da fehlt ja der erste Teil, hier ist er: (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: vom Smart zum Kangoo von tidi am 05. Mai 2003 01:34:24:
x1/17020.htm
Die Forumssoftware ist wohl schon im Bett, bei der Vorschau wurde der erste Teil meines Beitrags verschluckt...
Hallo zusammen,
nach 3,5 Jahren und 63 tkm habe ich mich gestern von meinem Smart getrennt.
Er war damals, als ich ihn bestellte, mein absolutes Wunschauto und ich war überglücklich.
Als ich dann im Oktober 2000 von der ZVS zum Studieren ins Saarland geschickt wurde, hielt ich meinem Smart die Treue. 300 km eine Strecke, mindestens ein mal im Monat (= 600km), er hat sich nie beschwert, und ich mich auch nicht. Man kann mit dem Smart durchaus lange Strecken fahren, aber das allein ist nicht alles...
Bedingt durch mein "Hobby", ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug und mittlerweile in mehreren Bands, war der Smart immer zu klein. Wäre aber auch jedes andere bezahlbare kommende Auto gewesen, von Bussen einmal abgesehen.
Das war aber kein Problem, da es in den Bands immer Vans und Busse als Transportmöglichkeit gab. Als ich mir jedoch von etwas mehr als einem Jahr noch ein elektrisches Schlagzeug für die Studentenbude kaufte, wurde der Gepäckraum im Smart immer knapper und die Fahrten zunehmend stressig, weil beengt (Beladung incl. Fahrersitz).
Als jetzt der Freund meiner Schwester einen gebrauchten Smart suchte, sah ich die Chance. Ich lieh ihm den Wagen, erzählte alles von der Auslieferung bis jetzt und er wollte den Wagen kaufen (was er letztendlich auch getan hat).
Eine Alternative hatte ich auch im Kopf, und nach intensiver Recherche im Web wurde ich in Trier bei einem Händler fündig:
Ein Renault Kangoo 1,5 dCi mit 65 PS als Jahreswagen.
Der Vergleich Smart / Kangoo
- 600 ccm , 54 PS ,80 Nm, Super bleifrei/ 1,5 ltr, 65 PS, 160 Nm Common Rail Diesel (2. Generation)
- Inspektionsintervall 15 tkm, jährlich / 30 tkm, alle 2 Jahre