Erfahrung mit Heizleisten? (Plauderei)
Ein Bodenkonvektor ist aber was ganz anderes ...
Wenn Heizleisten richtig (also ausreichend) dimensioniert sind, funktioniert das. Es gibt ein angenehmes Raumklima. Das Funktionsprinzip ist, dass ein warmer Luftschleier vor der Wand aufsteigt und die Wandoberfläche erwärmt, die dann die Wärme in den Raum abstrahlt, es ist also eigentlich eine Wandstrahlungsheizung. Dazu werden die Heizleisten entlang der Außenwand angebracht und dürfen dann natürlich nicht mit Möbeln verstellt werden.
Eine Heizkostenersparnis im Vergleich zu Heizkörpern sollte sich am ehesten bei schlecht gedämmten Außenwänden ergeben, da kühle Wandoberflächen für das Behaglichkeitsempfinden eine umso wärmere Lufttemperatur erfordern.
Aus eigener Erfahrung rate ich aber von der Verwendung an Wänden unter Dachschrägen ab, dort dauert es viel zu lange bis der Raum warm wird, weil der Luftschleier sich nicht direkt vor der Wand aufbauen kann, sondern eine unkontrollierte Zirkulation entsteht. In "normalen" Räumen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]