Glühanzeige geht nicht vom Kangoo (Plauderei)
Habe an meinem Kangoo Batterie fest gemacht. Gab einen kurzen und seitdem Glüht er nicht mehr. Haben dann schon den Glühzeitregler gewechselt aber geht noch nicht.Kann mir jemand helfen!
Hilfe und Infos
]
Steffen, (vor 4911 Tagen)
Habe an meinem Kangoo Batterie fest gemacht. Gab einen kurzen und seitdem Glüht er nicht mehr. Haben dann schon den Glühzeitregler gewechselt aber geht noch nicht.Kann mir jemand helfen!
Retzer, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
Na beim Kurzschluss sollte es eine oder mehrere Sicherungen gekillt haben.
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ Retzer
alle kontrolliert und ganz,nun mein unser kfz-mann, das das Motorsteuergerät kaputt wäre da gar kein Glühvorgang da ist.
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
Haben auch schon den Glühregler gewechselt.
VEC-LOTHAR, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
Haben auch schon den Glühregler gewechselt.
Vielleicht solltest du mal die Reifen wechseln und uns ein paar Daten zum Kangoo liefern....und auch, was genau bei dem Versuch, die Batterie zu befestigen, passiert ist.
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Bin mit dem Schüssel mit dem ich die Batterieklemme fest ziehen wollte gegen den Rahmen gekommen und da gab es einen kurzen.#
Kangoo
Bj. 08/2001
1,9 d
1830ccm 80PS 59 kw
3004 014
Troll, Stadland, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
Das sollte aber keine Auswirkung auf die Fahrzeugelektronik haben.
Meint der Troll
_
--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll 
erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.
Besucher beim Treffen 2013
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ Troll
Und was könnte es dann sein?
Neben der Batterie sitzt der Sicherungskasten, vielleicht ist da ein Stecker lose.
Hast Du mal auf den roten Notknopf neben der Batterie gedrückt, vielleicht hat Du beim Kurzschluss ausversehen dagegen gehauen und er hat ausgelöst. Also den einfach mal drücken, es schadet auch nicht.
Gruß vom Troll
_
--
VEC-LOTHAR, (vor 4911 Tagen) @ Troll
Hast Du mal auf den roten Notknopf neben der Batterie gedrückt, vielleicht hat Du beim Kurzschluss ausversehen dagegen gehauen und er hat ausgelöst. Also den einfach mal drücken, es schadet auch nicht.
Wenn es so wäre, würde der Anlasser nicht mehr beim Startversuch drehen 
Horst, (vor 4911 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Anlasser geht da nicht drüber wozu auch?
Der Notknopf unterbricht vor allem die Stromzufuhr für
die Kraftstoffpumpe.
meinautoistkaputt, (vor 4910 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Das der Anlasser darüber geht, wäre mir neu. Bekannt ist beim Benziner Kraftstoffpumpe und der Plus der Einspritzdüsen. Beim Diesel muß ich selbst nachschauen.
VEC-LOTHAR, (vor 4910 Tagen) @ meinautoistkaputt
Das der Anlasser darüber geht, wäre mir neu. Bekannt ist beim Benziner Kraftstoffpumpe und der Plus der Einspritzdüsen. Beim Diesel muß ich selbst nachschauen.
Ich habe nur an dieses blöde Teil gedacht.
Retzer, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
Die Zündung war beim kurzschluss aus ?
Im Motorraum müsste auch ein Sicherungskasten sein. Hast du dort kontrolliert, evtl. gibts auch noch ein Relais, was mit dem Glühen zusammenhängt.
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ Retzer
Zündung war aus, Sicherungen gemessen und den Glühregler gewechselt weil wir dachten er war kaputt
Horst, (vor 4911 Tagen) @ Retzer
Der Beschreibung nach ist der Stromfluss ja nur durch die Batterie Massekabel vom Minuspol zur Karosse und vom Pluspol mit dem Wrkzeug zur Karosse.
Da gibts keine Sicherungen.
Echt komisch.
Unter Umständen ist die Batterie selbst zerstört und hat ein Zellenschluß.
Und die Steuerung gibt wegen den fehlenden 2 Volt die Vorglühanlage nicht frei.
Wieviel Volt hat die Batterie denn wenn Zündung aus ist?
Soll ist 12,x Volt.
Bin mit dem Schüssel mit dem ich die Batterieklemme fest ziehen wollte gegen den Rahmen gekommen und da gab es einen kurzen.#
Kangoo
Bj. 08/2001
1,9 d
1830ccm 80PS 59 kw
3004 014
OK. Und was geht jetzt am Kangoo nicht mehr? Dreht der Anlasser beim Startversuch?
Ohne Input kann man nix versuchen zu fern-reparieren.
ja der Anlasser dreht
Steffen, (vor 4911 Tagen) @ Steffen
und warum Reifen wechseln?
und warum Reifen wechseln?
Weil der Kangoo eine Seele hat und er dir vielleicht das Leben retten will, weil vielleicht deine Reifen schon bis auf´s Gewebe abgefahren sind????
...menno, warum stellst du solche Fragen, anstatt uns Hinweise zu geben, was genau bei deinem Kangoo nicht mehr geht?
Ich überlege grad, warum deine Glühanzeige nicht mehr geht....ob der Kangoo wohlmöglich gar nicht mehr startet und man sich nicht mehr fortbewegen kann?
So zur kurzen info dumme Frage gestellt weil ich eine Frau bin und mein Mann arbeiten muss!!! Und ich will das, das Ding so schnell wie möglich wieder läuft! Darum wende ich mich ja an Euch
So zur kurzen info dumme Frage gestellt weil ich eine Frau bin und mein Mann arbeiten muss!!! Und ich will das, das Ding so schnell wie möglich wieder läuft! Darum wende ich mich ja an Euch
Auch wenn du eine Frau bist, so ist das aber trotzdem erforderlich, dass man Infos herausrückt, damit MANN dir helfen kann. Ich als Mann möchte ja auch von Frau ganz genau wissen, warum der Hefeteig nichts geworden ist und möchte es beim nächsten Mal richtig machen.
Ein Auto ist ein sehr komplexes Teil und ohne genaue Infos, was am Auto passiert und was nicht, kann man den Fehler nicht einkreisen.
Meine genauen Fragen:
1.) Blinkt die Wegfahrsperrenlampe (rotes Lämpchen am Tachoinstrument) im Sekundentakt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
2.) Wenn Zündschlüssel im Zündschloss einsteckt ist und auf "Zündung an" gedreht wird (also alle Lämpchen beim Tachoinstrument kurz an sind), geht dann dieses Lämpchen der Wegfahrsperre auch mit an und kurz danach wieder aus oder kommt von diesem Lämpchen ein schnelles Blinken?
3.) Schlüssel Zündschloss wieder auf "Zündung an" und Abblendlicht anmachen. Wird dann beim Startversuch (Anlasser drehen lassen) das Abblendlicht dunkler?
Also Lampe für Wegfahrsperre blinkt wie immer und beim Starten geht sie auch wieder aus so wie die anderen nur die Glühlampe brennt nicht.Mit dem Licht habe ich es noch nicht ausprobiert,da der Kangoo in der Werkstatt bei unserem Kumpel steht. Werde das aber morgen gleich klären!
VEC-LOTHAR, (vor 4910 Tagen) @ Steffen
Also Lampe für Wegfahrsperre blinkt wie immer und beim Starten geht sie auch wieder aus so wie die anderen nur die Glühlampe brennt nicht.
Gut, also Wegfahrsperrenfunktion inkl. Steuergerät in Ordnung.
Springt der Kangoo denn an oder läuft er gar nicht?
Nicht dass es sich hier nur um eine defekte Kontrolllampe im Tachoinstrument handelt 
Steffen, (vor 4910 Tagen) @ VEC-LOTHAR
nein leider springt er nicht an.Lässtsich auch nicht anschleppen!
VEC-LOTHAR, (vor 4910 Tagen) @ Steffen
nein leider springt er nicht an.Lässtsich auch nicht anschleppen!
Also hat sich die Vermutung von einer kaputten Batterie auch nicht bestätigt.(Punkt 3 mit dem Abblendlicht braucht nicht mehr gemacht zu werden)
Dann kann es eigentlich nur eine defekte Sicherung oder ein hängendes Relais im Motorraum sein. Die Sicherungen und die Relais sind in einem Kasten irgendwo neben der Batterie. Durch den Kurzschluss an der Batterie bzw. vom Pluspol zur Masse (Karosserie) ist wohl ein zu hoher Stromfluss entstanden, der irgendwie eine Sicherung oder ein Relais zerstört hat. Das Motorsteuergerät würde ich da erstmal ausschließen, denn das hat auch eine Sicherung. Möglich wäre aber ein Kontaktproblem an den Stecker-Pin´s des Motorsteuergerätes...da könnte durch den hohen "Stromfluss auf Umwegen" auch ein Pin weggebrannt sein.
Aber so aus der Ferne kann man das alles nicht richtig beurteilen. Da muss der Mechaniker schon ein Messgerät hervorkramen und ein wenig nachmessen. Ohne dem wird es wohl nicht gehen.
Viel Glück und viele Grüße
Lothar
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4910 Tagen) @ VEC-LOTHAR
MoinMoin.
Dann kann es eigentlich nur eine defekte Sicherung oder ein hängendes Relais im Motorraum sein.
Also ich würde ja ganz spontan auf eine gewisse Sicherung mit hohem Amperewert tippen...
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Steffen, (vor 4909 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Also haben feststellen können,das bis zur Motorsteuerung gar kein Strom ankommt. Hatte schon vorher Probleme mit dem Anspringen, mindestens drei mal glühen bis er ansprang.

VEC-LOTHAR, (vor 4909 Tagen) @ Steffen
Also haben feststellen können,das bis zur Motorsteuerung gar kein Strom ankommt. Hatte schon vorher Probleme mit dem Anspringen, mindestens drei mal glühen bis er ansprang.
![]()
Dann ist vermutlich wohl das Glühsteuergerät (Steuerteil MD13) defekt. Das hat die Teilenummer 7700111525 und kostet bei Renault um die 70 €.
Zur Info für alle: Kangoo Rapid 1.9dTi FC0U
Steffen, (vor 4909 Tagen) @ VEC-LOTHAR
schon gewechselt,war es leider nicht!
VEC-LOTHAR, (vor 4909 Tagen) @ Steffen
![]()
schon gewechselt,war es leider nicht!
Siehste, das kommt davon, wenn man nicht ordentlich beschreibt, was denn nun Sache ist und was nicht.
Ich kann da nicht mehr weiterhelfen.
Horst, (vor 4909 Tagen) @ Steffen
Hallo,
hast Du denn jetzt mal geprüft, dass die Batterie noch volle Spannung liefert und
nicht durch den Kurzschluss ein so genanter Zellenschluss passiert ist und 2 Volt fehlen ? Spannungsmessung an der Batterie wenn Zündung aus.
Soll ist: Über 12 Volt.
Wenn die Zündung angeschaltet wird sollte die Spannung auch nicht ganz zusammenbrechen sondern um 12 Volt bleiben.
Wenn der Anlasser orgelt darf es dann etwas abwärts gehen.
Schrauber, (vor 4910 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Mit dem Hefeteig kann ich dir bei Bedarf auch helfen - habe ein leckeres Rezept!
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
VEC-LOTHAR, (vor 4910 Tagen) @ Schrauber
Mit dem Hefeteig kann ich dir bei Bedarf auch helfen - habe ein leckeres Rezept!
Rezepte hab ich auch viele....aber erkläre mir mal, warum man die Backofentür nicht aufmachen soll, wenn der Hefeteig aufgeht und groß wird. Das steht nämlich nirgendwo in den Rezepten drin 
Schrauber, (vor 4910 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Angeblich, weil der Teig keinen Zug bekommen darf, weil er sonst zusammenfällt oder nicht weiter geht. Ich guck' aber doch manchmal 'rein, ob er wirklich geht und es hat noch nie geschadet 
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
ghopper
, Hildesheim, (vor 4909 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Rezepte hab ich auch viele....aber erkläre mir mal, warum man die Backofentür nicht aufmachen soll, wenn der Hefeteig aufgeht und groß wird. Das steht nämlich nirgendwo in den Rezepten drin
Der Teig "geht auf" wenn er die Konsistenz hat um Gasblasen halten zu können. Bei plötzlichem Druckabfall durch Temperatursturz entsteht Volumenverlust.
Die Frauen hier lachen uns bestimmt schon aus.
Hat schon jemand die Kategorie "Facts of life" bei Kaj beantragt?
Sonst tue ich das hiermit.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
VEC-LOTHAR, (vor 4909 Tagen) @ ghopper
Der Teig "geht auf" wenn er die Konsistenz hat um Gasblasen halten zu können. Bei plötzlichem Druckabfall durch Temperatursturz entsteht Volumenverlust.
Und sowas muss mir hier ein Mann erklären? Traurige Damen-Welt
Die Frauen hier lachen uns bestimmt schon aus.
![]()
Trotz der Sexismus-Debatte finde ich bei Frauen immer noch, dass sie etwas haben, was wir nicht haben....nämlich Feinfühligkeit. Und das finde ich echt gut an ihnen
Viele Grüße
Lothar
Auch die Sicherungen im Motorraum gemessen oder nur eine Sichtprüfung gemacht.
Sicherungssehern glaub ich genauso viel, wie den Mädels mit der Glaskugel auf dem Jahrmarkt.
Gruß vom Troll
_
--
Horst, (vor 4910 Tagen) @ Steffen
Hallo,
erzähl deine Geschichte mal vom Anfang.
Man schraubt ja nicht Grundlos an der Batterie rum.
Unter Umständen ist dein aktueller Fehler gar nicht im Zusammenhang
mit deinem Kurzschluß, sondern im Zusammenhangit deinen Problem
das dich bewegt hat an der Batterie zu schrauben zu sehen.
Blacky1974, (vor 4909 Tagen) @ Horst
hi,
im motorraum befindet sich ein sicherungskasten, dort sind auch relais drin.
tausche mal identisch aussehende relais miteinander.
finde das bild hier im forum leider nicht, vieleicht weis jemand anders wo es ist.
es sind 2 schwarze und 2 gelbe