Re: Bremsenquietschen bei Bj. 5/02 ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Bremsenquietschen bei Bj. 5/02 ? von maik am 20. April 2003 07:15:43:
x1/16584.htm
Hallo zusammen,
zunächst einen freundlichen Ostergruß an alle.
Meine Frage: Ich stelle fest, daß ab und zu ein leichtes wiederkehrendes Quietschen von der Bremse herrührt, so als wenn bei jeder Radumdrehung irgendwo sich was berührt. Beim Bremsenantippen gehts weg. Tritt unregelmäßig auf.
Kann ein Kangoo in diesem jungen Alter auch noch von der vielbeschriebenen Nachrüstung betroffen sein, kommt so ein Geräusch von den vorderen oder den hinteren Bremsen? Muß man sich überhaupt drum scheren?
Ich danke für Eure Hilfe.
maik
Halo Maik
Das hatte ich bei meinem Kangoo Bj. 4.02 auch gehabt. Meine Renault
Werkstadt hat mir erklärt das sei ganz normal und man bräuchte sich darüber keine gedanken machen.
Mir würde erklärt das bei verschiedenen Fahrzuständen z.B Beim lenken oder auf schlechter Strecke ect. sich der Bremsflüssigkeitstand in der Leitung ganz minimal ändert und somit der Bremsbelag ganz minimal die Scheibe berührt. Dies hat aber keine beeinflussung auf die wirkung oder Lebensdauer der Bremse.
Das quietschen kommt daher das die neuen Asbestfreien Bremsbeläge aus mehreren schichten bestehen manche sind etwas härter andere etwas weicher und wenn halt gerade eine härtere schicht drann ist dann quietscht es halt. Aber das verschwindet nach einiger zeit wieder kann dann abber auch wieder irgendwann mal auftauchen.
x1/16584.htm