KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tempomat und höherer Sitz nachruestbar (Plauderei)

Amigo, (vor 5056 Tagen)
bearbeitet von Amigo,

Hallo Leute,

kann man beim G1 Ph2 1.2 16V einen Tempomat nachrüsten?

Ich hatte gestern mal wieder ein paar Autos Probe gesessen, und festgestellt, dass ich meinen Kangoo ganz dolle mag :)

Was mich stört ist der fehlende Tempomat, andauernd den Fuß auf dem Pedal :(

Die Sitzhöhe passt mir leider auch nicht mehr. Dazu kommt, dass ich lange Beine habe :(

Da mein Kangoo noch relativ neu ist, möchte ich noch etwas investieren.

Edit:

http://www.ebay.de/itm/Waeco-MS-880-MagicSpeed-Tempomat-Renault-Kangoo-ab-2008-Geschwin...

Tempomat und höherer Sitz nachruestbar

Amigo, (vor 5056 Tagen) @ Amigo

Da fällt mir noch etwas ein.

Hat mein Kangoo evtl. sogar noch kein elektronisches Gaspedal? Dann wäre es natürlich günstiger.

irgendwelche Recaro oder Koenig

Kann man alle Recaro oder König Sitze verwenden und braucht dann nur eine passende Konsole?

Der Sitz soll ja etwas höher sein. Woran erkenne ich das denn bei Ebay?

Kann man den Sitz dann auch ausreichend weit zurückstellen für Langbeiner?

irgendwelche Recaro oder Koenig

Oliver -- (Moderator), (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Kann man alle Recaro oder König Sitze verwenden und braucht dann nur eine passende Konsole?

Der Sitz soll ja etwas höher sein. Woran erkenne ich das denn bei Ebay?

Kann man den Sitz dann auch ausreichend weit zurückstellen für Langbeiner?

Hallo!
Ich habe Konsole und Fahrersitz von Recaro getrennt bei Ebay gekauft, zusammengebaut und bei meiner Werkstatt einbauen und TÜV-Abnehmen lassen.
Ich bin selber 1,90m gross und habe mich im alten Sitz nicht ganz wohl gefühlt. Sitzhöhe ist okay aber der ist irgendwie etwas zu schwammig für meinen Geschmack.
Nach dem Einbau und der ersten Sitzprobe gab es ein kleines Problem: Der Sitz liegt etwas weiter vorne und ging nicht weit genug zurück für meine Beine. Die Sitzschienen hatten eine Sperre in Form eines kleinen vorgezogenen Blechs nach ungefähr 75% des Wegs. Sperrnase weggefeilt und seitdem sitze ich superbequem in meinem Ergomedsessel.
Je nach Geldbeutel kann man bei Ebay Recarositze in allen Variationen ersteigern die wie meiner ohne Elektrik auskommen oder wo man alles elektrisch verstellen kann und die sogar noch eine eingebaute Klimaanlage haben.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Tempomat und höherer Sitz nachruestbar

Mein aktueller Kangoositz ist leider nicht höhenverstellbar.

Wieviele cm würde man damit in der Höhe gewinnen? Dann würde man einen höhenverstellbaren Kangoositz kaufen, dazu längere Sitzschienen? Durch die Höhenverstellung kommt der Sitz ja leider nach vorn.

Ist das vorstellbar/sinnvoll?

Sitzerhöhung

Cosmopolit, (vor 5056 Tagen) @ Amigo

Erhöhte Sitzposition und trotzdem Kopffreiheit. Ja, das ist für mich einer der wichtigsten Gründe, warum ich (190 cm) so gern Kangoo fahre. Ich habe sogar noch eins darauf gelegt: lege immer beim Fahren unterm Po eine Styroporplatte von etwa 4 cm (nicht die normalen weißen, sondern eine grüne vom Baustoffhandel, sie sind sehr stabil) und darauf ein Keilkissen. Die Styroporplatte nicht nur wegen den 4 cm, sondern auch, weil mir der Standard-Sitz zu weich ist, ich mag nicht „darin versinken“. Das sehr dünne Kissen, um die Styroporplatte ein wenig zu polstern, trotzdem….

Ich finde, durch die erhöhte Sitzposition fährt mensch viel gelassener, weil der Verkehrsfluss vorn zu sehen ist und nicht nur das Auto vor mir.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Sitzerhöhung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5055 Tagen) @ Cosmopolit

Für mich unverständlich... ich hab jetzt schon das Problem, dass ich dank NICHT verstellbarem Lenkrad mit meinen Knien ans selbe stoße. Ich hab das Volant fast auf dem Schoß liegen. Wenn ich NOCH höher sitze, komm ich nicht mehr unters Lenkrad.

Axel

Sitzerhöhung

Cosmopolit, (vor 5055 Tagen) @ Superaxel

Ja, das stimmt, ein verstellbares Lenkrad hätte ich auch gern, so wie ich sitze kann ich ein Teil des Armaturenbrettes nicht sehen- aber es geht noch, und die Vorteile des Höhersitzens sind für mich weit wichtiger.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Sitzerhöhung

Amigo, (vor 5055 Tagen) @ Cosmopolit

Mit der Platte hatte ich das auch mal probiert. Das Problem ist dann, dass die Rückenlehne nicht mehr da ist, wo sie hingehört.

Ich habe zum Glück einen kurzen Oberkörper, bin also ein Sitzzwerg, weshalb ich am Kopf wenig Probleme habe. Da wurmt es einen dann noch mehr, dass man so niedrig sitzt.

Sitzerhöhung

Troll, Stadland, (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Wieviele cm willst du den höher sitzen?
Und gibt es noch andere Fahrer die diese Höhe stören würde?

Fragt sich der Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Sitzerhöhe

Amigo, (vor 5055 Tagen) @ Troll

Interessante Frage

Ich probiere das nachher mal mit der Platte aus, wegen der Kniekollision mit dem Lenkrad.

Als zweiter Fahrer kommt meine Frau in Frage. Ihr alter Agila ist für mich ein SITZ-TRAUM ;)

An meinem Kangoo ist mir auch aufgefallen, dass mir die Lehnenverstellung zu grob gerastert ist.

Sitzerhöhe

Troll, Stadland, (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Na dann baue doch einfach den Sitz aus, und lasse Dir von einem Schlosser zwei Schienen machen, die zwischen Sitz und Sitzschiene passen.

Mal schnell aus dem Kopf hingemalt:
[image]

Ich hoffe man kann erkennen wie ich das meine.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Infos zum Sitz

Amigo, (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Also bisher habe ich folgende Infos.

Die meisten Sitze, Recaro, König o.ä. würden in den Kangoo passen. Dafür braucht man dann eine passende SITZKONSOLE. Über die Sitzkonsole läuft dann auch die Höhenverstellung.

Ich müsste also eine Konsole finden, welche in den Kangoo passt, lang genug ist und hoch genug ist, bzw. höhenverstellbar. Hat zufällig jemand eine übrig :)

Infos zum Sitz

Nico, (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Also bisher habe ich folgende Infos.

Die meisten Sitze, Recaro, König o.ä. würden in den Kangoo passen. Dafür braucht man dann eine passende SITZKONSOLE. Über die Sitzkonsole läuft dann auch die Höhenverstellung.

Ich müsste also eine Konsole finden, welche in den Kangoo passt, lang genug ist und hoch genug ist, bzw. höhenverstellbar. Hat zufällig jemand eine übrig :)

die Baut Dir jeder Fachbetrieb für Recaro oder Königsitze als Einzelanfertigung. Bei einem Neuen Sitz kostet so ein Projekt je nach Sitzmodell schnell mal mehrere tausend Euro.

gebrauchte Sitze kriegt man rel. günstig, allerdings stammen die meist aus Vertreterautos und haben, auch wenn sie erst 2-3 Jahre alst sind, meist schon deutlich mehr als 100.000km auf dem Buckel.

VG
Oliver

Infos zum Sitz

Amigo, (vor 5055 Tagen) @ Nico

Einzelanfertigung kostet natürlich auch eine Summe.

Meistens ist es ja so, dass die passenden Teile schon irgendwo "rumschwirren".

Ich hoffe, um eine spezielle Lösung herumzukommen und etwas gebrauchtes oder eine passende Standardlösung zu finden.

Gestern hatte ich ja einige Autos Probe gesessen, fast alle straffer gepolstert, alter Agila meiner Frau perfekt. Bei meinem Kangoo ist der Sitz erschreckend matschig. Wenn ich das Thema schon mal an gehe, sollte es auch ein anderer Sitz werden.

Apropos Laufleistung: Wir hatten mal einen Vectra mit einem vernünftigen Opel-Sitz. Der war auch nach 150 Tkm noch richtig gut erhalten.

Recaro und König bieten ja ordentliche Qualität, wenn auch das Außenmaterial nicht mehr SCHICK ist.

Infos zum Sitz

Nico, (vor 5055 Tagen) @ Amigo

Einzelanfertigung kostet natürlich auch eine Summe.

Kollege hatte das mal für einen Königsitz machen lassen. Musste in einen Toyota. Soviel mehr kostet die Konsole als Anfertigung auch nicht. Standardlösungen gibt es meist nur für Fahrzeuge mit großen Zulassundszahlen UND Tuning, bzw. Aussendienstpotential. Golf, Passat usw.

Gestern hatte ich ja einige Autos Probe gesessen, fast alle straffer gepolstert, alter Agila meiner Frau perfekt. Bei meinem Kangoo ist der Sitz erschreckend matschig. Wenn ich das Thema schon mal an gehe, sollte es auch ein anderer Sitz werden.

wer straffe Sitz will darf keine Franzosen fahren. Die mögen nunmal dieses plüschige "Oma´s Sofa" Feeling :-D

VG
Oliver

PS: gerade mal bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/RECARO-Sitzkonsole-RENAULT-Kangoo-Fahrerseite-links-/37031019698...

Tempomat

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5054 Tagen) @ Amigo

Hallo Leute,

kann man beim G1 Ph2 1.2 16V einen Tempomat nachrüsten?

Tempomat ist nachrüstbar, da es sich allerdings technisch um eine Kniebrustrückenauge-Lösung handelt (damit sie universell bleibt), ist das ein ziemlicher finanzieller und Einbau-Aufwand.

Ich habs gemacht, ich bin super glücklich damit, ich würde es jederzeit wieder machen. Wenn man sich einmal an einen Tempomat gewöhnt hat, geht fahren ohne (in fremder Leute Autos) gar nicht mehr - wie konnte man jemals nur so unkomfortabel unterwegs sein...

Bei Interesse guckst du:

http://www.chrysophylax.de/index.html?/kangoo/tmp/tmp.htm

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Tempomat

Amigo, (vor 5051 Tagen) @ chrysophylax

Danke für den link, hatte Ihn schon gefunden :)

Sehr aufschlussreich. Bei mir stellt sich ernsthaft ein Habenwollen-Reflex ein.:-D

Tempomat

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5051 Tagen) @ Amigo

Danke für den link, hatte Ihn schon gefunden :)

Sehr aufschlussreich. Bei mir stellt sich ernsthaft ein Habenwollen-Reflex ein.:-D

Kann ich verstehen. Und immer nur wärmstens empfehlen: Den Aufpreis für die IR-Fernbedienung nehmen. Das Ding macht echt RICHTIG Spaß.

Am Anfang hab ich mir ein bißchen ins Hemd gemacht, dass die dem TÜV sauer aufstoßen könnte als mechanische Behinderung der Airbag-Auslösung, aber da hat bei den bisherigen TÜV-Terminen keiner was gesagt.

Ich hadere schon längere Zeit mit mir, ob ich das Ding mal testweise umklemmen soll von Geschwindigkeitssignal als Istwert-Geber zu Drehzahl als Istwert-Geber.

Auf der einen Seite hat "Geschwindigkeit" den Vorteil, dass man auch nach Rauf- oder Runterschalten dem Ding mit dem "Erinnerdich"-Schalter sagen kann "so weiterfahren", auf der anderen Seite hätte Drehzahl den Vorteil, dass man damit eventuell um die dämlich 35km/h Mindestgeschwindigkeit drumherum käme, unter der das Teil sich weigert, einzuschalten. Ich träum ja noch von sowas, das auch im Stau mit extrem kleinen Geschwindigkeiten funktioniert, damit man nicht immer das Gaspedal so feinfühlig betüddeln muss. Die Elektronik kann beides verwursten.

Muss auch demnächst irgendwann mal meine Webseite etwas aktualisieren - das lustige Klebepad unter dem IR-Auge hat in der Tat keine eine Sommersaison gehalten, aber ich hab inzwischen die perfekte und spottenbillige Klebe-Lösung gefunden, die jetzt schon über 2 Jahre hält.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

RSS-Feed dieser Diskussion