Ich werde ihn vermissen - Danke an euch alle! (Plauderei)
Liebe Kangoonauten,
nach 8 Jahren mit unserem 1,6er 4x4 bricht jetzt eine neue Zeit für uns an. In 2 Wochen wird unser "Truck" gegen einen fast neuen Allrad Caddy getauscht (ein bisschen müssen wir schon noch zuzahlen
. Wir werden ihn vermissen!
In den ganzen Jahren ist fast kein Tag vergangen an dem ich nicht kurz ins Kangoo Forum geschaut und manchmal auch geschrieben habe. Und bei den ganzen Fragen und Problemen, die aufgetaucht sind habe ich hier immer auf eure Hilfe und Unterstützung zählen konnte - DANKE dafür!
Damit ihr unsere Entscheidung besser versteht (und ich hier mal wieder vorbeischauen darf), möchte ich euch kurz erläutern, warum wir zum Caddy wechseln:
Die Kardanwelle war ja schon eine Weile raus, da defekt. Im Sommer war das auch kein Problem, aber jetzt im Winter haben wir wieder gemerkt, das bei uns in den Bergen Allrad schon sinnvoll ist. Eine neue Welle mit Einbau wäre hier in der Schweiz recht teuer geworden. Dann kam jetzt noch die Lenkung, die immer mehr Spiel hatte und deren Reparatur von der Werkstatt mit ca. EUR 1200,- veranschalgt wurde. Und dann die hängenden Handbremsseile und die durchgeschlagenen Hinterachspuffer (oder wie das heisst) und die vielen Kleinigkeiten, die auch mal hätten gemacht werden sollen (Scheibenwischerschalter, Batterie, Antenne, ein bisschen Rost, Masseband, der Heizungsschalter, Auspuff demnächst...).
Da die Zeit zum selbst schrauben immer weniger wurde und die Werkstattpreise hier sehr hoch sind hat eine kurze Rechnung ergeben, dass die nötigen Reparaturen für die nächste Fahrzeugprüfung (= Schweizer TüV) den Wagenwert weit überstiegen hätten (das Auto hat jetzt 191.000 KM runter). Wir haben ja immer gehofft, dass noch rechtzeitig ein neuer Allrad Kangoo vorgestellt wird, aber das wurde leider nichts.
Nun wird es ein Allrad Caddy mit ähnlich viel Platz, zu vielen elektronischen Helferlein und leider weniger Charme als der Kangoo.
Es wird uns nicht leicht fallen, von unserem "Truck" Abschied zu nehmen aber wir freuen uns natürlich auch sehr über mehr Komfort (Tempomat, weniger Geräusche, Climatronic...). Ich werde sicher trotzdem ab und zu bei euch reinschauen (mit dem Caddy Forum kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden
Viele Grüsse,
Matthias H.
EDIT: da der Wagen zum VW Händler geht und der uns einen Festpreis gibt wollte ich noch einiges rausnehmen/ausbauen, bevor ich ihn abgebe. Ich dachet da so an die Flugzeugboxen, das Ersatzrad mit Halterung (4x4), den Subwoofer, den ich eingebaut habe, die Gummimatten.... Habt ihr noch Tipps, was ich sonst noch rausmachen könnte? Die Teile gebe ich auch gerne günstig an Forianer ab (Abholung im Raum Bern oder evtl. Versand von der Schweiz aus).
Hilfe und Infos
]
Die Gummimatten (original 5er Set)kannst du für CHF 10 haben.