Kangoo Rep-Kosten. Ich bräuchte mal Hilfe (Plauderei)
hallo zusammen,
vorneweg: sorry für die kleinschreibung; ich hatte einen unfall und kann z. zt. nur langsam mit den fingern der li. hand tippen.
mein kangoo 1,4 (bj. 1999) war schon länger tüv-fällig und endlich kam ich dazu alles machen zu lassen, und zwar bei einem nachbarn, der eine werkstatt besitzt, diese aber seit 5 jahren (wg. reinem wohngebiet) nicht mehr betreiben darf. ich besprach mit ihm die vom tüv aufgelisteten mängel und bat um kostenabschätzung. bzgl. der von einer freien werkstatt veranschlagten kosten von 600 euro meinte er energisch, dass das sehr viel günstiger ginge; er würde einfache lösungen bevorzugen und habe gute quellen für sehr günstiges material!! ganz in meinem sinne.
angaben lt. tüv:
bremsscheibe vorne li und re korrodiert
betriebsbremse 1. achse: 238 (li) 217 (re)
betriebsbremse 2. achse: 170 (li) 55 (re) <- bremswirkung nicht ausreichend
feststellbremse 2. achse: 159 (li) 53 (re) <- bremswirkung ungleich
spurstangengelenk (-kopf) vorne li innen lagerung erhebliches spiel
rad/felge vorne re stark verbogen
nur als tüv-hinweis: schweller li und re angerostet
gestern brachte er mir meinen wagen zurück mit einem handschriftlichen zettel und dem betrag von 900 euro. kommt mir - gerade wg. seiner vorangegangenen aussage - nun recht viel vor. bezahlt habe ich einen ersten teil von 300 euro. den rest würde ich ggf. mit ihm besprechen/ggf. abändern lassen.
die bremswerte sind nun lt. gtü andere, teilweise schwächer. ist das in ordnung?
betriebsbremse 1. achse: 230 (li) 200 (re)
betriebsbremse 2. achse: 140 (li) 130 (re)
feststellbremse 2. achse: 140 (li) 130 (re)
der handschriftliche zettel:
173,99 federn vorne beide (waren gebrochen)
92,81 bremsbacken
103,13 radbremszylinder beide (hinten. waren festgeklemmt)
21,87 abs ring
18,13 achsmanschette (war defekt)
20,84 bremsflüssigkeit
-------------
430,77 teile insgesamt
250,00 lohn
107,50 gtü/asu (gtü-rechnung sagt 67,50)
120,00 nur re: schweller entrosten, kleines blech einschweißen, grundieren, lackieren
-------------
908,27 euro
=============
wie schätzt ihr die rechnung ein? zu teuer? abzocke? 900 euro statt 400 machen ja doch nachdenklich .....
Hilfe und Infos
]