KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

vollkommen OT.....hat gar nix mit Kangoo zu tun! (Plauderei)

ronko, (vor 5041 Tagen)

.....aber weil es momentan eh nix Neues gibt, bräuchte ich mal den Rat des Hausgeräteelektromeisters.

Ich finde einfach kein Teil für unseren Elektroherd Juno/Electrolux JEH 5380S, Produkt Nr.: 948 901 207 Serie 70504616

Der innere Heizkreis der Schnellkochplatte hat Feierabend gemacht und ich denke, es könnte am Drehschalter liegen, der beim Aufdrehen, das kleine Kochfeld frei gibt. Wenn man weiter dreht und einen Druckpunkt überwindet("Knack!";) so wird das komplett große Kochfeld aktiviert.

[image]
Hier die Sonenfinsternis

[image]

das wäre der beleuchtete Drehschalter, den ich bräuchte

Wenn jemand von den hiesigen Elektrogenies, noch eine andere Idee hat, falls es nicht der Drehschalter und das Problem bekannt ist, so möge er es kund tun.

Auf jeden Fall bräuchte ich eine Bezugsquelle, bei Electrolux-Ersatzteile, finde ich kein passendes Teil, welches zutreffen könnte.

Danke schon mal;-)

vollkommen OT.....hat gar nix mit Kangoo zu tun!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5041 Tagen) @ ronko

Habe kürzlich beim Bucht-Händler "hamsulm" eine neue Unterhitze geordert. Mit Abstand der beste Preis und geradezu unheimlich schnelle Lieferung. Frag doch mal da an.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 5041 Tagen) @ ghopper

Danke Dir, auch hier werde ich wohl nachschauen.

[image]

Hier sieht man den Schalter, ich bräuchte aber das komplette Teil mit Leuchtdrehknopf, versenkbar. Ok der Herd hat 15 Jahre auf dem Buckel, aber der sollte noch ein weilchen Dienst tun. Zudem ist das Ceranfeld in Übergröße, mit Warmhaltezone und wenn dies durchgebrannt wäre....*devil* Hoffe es ist der Schalter.

DU-DA1000, (vor 5041 Tagen) @ ronko

Tausch doch erst einmal gegen den anderen Drehknopf, dann siehst du ob es der Fehler war? Evtl. reicht schon das Umstecken, so die Leitungen lang genug.

ronko, (vor 5041 Tagen) @ DU-DA1000

Tausch doch erst einmal gegen den anderen Drehknopf, dann siehst du ob es der Fehler war? Evtl. reicht schon das Umstecken, so die Leitungen lang genug.

Yepp, Dirk,

das mach ich auch, ein neuer Schalter kost nicht die Welt....aber ich habe große Hoffnung...ich glaube man kann ein 2-Kreis Ceranfeld einzeln kaufen und austauschen, ist für JEC 6762 E.

Das mit dem Umstecktest ist so, dass es die einzige 2-Kreisplatte(innerer/äusserer) ist, die anderen haben alle 1 Kreis bzw. 1 Bräterfunktion, will da nicht noch mehr Schaden anrichten.

Aber liege ich da richtig, dass man die 2 Zonen einzeln austauschen kann? Wäre ja supi und liegt im preislichen Rahmen.

DU-DA1000, (vor 5041 Tagen) @ ronko

Der andere, schwarze, Drehknopf ist doch die gleiche Ausführung, oder?

ronko, (vor 5041 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von ronko,

Der andere, schwarze, Drehknopf ist doch die gleiche Ausführung, oder?

..denke schon, aber da sind einige Kabel, die man umstecken muss und da mach ich jetzt keine Tests, weil ich kein Profi bin...ein Fehler und ich kann den Herd knicken.

[image]

....aaaaberrrrrrr, ich habe den Schalter geöffnet, voila´!

[image]

....und der sieht ziemlich nach Kokelheimer&Co. aus :-D

....was vermuten lässt, das sich die Reparaturkosten in Grenzen halten.

Falls nicht,

hat das hier schon einmal jemand geöffnet (Ceran Feld von unten), ist mit Blechnasen gesichert.
[image]

Vielen Dank für die Links und Infos, ich habe die Teile gefunden, sogar den beleuchteten Drehknopf, schon bestellt.
Ich hoffe mit dem Tausch des Schalters, ist der Herd wieder repariert. Nur, was kann die Ursache für die Kokelung sein? Nicht das da doch das Kochfeld......:-(

VEC-LOTHAR, (vor 5040 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

bau mal alles wieder schön zusammen und bestell dir eine 2-Kreis-Heizzone. Der Schalter ist zu 100% in Ordnung, aber die Glühwendel des inneren Heizkreises ist durchgebrannt.
Messe den Durchmesser aussen und den inneren Durchmesser. Entweder brauchst du eine Heizzone 220mm/140mm oder 220mm/110mm. Kostet im freien Handel etwa 50 - 60€.
Einbau ist auch ganz einfach....Ceranfeld ausbauen, aufschrauben und Heizzone tauschen.

Viele Grüße

Lothar

ronko, (vor 5040 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...oh, man, Lothar, du kommst zu spät!!!!:-D

Ok, tausch ich die Wedel gleich mit, aber gib mir noch nen Tipp....melde mich gleich nochmal...

bearbeitet von ronko,

[image]
Hier der äussere Kreis

[image]
Hier der innere Kreis

Was meinst Du, Lothar, eine genaue Abgrenzung(mm) gibts nicht, ist so ne weisse Beschichtung.

müsste doch diese sein?

[image]
...this is my Gerätenummer, nur geben die so 2 Innendurchmesser an

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Was meinst Du, Lothar, eine genaue Abgrenzung(mm) gibts nicht, ist so ne weisse Beschichtung.

müsste doch diese sein?

Ja, diese ist es auch.
Wenn du die neue Heizzone vor dir liegen hast, schreibst du hier an gleicher Stelle Bescheid und ich beschreibe dann hier den Reparaturvorgang....so kann jeder, der sich auch irgendwann einmal damit befassen möchte, die Reparatur auch durchführen.

Viele Grüße

Lothar

PS. Schönes Foto....da sieht man das Typenschild vom Ceranfeld :-)
[image]

müsste doch diese sein?

Ja, diese ist es auch.
Wenn du die neue Heizzone vor dir liegen hast, schreibst du hier an gleicher Stelle Bescheid und ich beschreibe dann hier den Reparaturvorgang....so kann jeder, der sich auch irgendwann einmal damit befassen möchte, die Reparatur auch durchführen.

Viele Grüße

Lothar

Oh, klasse, das ist ja eine großartige Hilfestellung!

Nochwas, die Unterseite des Ceranfeldes ist mit diesen Biegenasen(Blech) befestigt, können da beim Öffnen die Heizkörper heraus fallen? Ausserdem scheint das Ceranfeld irgendwie eingeklebt zu sein (Silikon für Küchengeräte o.ä.?), lässt es sich vorsichtig heraushebeln/von unten drücken?
Ich hatte schon mal den Heißluftring getauscht, sowie den Lüfter, aber am Ceran war ich wirklich noch nicht und der Schalter ist ja auch Pillepalle zu tauschen.

Übrigens, ich habe den Heizkörper über Amazon für 47.- bekommen*freu*
hier

Dieses Topic könnte man dann im WIKI einstellen.:-D

Hallo ronko

Nochwas, die Unterseite des Ceranfeldes ist mit diesen Biegenasen(Blech) befestigt, können da beim Öffnen die Heizkörper heraus fallen? Ausserdem scheint das Ceranfeld irgendwie eingeklebt zu sein (Silikon für Küchengeräte o.ä.?), lässt es sich vorsichtig heraushebeln/von unten drücken?

Die Blechnasen in Ruhe lassen :-)
Das Ceranfeld kann man von unten nach oben rausdrücken....da sind Klammern an den Schnittkanten von der Arbeitsplatte, die das Ceranfeld im Ausschnitt "festhalten".

Wenn das Ceranfeld aus dem Loch raus ist, sind an den Seiten die Schrauben, um das Glas von dem Blech zu trennen...also Glas nach oben weg und vor dir liegt dann das Blech mit den einzelnen Heizplatten.
Alles weitere dann, wenn es soweit ist...die Spannung soll ja bis zum Showdown bleiben :-D

Übrigens, ich habe den Heizkörper über Amazon für 47.- bekommen*freu*
hier

Ja super *thumbsup* ....besser geht´s doch gar nicht *zwinker*

Dieses Topic könnte man dann im WIKI einstellen.:-D

Lieber nicht....gibt Ärger mit dem Admin :-D

vollkommen OT.....hat gar nix mit Kangoo zu tun! Update

ronko, (vor 5036 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo, Lothar,

deine Tipps im Vorfeld haben ausgereicht! Das Ceranfeld ließ sich spielend nach oben herausdrücken. Dann habe ich die 12 Schrauben an der Seite gelöst und auch dann ging die Glasplatte locker herunter. Der Rest war einfach nur Umsteckerei, habe die Stecker noch ein bischen nachgedrückt, damit die besser klemmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Funktionstest, bingo, geht alles wieder!

Vielen Dank nochmal Lothar, hast mir sehr geholfen und auch vielen Dank für die Links, kann ich ebenso gebrauchen, vielen Dank an alle anderen, jeder Tipp ist nützlich!

[image]
Feld heraus gehoben

[image]
Hier geöffnet, Glasplatte abgenommen

[image]
Der neue Heizer (grau)

vollkommen OT.....hat gar nix mit Kangoo zu tun! Update

VEC-LOTHAR, (vor 5036 Tagen) @ ronko

*thumbsup**freu* *prost*

RSS-Feed dieser Diskussion