Bewerbungen in der Schweiz (Plauderei)
Hi Axel,
ich habe von 2000 bis 2003 zuerst im Kanton Schaffhausen und dann im Kanton Zürich gearbeitet. Wohnhaft war ich aber im Landkreis Waldshut in Deutschland. der Vorteil hierbei ist, das 1. die recht hohen Lebenshaltungskosten (Miete, Lebensmittel, usw.) der Schweiz wegfallen und 2. das Du Dein KFZ nicht nach Schweizer Vorgaben umbauen und Schweizer "TÜV" machen mußt. Der Nachteil ist, Du mußt in de eine vierteljährliche "Umsatz-vor-" Steuer (wie ein Selbstständiger) ans deutsche Finanzamt entrichten, was in etwa soviel wie der Deutsche Lohnsteuersatz der Lohnsteuerklasse "1" ausmacht. Zusätzlich kommen bei dem Modell noch die Kosten für eine private Krankenkasse hinzu.
Mein Verdienst als Betriebsschlosser am Flughafen Zürich Kloten lag bei ~6750Chf (damals rund 4100€).Nach abzug der Schweizer und der Deutschen Steuern blieben mir ~2600€
leider wurde meine arbeits- und Aufenthaltsbewilligung aufgrund der "hohen" Arbeitslosenzahlen des kanton Zürich im letzten Quartal 2003 nicht mehr verlängert, sodass ich im Januar 2004 gezwungen war mich in de Arbeitslos zu melden.
Zur Schwyz und deren Einwohner:
Ich habe die Eidgenossen als recht lieberales und aufgeschlossenes Völkchen kennengelernt, das mich als "Ausländer" immer herzlich in Ihrer Mitte aufgenommen hat.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Hilfe und Infos
]