KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dacia Duster mit Auflastung (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5055 Tagen)

Hallo,

ich suche schon lange ein Fahrzeug mit einer brauchbaren Anhängelast. Wichtig ist bis 1,8t schön wäre ab 2t.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass es für den Duster eine Auflastung auf 1,8t gibt. Damit ist es ein sehr günstiges und durchaus brauchbares Zugfahrzeug für micht.
Aber was macht man wenn man den Kangoo nicht los werden will...einfach warten, meine Regierung hat zu mir gesagt, wenn ich noch ein Jahr warte, ist der Kangoo so wenig wert, dass sich der Verkauf nicht lohnt, dann darf ich ihn in die Garage stellen :)

MfG
Kaj

--
[image]

Dacia Duster mit Auflastung

Troll, Stadland, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Den Kangoo einfach weiter fahren und wenn er wirklich nichts mehr wert ist, die tollen Inzahlungsnahmeangebote war nehmen, wenn wirklich ein Neuer her muss.
Ich denke da an so was: Eintausch-Bonus

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Nico, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

ich suche schon lange ein Fahrzeug mit einer brauchbaren Anhängelast. Wichtig ist bis 1,8t schön wäre ab 2t.

darf man mal fragen was Du durch die Gegend fahren willst und wie oft Du das tatsächlich tust?

Selbst deutlich größere Autos wie Passat & Co haben i.d.R: nur um die 1,8t Anhängelast.

Da bei zunehmenden Gewicht auch das Leergewicht des Anhängers steigt wir die nutzbare Zuladung gar nicht mehr so viel größer.

Alles oberhalb von 750kg ist gebremst und wiegt deutlich mehr. 2t Anhänger sind i.d.R. Zweiachser - also nochmal mehr Leergewicht.

Solltest Du das öfter ziehen wollen/müssen, würde ich zu etwas größerem mit Reserve gehen.
Immer am Limit des erlaubten zu liegen ist auch nichts.

Wir haben in der Firma einen aufgelasteten Amarok: 900kg Zuladung + 2,8t Anhängelast :-D

VG
Oliver

der Söldner, (vor 5055 Tagen) @ Nico

Gründe weshalb man sowas braucht gibt es viele.
Mein Weibi hatte mal zwei Süddeutsch Kaltblut Pferde. 930Kg und 1040Kg plus 850Kg für den Anhänger und schon ist man bei 2820Kg. Wenn man dann noch etwas Geschirr (um die Pferdchen vor ne Kutsche spannen zu können) dabei hat, hat man ruck-zuck 3Tonnen erreicht. Das ging mit meinem Jeep noch ... und das unter Umständen vier bis fünf mal in der Woche.
Ergo:
Ein solches Pferdchen in einen solchen Anhänger, dann ist schon Feierabend beim Duster.

Nico, (vor 5055 Tagen) @ der Söldner

Gründe weshalb man sowas braucht gibt es viele.

ausser den genannten Pferden: welche noch?

Mein Weibi hatte mal zwei Süddeutsch Kaltblut Pferde. 930Kg und 1040Kg plus 850Kg für den Anhänger und schon ist man bei 2820Kg. Wenn man dann noch etwas Geschirr (um die Pferdchen vor ne Kutsche spannen zu können) dabei hat, hat man ruck-zuck 3Tonnen erreicht. Das ging mit meinem Jeep noch ... und das unter Umständen vier bis fünf mal in der Woche.

ich hab manchmal den Eindruck, daß das moderne Pferd von heute mehr gefahren wird als es selber läuft :-D

der Söldner, (vor 5054 Tagen) @ Nico

...
ich hab manchmal den Eindruck, daß das moderne Pferd von heute mehr gefahren wird als es selber läuft :-D

He he he! Die Hoppereiter sind wie die Frauen heut zutage ... "Lady-like" ... die lassen sich kutschieren.;-)
Nein, im Ernst. Meine Frau hat über zwei Jahre hinweg mit ihren Pferdchen in Dinkelsbühl in Bayern fast jedes Wochenende in einem "Fuhrunternehmen" mit ausgeholfen, den Touristen mit der Pferdekutsche die Altstadt zu zeigen. Hin und wieder gabs auch mal "Sonderfahrten" für Hochzeiten usw. Der Stall war aber in einer kleinen Ortschaft, die rund 18Km weit weg war. So musten die Heider jeden Tag am Morgen hin, und am Abend wieder heim gebracht werden (zum Glück sind die Süddeutschen Kaltblüter sehr ruhige und gelassene Pferdchen, die sich nie gegen das fahren im Anhänger und das "in den Hänger gehen" gesträubt haben).

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5055 Tagen) @ Nico

darf man mal fragen was Du durch die Gegend fahren willst und wie oft Du das tatsächlich tust?

1-2 mal im Jahr einen WoWa mit aktuell 1,4t der nächste liegt eher im Bereich 1,6-1,7t.
Dazu hätte ich dieses Jahr mehr als nur einmal einen größeren Anhänger gebraucht. (Zwecks Volumen, darf ja nur PKW bis 3,5t und seit kurzem noch Plus Anhänger).
Mal abgesehen vom Wunsch meiner Verlobten auch wieder ein Pferd zu haben. (wird Gott sei Dank nichts das zu Haus zu haben ^^ )

Beim Kangoo ist das absolute Maximum 1,4...
Also brauch ich (u.a. dessen) bald ein neuen PKW und habe bis dahin den Platz um den Kangoo abgemeldet in die Ecke zu stellen und vielleicht ein kleines Tuning Objekt draus machen.

MfG
Kaj

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ KST -- (Admin)

Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass es für den Duster eine Auflastung auf 1,8t gibt. Damit ist es ein sehr günstiges und durchaus brauchbares Zugfahrzeug für micht.

Kostet trotzdem viel Geld, weil man berücksichtigen muss, dass dafür die passende Anhängekupplung montiert sein muss.
http://www.sk-handels-ag.com/anhaengelasterhoehung/dacia?sCoreId=e1d63dfe93b9ea529b29c3...
Mit einer billigen AHK gibt es wohl auch kein Gutachten zur Anhängelasterhöhung *zwinker*
Man achte immer auf den "D"-Wert einer AHK!!!
http://www.sk-handels-ag.de/anhaengelasterhoehung-sk-handels-ag.html

Anhängelast berechnen...

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

...kann man hier:
http://www.anhaenger24.de/ [Admin-Kaj: Rest weg gelöscht]
Das kleine .exe-Programm, der d-Wert-Rechner, ist dazu eine noch bessere Hilfe.
Ich darf mit einem D-Wert von 10,4 meiner verbauten AHK 1840kg ziehen. Klingt unglaublich, aber man kann es so machen.

Anhängelast berechnen...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...kann man hier:
http://www....
Ich darf mit einem D-Wert von 10,4 meiner verbauten AHK 1840kg ziehen. Klingt unglaublich, aber man kann es so machen.

Besser http://www.atb-tuning.de/auflastung.html dort berechnen als exe Dateien aus unbekannter Herkunft .

--
[image]

Anhängelast berechnen...

...kann man hier:
http://www....

Besser http://www.atb-tuning.de/auflastung.html dort berechnen als exe Dateien aus unbekannter Herkunft .

..oder so, ja *zwinker*
Die exe ist aber trotzdem sauber, sonst hätte ich es nicht gepostet.

PS. Man kann mit einem hohen D-Wert die hohe Anhängelast ziehen, darf aber nicht die Gesamtmasse des Fahrzeugzuges, also Fahrzeug und Anhänger zusammen, überschreiten. Das wollte ich nur noch mal klarstellen. Also schau dir an, ob der Duster das überhaupt ziehen dürfte. Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Anhängelast berechnen...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5055 Tagen) @ VEC-LOTHAR

PS. Man kann mit einem hohen D-Wert die hohe Anhängelast ziehen, darf aber nicht die Gesamtmasse des Fahrzeugzuges, also Fahrzeug und Anhänger zusammen, überschreiten. Das wollte ich nur noch mal klarstellen. Also schau dir an, ob der Duster das überhaupt ziehen dürfte. Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Nicht ganz korrekt, Fahrzeug abhängig. Beim Duster erhöht sich mit der Anhängelast auch das zulässige Gesamtzuggewicht. Damit insgesamt möglich ein Zuggewicht von ca 3,64t.

MfG

--
[image]

Anhängelast berechnen...

Nicht ganz korrekt, Fahrzeug abhängig. Beim Duster erhöht sich mit der Anhängelast auch das zulässige Gesamtzuggewicht. Damit insgesamt möglich ein Zuggewicht von ca 3,64t.

Aber nur in Zusammenhang mit einer Auflastung des Dacias und das auch nur beim 4x4. Die Anhängelasterhöhung alleine bedeutet noch lange nicht, dass du mit dem Duster das auch ziehen darfst. Es geht bei Anhängerlasterhöhung nur um die AHK selbst und nicht um das Fahrzeug an sich.
Aufgrund der Kosten würde sich da eher ein anderes Fahrzeug lohnen, als mit dem Gedanken zu spielen, den Duster zu nehmen.

Viele Grüße

Lothar

Anhängelast berechnen...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5054 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber nur in Zusammenhang mit einer Auflastung des Dacias und das auch nur beim 4x4. Die Anhängelasterhöhung alleine bedeutet noch lange nicht, dass du mit dem Duster das auch ziehen darfst. Es geht bei Anhängerlasterhöhung nur um die AHK selbst und nicht um das Fahrzeug an sich.
Aufgrund der Kosten würde sich da eher ein anderes Fahrzeug lohnen, als mit dem Gedanken zu spielen, den Duster zu nehmen.

Mehr ist beim Dacia nicht notwendig. Man benötigt "nur" eine AHK mit D-Wert >9 und das entsprechende Gutachten. Die AHK kostet ca 30€ mehr als die normale, das Gutachten gibt es sicher auch günstiger als 500€. Zeig mir mal n vergleichbares Fahrzeug, was nur 500 mehrkostet NEU und die gleiche Anhängelast hat ;)

--
[image]

Anhängelast berechnen...

VEC-LOTHAR, (vor 5054 Tagen) @ KST -- (Admin)

Mehr ist beim Dacia nicht notwendig. Man benötigt "nur" eine AHK mit D-Wert >9 und das entsprechende Gutachten.

Das würde ich jetzt erstmal anders behaupten.
Ein wenig Fachkunde:
http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn026_27.pdf
Darin steht, was das "heilige Gewicht" ist.
Bei den Duster kannst du diese "heiligen Gewichte" in den technischen Daten ersehen.
Es ist also nicht "nur" eine stärkere AHK notwendig, um die Anhängelast zu erhöhen.
Mach dir da nicht soviele Hoffnungen. Frag am besten mal bei einem Wohnwagenhandel nach...die können dir das noch viel besser erklären, als ich hier.

Viele Grüße

Lothar

Anhängelast berechnen...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5054 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mach dir da nicht soviele Hoffnungen. Frag am besten mal bei einem Wohnwagenhandel nach...die können dir das noch viel besser erklären, als ich hier.

Keine Sorge Lothar, das ist schon alles abgeklärt ;)

Die Firma atb-tuning testet die Fahrzeuge wie sie sind mit entsprechenden Anhängerkupplungen, 1,8t war das maximum beim Duster ohne Änderungen zu benötigen.
Um die Email mal in eigenen Worten zu formulieren: Bis 1,8t haben die den Duster positiv getestet, darüber hat es nicht geklappt...

MfG
Kaj

PS: Was dazu noch wichtig ist, die 1,8t sind nur bis 8% Steigung zulässig...

--
[image]

Anhängelast berechnen...

VEC-LOTHAR, (vor 5054 Tagen) @ KST -- (Admin)

Keine Sorge Lothar, das ist schon alles abgeklärt ;)

Die Firma atb-tuning testet die Fahrzeuge wie sie sind mit entsprechenden Anhängerkupplungen, 1,8t war das maximum beim Duster ohne Änderungen zu benötigen.
Um die Email mal in eigenen Worten zu formulieren: Bis 1,8t haben die den Duster positiv getestet, darüber hat es nicht geklappt...

MfG
Kaj

PS: Was dazu noch wichtig ist, die 1,8t sind nur bis 8% Steigung zulässig...

Ich wäre an deiner Stelle trotzdem vorsichtig mit den Aussagen. Wie gesagt, die AHK wird die erhöhte Anhängelast bescheinigt und wird auch so eingetragen, aber beim Duster selbst geht die Last-Veränderung nur über den Hersteller. Frag vorsichthalber nochmal beim TÜV oder, wie schon gesagt, beim Wohnwagenhändler nach.
Für den Kangoo gibt es sowas auch:
http://www.venta-supply.de/Produkte/AHK%20Kangoo1.htm
Aber man beachte das fettgedruckte weiter unten im Text.

etwas offTopic, Dacia Duster Reeling

Jens, (vor 5053 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Jens,

Hallo Kaj,

da Du Dich mit dem Duster intensiver beschäftigst, habe ich eine Zwischenfrage zur Reeling.
Die ist beim Duster auf dem letzten Drittel verkleidet und nicht nutzbar.

Bei meiner Galerie habe ich für Boote eine Auflagelänge von fast zwei Meter.

Kann/darf man beim Duster die Verkleidung entfernen und so eine größere Nutzlänge herstellen?
Bei der Konkurrenz (Skoda Yeti) ist das besser gelöst.

BonusLink

Gruß
Jens

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5053 Tagen) @ Jens

Moin, die Frage gab es im Duster Forum auch (ein nicht ganz so schönes Forum wie dieses ;) )
Die Antwort war wenn ich es richtig erinnere, dass es nicht geht.

Darunter geht die Reeling wohl nicht weiter. Wohl nicht zum befestigen der Querträger geeignet.

MfG
Kaj

--
[image]

Jens, (vor 5053 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,

Danke für die Info, da fragt man sich doch:
Was denken "die" sich dabei ???

Gruß
Jens

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5052 Tagen) @ Jens

Hallo Kaj,

Danke für die Info, da fragt man sich doch:
Was denken "die" sich dabei ???

Gruß
Jens

Gute Frage... Optik geht vor Nutzen.
Ist ja leider son aktueller Trend.

Ich darf bei meinem Kangoo keine Reeling anbauen, wegen dem Schiebedach,aber da passt trotzdem alles. Warum?...

MfG
Kaj

--
[image]

Jens, (vor 5052 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das Thema gab es ja schon mehrfach.
Hat sicher was mit der Dachlast und der fehlenden Aussteifung zu tun ...
... oder bei Renault hat jemand bei der Eintragung in die Betriebserlaubnis verpennt.

Gruß
Jens

biggi, (vor 5052 Tagen) @ KST -- (Admin)

Vosicht bei den Auflastungen.

Hier bleibt meinstens das zZGG bzw. Gespanngewicht konstant.

Es findet lediglich ein Umverteilung der Zuladung vom Zugfahrzeug auf den Anhänger statt.

Man kann zwar nachher den Hänger ziehen, darf aber nichts mehr im Zugfahrzeug mitnehmen.

Das ist dann auch die Erklärung warum hier irgendwannd abgebrochen wird.

8% Steigung anstelle 12 % ist zusätzlich ein klares Indiz dafür, daß man hier an das Material geht. ( Es gibt auch Werte mit 10%)

Die EU-Zulassung schreibt vor, daß ein Gespann mit vollem Gespanngewicht/zZGG(alt) innerhalb von 5 Minuten 5 mal an 12% Steigung sicher anfahren können muss, ohne dass dabei die Kupplung abraucht oder sonstige Schäden eintritt.

8% ist dann eine nationale Zulassung z.B. für Deutschland. Zeigt aber auch: 12% Geht nicht mehr (da raucht die Kupplung ab). Bindend ist einzig die EU-Zulassung und deren werte für alle.

Kein EU-Land ist verpflichtet eine nationale Zulassung eines anderen EU-Mitgliedes auf seinem Hohheitsgebiet anzuerkennen. Da kann dann gerade mit Wohnwagen schnell nach dem Grenzübertritt schluss sein, weil hier wieder die Standartwerte gelten bzw. das Fahrzeug bzw. Gespann so nicht der EU-Typgenehmigung entspricht und somit keine Betreibserlaubnis mehr hat.

Also für so etwas ein ganz dünnes Eis.

Die Herstellergarantie ist damit auch schnell weg, weil einem einfach Überbeanspruchung des Materials durch die Anhängelasterhöhung per se immer unterstellt wird. Das ist also eine Blankovollmacht, erst recht, wenn ab Werk schon eine Grenzwertige Auslegung für die interessante Anhängelast (Kaufargument/Wettbewerbsdruck..) vorhanden sein könnte..

Das gilt erst recht, wenn jemand dann noch ein erhöhtes zZGG in den Papieren hat.

Mehr Gespanngewicht heißt auch höhere Beanspruchung von Motor und Getriebe. Da heißt es dann ggf. an der Kühler-Lüfter Bestückung etwas nachbessern. Erhöhte Getrieböltemperaturen... Oder man kämpft irgendwann mit "unerklärlichen" Leistungeinbrüchen, die einfach daraus resultiert, dass die Kühlmitteltemperatur grenzwertig wird, weil halt mehr Abwärme, resultierend aus der abgeforderten Mehrleistung,abgeführt werden muss. Wenn Dies aber nicht mehr geht, also wird der Wärmeeintrag = Motorleistung reduziert und/oder die Klimaanlage abgeschaltet.

Und wenn man bedenkt, daß die Motorleistung nur bei max 20-22 Grad garantiert werden muss. Daüber kann man Abregeln/Leistung reduzieren, ist dann es unter Umständen, wenn die Kühlleistung ab Werk eng ausgelegt und zudem die Anhängekupplung nicht ab Werk (Stärkeres Kühler-Lüfterpaket) mit montiert wird, es da im Harten einsatz schon mal etwas eng und man schiebt bei 35 Grad ..... .

Dann das Thema 100 km/h Zulassung, dürfte auf Grund der fehlenden Zugfahrzeugleermasse auch ein Problem werden.

RSS-Feed dieser Diskussion