
Gehe ich davon aus, dass ich den G2 (mindestens) genauso lange fahre, wie den G1, also etwa 28 Monate, dann liege ich schon bei 21112 Euro - plus Treibstoff.
Dann kommen da noch die weichen Faktoren dazu:
Winterreifen gibt es nur gegen Aufpreis (Die Fahrzeuge werden mit Ganzjahresreifen geliefert - im Fichtelgebirge, Taunus und Westerwald sind solche Reifen allerdings unbrauchbar)
-meine Werkstatt kann ich mir nicht mehr frei aussuchen, sondern die wäre knapp 100km von meinem Wohnort entfernt.
-Die Vollkaksoversicherung hat eine Selbstbeteiligung von 950 Euro pro Schadenfall. Den Selbstbehalt kann ich auf 750 Euro drücken, wenn ich im Monat ca. 46 Euro zusätzlich bezahle. Das ist aufs Jahr gerechnet fast die Hälfte von dem, was ich zur Zeit für meine Versicherung insgesamt bezahle bei 500 Euro Selbstbehalt...
-Dann gibt es noch die Übliche Thematik zum Thema "Was ist üblicher Abnutzung und was nicht" und meine zusätzlichen Nachrüstungen Tagfahrlicht, Sitzheizung, Scheibentönung (Folie) müsste ich mir alles erst einzeln genehmigen lassen.
Ich würde also letzlich immernoch ziemlich viel Kohle dalassen - aber das Auto kann ich nicht so behandeln, als wäre es meines...
Ich denke, dass dieses Mietkonzept durchaus sehr attraktiv sein kann, allerdings bin ich da nicht die richtige Zielgruppe für. Auch können Miet und Leasingunternehmen die Gesetze der Marktwirtschaft nicht umpolen. Sie können nur Mischkalkulationen anbieten, bestimmte Serviceleistungen durch Eigenleistungen (eigenes Werkstattnetz) günstiger abwickeln oder aber Risiken auf den Kunden übertragen um attraktive Angebote machen zu können...
Hilfe und Infos
]