KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TÜV ist fällig.... (Plauderei)

kangooranger, (vor 5039 Tagen)

Hallo,
nachdem ich gelesen habe, das schon ein eingerissener Scheibenwischergummi als schwerer Mangel - und damit "nix-mit-Plakette" bedeutet, habe ich mich mal unter meinen Kleinen gelegt.
Na - verd.......! etwas Öl auf der Lenkmanschette - die Ventildeckeldichtung ist nicht mehr die Beste und 2 Gummis des hinteren Auspufftopfes sind porös.*what*

Werde nun also mal zu meinem "freundlichen Schrauber" an der Ecke fahren und nachfragen was mich das kosten wird....*cool*

Stimmt es eigentlich, das der Verbandskasten auf ein Haltbarkeitsdatum überprüft wird?*devil*
Na ja, in einem Land wo Speisesalz (Millionen Jahre alt...) ein Verfalldatum hat, wundert mich gar nichts mehr. Was verfällt eigentlich an /in einem Verbandskasten?
Ich habe noch Verbandspäckchen aus Wehrmachtsbeständen - zwar nicht im PKW, aber einfach mal aufgemacht - und die waren durchaus noch brauchbar....*biggrins*

Ich werde in der nächsten Woche mal posten, was mich der Spass gekostet hat....

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der nicht im WH-Kübel durch die Gegendfährt, sondern in seinem Kangoo , hey ich liebe diese Smilies nicht, aber trotzdem.....

TÜV ist fällig....

peteringenhoff, (vor 5039 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
nachdem ich gelesen habe, das schon ein eingerissener Scheibenwischergummi als schwerer Mangel - und damit "nix-mit-Plakette" bedeutet, das habe ich bisher noch nicht erlebt und ich fahre mit einigen autos zum tüvtel, aber aufgeschrieben wird es. riss in der beleuchtung, also im plastik - hinten wird / ist nicht mehr zulässig, gibt kein papperl, hingegen eine (von den beiden) nummernschildbeleuchtung ist noch im rahmen. habe ich mich mal unter meinen Kleinen gelegt.
Na - verd.......! etwas Öl auf der Lenkmanschette auf bedeutet nicht das sie defekt ist, sauber machen und nach risse durchsuchen - die Ventildeckeldichtung ist nicht mehr die Beste und 2 Gummis des hinteren Auspufftopfes sind porös.*what*

Werde nun also mal zu meinem "freundlichen Schrauber" an der Ecke fahren und nachfragen was mich das kosten wird....*cool*

Stimmt es eigentlich, das der Verbandskasten auf ein Haltbarkeitsdatum überprüft wird?*devil* ja, einige inhalte vergammeln mit der zeit, die schutzhandschuhe (latex) werden porös, pflaster kleben nicht mehr und steril ist das ganze auch nicht mehr. weil es im auto mal warm mal kalt ist / wird. ist schon eine sinnvolle sache, denn ich möchte mich nicht bekleben lassen oder verbinden lassen mit ner kompresse die bereits 20 jahre in einem auto mitgeschleift wurde.*what*
Na ja, in einem Land wo Speisesalz (Millionen Jahre alt...) ein Verfalldatum hat, wundert mich gar nichts mehr. Was verfällt eigentlich an /in einem Verbandskasten?
Ich habe noch Verbandspäckchen aus Wehrmachtsbeständen - zwar nicht im PKW, aber einfach mal aufgemacht - und die waren durchaus noch brauchbar....*biggrins* weil sie nicht den temp. schwankungen ausgesetzt waren.

Ich werde in der nächsten Woche mal posten, was mich der Spass gekostet hat....

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der nicht im WH-Kübel durch die Gegendfährt, sondern in seinem Kangoo , hey ich liebe diese Smilies nicht, aber trotzdem.....

TÜV ist fällig....

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5039 Tagen) @ peteringenhoff

Ich hab vergangene Woche den Golf meiner Ma über den TÜV gebracht und DA wurde der abgelaufene Verbandkasten moniert.

Wenn ICH blutend aus einem Unfall gerettet werde, ists mir wurscht was man mir an die Arme und Beine patscht, hauptsache ich überlebe.

Dennoch würde ich IMMER den Verbandkasten frisch halten. Es kostet kaum was und kann eben Leben retten. Im Zweifel auch mein eigenes. Und wer sich das nicht leisten kann, sollte über die Haltung eines Autos nachdenken.

Axel

TÜV ist fällig....

meinautoistkaputt, (vor 5039 Tagen) @ kangooranger

An einem 10 Jahre alten Auto würde ich die Mängel nach dem TÜV abstellen. Sonst repariert man sich tot. Die paar Euro Nachgebühr sind es wert. Kleine Sachen repariert man aber schon bei der 'monatlichen Durchsicht' mit. ;-)

Ölfeucht an Ventildeckel und Antriebswelle brachten bisher nur einen 'Hinweis' ein.

TÜV ist fällig....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5039 Tagen) @ kangooranger

Hallo!
Also die Gummis sind Centartikel, wurden mir bei ner anderen Rep kostenlos mitgemacht. Und die leckende Ventildeckeldichtung, bzw. ein kleines Rinnsal Öl auf dem Blech des Krümmers wurde als "beobachtungswürdig" deklariert.

Mist, hatte ich schon verdrängt!:-(
Weiß jemand was die Dichtung kostet und wieviele Arbeitseinheiten dafür veranstaltet werden nach Renault-Vorgabe?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

TÜV ist fällig....

peteringenhoff, (vor 5038 Tagen) @ ghopper

Hallo!
Also die Gummis sind Centartikel, wurden mir bei ner anderen Rep kostenlos mitgemacht. Und die leckende Ventildeckeldichtung, bzw. ein kleines Rinnsal Öl auf dem Blech des Krümmers wurde als "beobachtungswürdig" deklariert.

Mist, hatte ich schon verdrängt!:-(
Weiß jemand was die Dichtung kostet und wieviele Arbeitseinheiten dafür veranstaltet werden nach Renault-Vorgabe? ventildeckeldichtung ca. 3-7€ über die bucht, je nach anbieter, kannste selber machen

Gruß,
ghopper

TÜV ist fällig....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5038 Tagen) @ peteringenhoff

Kann ich? Weiter als Kerzen wechseln bin ich motortechnisch noch nicht vorgedrungen. Ist das so einfach? Wir reden aber nicht von dem O-Ring beim Öleinfüllstutzen, oder:-D ?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

TÜV ist fällig....

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5038 Tagen) @ Superaxel

Moin Axel.

Wenn ICH blutend aus einem Unfall gerettet werde, ists mir wurscht was man mir an die Arme und Beine patscht, hauptsache ich überlebe.

Wenn aber du jemanden blutend aus dem Auto holst und dir dafür deine Latexhandschuhe anziehst, weil du dich ja nicht mit irgendwas infizieren willst, und bist nach getaner Arbeit trotzdem völlig besudelt, weil die Dinger porös waren, ist dir das wahrscheinlich nicht mehr egal. Besonders dann nicht, wenn du dich tatsächlich mit Aids, Hepatitis oder sonstwas angesteckt hast. :-|

Die Verbandskästen kosten keine 10 Taler, also einfach neu kaufen und den Alten zuhause verschleißen. Sogar die Plastikboxen kann man im Keller oder der Garage noch prima für Kleinkram brauchen. ;-)

Bei mir wurde der abgelaufene Verbandskasten übrigens auch schon moniert, ich hatte lediglich Glück, dass er erst einen Monat überfällig war und der TÜV-Prüfer einen guten Tag hatte. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

TÜV ist fällig....

Baguette, (vor 5038 Tagen) @ Superaxel

Also, ich erneuere den Verbandkasten im Auto relativ regelmäßig, kostet ja nicht viel, und brauche den alten Kasten im Haushalt auf.

So macht's
baguette

TÜV ist fällig....

kangooranger, (vor 5038 Tagen) @ Baguette

Hallo,
klar wird der bei Bedarf erneuert, aber ich habe schon eine Menge alter Verbandskästen aufgemacht und selbst 10 Jahre alte Handschuhe halten immer noch. Das Heftpflaster klebt nicht mehr - aber wer braucht schon Heftpflaster - das ist Steinzeit!

Es geht mir auch nicht darum ein paar Cent zu sparen, aber der deutsche Regulierungswahnsinn ist nun mal Weltspitze!*cool*

Wenn der TÜFFF-Inschenör in seinen Computer eingibt "Wischergummis defekt" erscheint
automatisch "schwerer Mangel" - und fertig, das gilt auch für Undichtigkeit im Motorraum.
Sind das die neuen TÜV-Vorschriften, die ab Juli gelten?

Gruß

Kangooranger - ruhrgebiet (der einen nagelneuen *freu* Verbandkasten dabei hat...)

TÜV ist fällig....

peteringenhoff, (vor 5038 Tagen) @ ghopper

Kann ich? Weiter als Kerzen wechseln bin ich motortechnisch noch nicht vorgedrungen. dann lass es besser von einem deiner wahl machen und schau ihm dabei zu. ich könnte dir hier jetzt sagen "klar kannste" aber wenn kabel, stecker und schrauben/muttern gelöst werden müssen, sollte man schon wissen was man da macht. im grunde ist nichts großes dabei, mit etwas technischem wissen sollte es kein problem sein, aber wenn du bis auf kerzen noch nicht weiter vorgerückt bist, ist es besser ein sachkundiger hilft dabei. mach vorher einen guten preis aus. Ist das so einfach? Wir reden aber nicht von dem O-Ring beim Öleinfüllstutzen, oder:-D ?

Gruß,
ghopper

TÜV ist fällig....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5036 Tagen) @ peteringenhoff

Da traue ich mich dann doch (noch)nicht...
Aber:
Habe heute erfahren das ein wirklich Freundlicher in der Nähe für Autos ab 8 Jahren 40% Rabatt auf die AW gewährt. Und im Februar ist es so weit;-) .
Da es nur beobachtungswürdig ist werde ich bis dahin beobachten:-D !

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

TÜV ist fällig....

peteringenhoff, (vor 5036 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
klar wird der bei Bedarf erneuert, aber ich habe schon eine Menge alter Verbandskästen aufgemacht und selbst 10 Jahre alte Handschuhe halten immer noch. Das Heftpflaster klebt nicht mehr - aber wer braucht schon Heftpflaster - das ist Steinzeit!

Es geht mir auch nicht darum ein paar Cent zu sparen, aber der deutsche Regulierungswahnsinn ist nun mal Weltspitze!*cool* weltspitze..... das ist eine bodenlose untertreibung!!!!!

Wenn der TÜFFF-Inschenör in seinen Computer eingibt "Wischergummis defekt" erscheint
automatisch "schwerer Mangel" - und fertig, nun sooooo schlimm ist es nun doch nicht.aber es ist ein kleiner mangel. das gilt auch für Undichtigkeit im Motorraum. ich babe mich beim TÜFTEL einmal erdreistet zu sagen das ist nicht undicht, mein auto "markiert" ..... da sagte der zu mir "dann wollen wir dem köter mal eins draufdrücken, das er das künftig nicht mehr macht..." ergo: ich musste abdichten *devil*
Sind das die neuen TÜV-Vorschriften, die ab Juli gelten?ich fahre seit jahren mit unseren fahrzeugen zum "KÜS'chen" etwas kulanter sind die nun schon, da bekommt man für kleinigkeiten den zeigefinger und das war es dann auch schon, klar das ich das anschließend regulieren muss, denn ich werde hier und da schon mal kontrolliert, aber das mache ich dann schon gerne.

Gruß

Kangooranger - ruhrgebiet (der einen nagelneuen *freu* Verbandkasten dabei hat...)

warum es den TÜV gibt: zur Erinnerung

Nico, (vor 5036 Tagen) @ kangooranger

solange es Zeitgenossen gibt die soetwas fertig bringen bin ich froh das es Tüv & Co. gibt:

http://www.autobild.de/bilder/gefaehrliche-maengel-bei-der-hu-3547070.html#bild0

seitenlang über eingerissene Wischergummis oder abgelaufene Verbandskästen zu debattieren finde ich albern. Soetwas vor dem Termin zu kontrollieren erfordernt nicht einmal eine Werkstatt. Das kriegt jeder der in der Lage war seinen Führerschein anders als durch einen Lottogewinn zu erhalten auch alleine hin ;-)

VG
OLiver

King, (vor 5036 Tagen) @ Nico

War mit meinen Kangoo beim Tüv.

Gelenkmanschette an der Antriebwelle gerissen!
Auf die frage ob ich damit eine Plakette bekomme meinte er.
Weiß ich nicht .
Wir haben jetzt ein neues Computerprogramm
da werden die mägel eingetragen und dann sagt das Programm ob oder ob nicht.

!!!!Plakette bekommen!!!

Früher hätte ich niemals eine Plakette bekommen
weil durch eine defekte Manschette das fett auf die Bremsscheiben
spritzen könnte.

kangooranger, (vor 5035 Tagen) @ Nico

Hallo,
natürlich hast du recht, es ist jedoch so, das der TUV viele sog. leichte Mängel aufführt, die dann in der Statistik dafür sorgen das ältere Fahrzeuge eben als besonders anfällig dargestellt werden.

Das bedeutet - außer der furchtbaren Gefahr für unsere aller Leben - auch eine Existensberechtigung für den TÜV.

Jeder sollte sich mal so seine Gedanken darüber machen, warum wohl der deutsche TÜV von der EU - Kommission so in den Himmel gehoben wird *cool* - wer da wohl mitverdient......

Aber trotzdem muss TÜV sein - sonst hätte wir hier bald Zustände wie in.....(fast hätte ich es gesagt...) und das will wohl keiner...

Also Augen zu(?) und durch.....

Gruß
kangooranger - ruhrgebiet (der seinen Kleien wohl am Montag "durchbringen" wird..)

TÜV ist fällig....Die Sache rollt...

kangooranger, (vor 5033 Tagen) @ kangooranger

So,
mein Kleiner ist aus der Werkstatt zurück.
Wie schon angekündigt wurde die Ventildeckeldichtung erneuert und 2 Auspuffgummis ersetzt.

Dazu kamen noch ein paar Problemchen.....Die Ansaugdichtungen und die Dichtung für das Saugrohr an Ventildeckel waren arg in Mitleidenschaft gezogen (teilw. aufgelöst) und wurden ebenfalls ersetzt.
Auch im Luftfilter hatte sich Öl abgesetzt - ganz schon verschmiert, aber der Filter war bereits 5 Jahre drin -also auch raus mit dem Teil.

Da ich die Keilrippenriemen für etwas porös gehalten hatte - der Meister meinte zwar das die noch halten - aber wenn schon mal auf der Arbeitsbühne - dann auch damit raus und erneuern.

Jetzt hat er noch die ASU bekommen (30,-- Teuro !!) und Montag geht endlich zum TÖFF.

Gruß
Kangooranger ruhrgebiet ( der wieder mal den Mittelstand und damit die Wirtschaft unterstützt hat..)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5033 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
kannst Du mal die Kosten benennen? Insbesondere Ventildeckeldichtung, die Ansaugdichtungen und die Dichtung für das Saugrohr an Ventildeckel?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kangooranger, (vor 5033 Tagen) @ ghopper

Hallo,
kann ich - sind abe die Netto - Preise:

Ventildeckeldichtung Renault 19,65
Dichtungssatz Renault 30,12
Dichtungen 18,43

was jetzt welche Dichtung ist, kann ich aus der Rechnung nicht ersehen...google mal..

Die Keilrippenriemen jeweils 16,39 und 12,29 €

Hoffe geholfen zu haben.....

gruß
kangooranger - ruhrgebiet

TÜV ist fällig....

kangooranger, (vor 5027 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
nur der Vollständigkeit wegen: Er ist rüber!!!!
Natürlich ohne Beanstandungen und mit guten AU - Werten.......

Jetzt den Thread zumachen........*rose*

Gruß
kangooranger - ruhrgebiet (auf die nächsten 2 Jahre.......)

RSS-Feed dieser Diskussion