KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ansaugkrümmer undicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wolfram, (vor 8909 Tagen)

Hallo,
vor einem halben Jahr fing es an:
Bei warmen Motor zu hoher Leerlauf, dann später auch bei kaltem Motor unrunder Motorlauf mit wechselnden Drehzahlen im Leerlauf. Diagnose der Werkstatt Nebenluft, Ansagtrackt undicht. Reperaturkosten ca. 500.-.
Nach der Reperatur war alles wieder gut.
Jetzt fängt es schon wieder an!
Ist das bekannt, wer hatte das auch schon Mal?

MfG
Wolfram
RT 1.4 40TKm

Re: Ansaugkrümmer undicht

Franky, (vor 8909 Tagen) @ wolfram

Als Antwort auf: Ansaugkrümmer undicht von wolfram am 20. Juni 2001 13:28:36:

Das hast Du doch nicht etwa bezahlen müssen,oder ?Es könnte sein,dass sich das Ansaugrohr unter Temperatureinwirkungen ungünstig verzogen hat.Das sollte man mal überprüfen.

wolfram, (vor 8908 Tagen) @ Franky

Als Antwort auf: Re: Ansaugkrümmer undicht von Franky am 20. Juni 2001 21:39:28:

Das hast Du doch nicht etwa bezahlen müssen,oder ?

Doch, ohne Inspektion keine Kulanz.
MfG
Wolfram

Alex, (vor 8909 Tagen) @ wolfram

Hi,
Dein Problem ist bekannt.Du hast bei Deinem Motor einen Kunststoffansaugkrümmer,der hiter dem Motor liegt.Er ist auf einem Gehäuse festgeschraubt das von oben die Einspritzventile beherbergt.Das Gehäuse ist dann am Kopf angeschraubt.DIE Dichtungen dazwischen sind das Problem.Ich denke das die Werkstatt in der Du warst,DIESE Dichtungen ausgetauscht haben.Habe schon ein paar gemacht,danach ist immer alles in Ordnung,und bleibt eigentlich auch so.Folglich kann ich mir nur vorstellen das die Werkstatt bzw.der Mechaniker irgendwas nicht richtig gemacht hat.Auf jeden Fall gibts nichts mehr "bekanntes" was ich Dir jetzt aus dem Stehgreif sagen kann.

Geh in die Werkstatt,wenn es Nachbesserung ist,ist es eh umsonst.Wobei ich meine das das doch eine Arbeit auf Kulanz ist!?
MfG
Alex

wolfram, (vor 8908 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Ansaugkrümmer undicht von Alex am 20. Juni 2001 22:20:06:

Danke Alex,
also du meinst die beiden Dichtungen am Gehäuse für die Einspritzdüsen, richtig?
Machen die Gummidichtungen der Einspritzdüsen keine Probleme?
Kannst du mir auch sagen mit welchem Drehmoment die Krümmerschrauben angezogen werden müssen?
Ich hab die Krümmerschrauben nach Gefühl etwas nachgezogen, jetzt scheint der Fehler weg zu sein.
Kulanz lehnte die Werkstatt mit Hinweis auf die fehlende Inspektion ab.
MfG
Wolfram

...gab es beim Rapid 1.4 auch schon mal

Chris aus München, (vor 8904 Tagen) @ wolfram

Hi
Jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich diese Reparatur 1994 an meinem Rapid 1.4i auch zweimal machen lassen musste. Symptome waren genau die selben, obwohl der Rapid damals eine Monojet-Einspritzung und einen Ansaugkrümmer aus Aluminium-Guss hatte. War nach der ersten Reparatur besser, aber kam nach ca. 4000 km wieder. Habe dann erneut machen lassen und die Werkstatt (Renault Kurz in Darmstadt) hat die 2. Reparatur auf Kulanz gemacht. Dann war's gut und kam nicht wieder.
Seltsam, dass dieser Fehler bei Renault trotz komplett neuem Motor vom Vorgängermodell übenommen wurde...
Mein Kangoo hat bis jetzt 36.000 km aber noch keine Anzeichen.

Grüße
Christian aus München

RSS-Feed dieser Diskussion