Dci oder 16v (Plauderei)
Der 1.2er ist ein Säufer, sowie der 2.0 im Megane, beides getestet, der 2.0 kaum unter 10L, eher mehr und der 1,2 auch so um 8-9L
1,216V ist ein Spritfresser und in allen Belangen zu schwach
Hallo,
muss jetzt mal ´ne kleine Lanze brechen für den "Kleinen".
Gleich vorweg: Könnte ich nochmal 8 Jahre zurückgehen wäre es wohl eher der 1,6 16V geworden, ich bin schon manchmal etwas zu fordernd mit dem rechten Fuß...
Aber trotzdem: 7,27l/100km zur Zeit, mit Wintereifen. Das ist so schlecht nicht, und ich könnte durch eine ruhigere Fahrweise ganz sicher noch was sparen.
Da hier motortechnisch nicht viel rauszukitzeln ist halte ich gutes Öl und dessen regelmäßigen Austausch und Füllstand, Reifendruck, Luftfilterwechsel und eine saubere Drosselklappe für sehr relevant was Verbrauch und Leistung angeht. Würde man wohl beim größeren Motor nicht so schnell bemerken.
Auf Langstrecken ist mit Tempo 120-130 km/h alles gut, auch beladen.
160-175 km/h und Klimaanlage lassen die Tanknadel rapide fallen, da kann man nix beschönigen. Aber dazu wäre er ja dauerhaft auch nicht gedacht.
Letztlich muss ich noch erwähnen, das sich das erst so verbessert hat seit ich die Inspektion selbst mache. Unzählige Unmöglichkeiten von Renno bei solchen Pipifax-Arbeiten haben mich kuriert!
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hilfe und Infos
]