KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Doppelte Arbeit, Radlager hinten (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5079 Tagen)

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir Radlager einpressen lassen.
Bekanntes Produkt aus dem Zubehör, erzeugen nach jetzt geschätzten 3500km einen infernalischen Lärm.

Habe mir neue Trommeln geholt und bau sie ab 17:00 Uhr ein. Fotos folgen.

Gibt wir wieder zu denken, den Käse nicht anzubieten.

Doppelte Arbeit, Radlager hinten

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5079 Tagen) @ DU-DA1000

Reklamier die alten Lager bei Zulieferer. Wäre ja interessant was die dazu sagen!

Axel - dessen AT Lager hinten seit 100.000km leise läuft.

marunde, (vor 5079 Tagen) @ Superaxel

Allen Ernstes, kann man beim Einbau Fehler machen? (zB mit dem Innenlager eindrücken oder das Lager nach Einbau nicht setzen lassen o.ä.)
Andererseits werfe ich auch gerade eine brandneue Bremsscheibe wg.brutaler Unwucht weg.

Viele Grüße
marunde

Adrian, (vor 5079 Tagen) @ DU-DA1000

Nur mal so aus Neugier ...

Heisst die Fa. TRW, Valeo ?

... oder doch -was ich nicht hoffe- FAG / Ina / SKF ?

DU-DA1000, (vor 5079 Tagen) @ Adrian

Nur mal so aus Neugier ...

Heisst die Fa. TRW, Valeo ?

... oder doch -was ich nicht hoffe- FAG / Ina / SKF ?

Es war ein Febi Radlager.
Nur mal gut, dass ich das heute rausgeschmissen habe. Per Hand debste Verhaker.
Nicht auszudenken, die innere Lagerschale hätte sich über die Radnabe gedreht....

Ich hake es als vorkommenden Fehler ab und reklamiere es bei meiner Werkstatt (kommt sogar von meinem Großhändler und hätte mir also auch passieren können).

Hier die Fotos. Der erste Trommelwechsel hat genau 8 Minuten gedauert (und nicht 8 Stunden, wie beim letzten Mal. 8 Minuten auch nur, weil ich noch meinen Drehmomentschlüssel aus der Halle holen musste):

1. Nabenkappe ab (breiter Schraubendreher und mit leichten Hammerschlägen rundrum)
[image]

2. SW30 Mutter lösen (hier die rückenschonende Version, wenn man wie ich zu faul ist den Schlagschrauber rauszuholen)
[image]

3. So werden die Trommeln gezogen. 2 breite Schlitzschraubendreher um 180° versetzt nach vorne ziehen
[image]

4. Noch fast neu (Originalset mit Radbremszylinder)
[image]

Neue Trommel mit Meyle Lager
[image]

Neue Zentralmutter
[image]

Leider ist die mitgelieferte Nabenkappe zu klein, trübt das sonst sehr wertige Bild
[image]

Hoffentlich wieder 250000km Ruhe.
[image]

super...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5079 Tagen) @ DU-DA1000

febi...
die möchten sich wohl auch gerne ruinieren, höre von denen schon lange nichts gutes mehr... kauf ich auch nicht mehr...

8 min grins ;)

super...

DU-DA1000, (vor 5079 Tagen) @ Buggy

Kann passieren.
Manche Sachen von denen sind echt ok, zumindest für den Preis.
Da gibt es noch ganz Anderes....

wohl war....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5079 Tagen) @ DU-DA1000

aber nachdem ich früher auch "febi" kunde war und schon mal gar kein teil mit gummi mehr von denen kaufen würde gebe ich lieber ein paar euro mehr aus...
abgesehen von meinen testgelenken für die antriebswellen...liegen hier schon rum....sind aber noch billiger als febi :)

wohl war....

DU-DA1000, (vor 5079 Tagen) @ Buggy

aber nachdem ich früher auch "febi" kunde war und schon mal gar kein teil mit gummi mehr von denen kaufen würde gebe ich lieber ein paar euro mehr aus...
abgesehen von meinen testgelenken für die antriebswellen...liegen hier schon rum....sind aber noch billiger als febi :)

Bevor ich meinen Teilehandel gestartet habe, war ich auch bei Ebay einkaufen und fahre immer noch die 6,90€ Traggelenke im DU-DA rum.

Die fleigen bald im hohen Bogen raus, dafür kommen Lemförder rein. Ich hab da jetzt eine Quelle :-D

klingt...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5078 Tagen) @ DU-DA1000

schon besser das mit lemförder... wobei die gummiteile da auch ab und an zu wünschen übrig lassen.
scheint aber wenn man sich z.b. benzinschläuche u. dgl. ansieht eher ein generelles problem zu sein.

klingt...

DU-DA1000, (vor 5078 Tagen) @ Buggy

Es gibt (leider noch) Teile, die ich nicht als Original besorgen kann.
Dann muss ich mir ansehen, was der Markt so bietet. Die Gelenke von Lemförder sind zumindest für Renault top. Die Stabischrauben samt Gummi sind von Febi ebenfalls klasse. Das sind immerhin welche, die eine Mutter mitliefern.

Ich suche weiter nach einer B2B-Schnittstelle zu Renault.

2. Lager defekt

DU-DA1000, (vor 5068 Tagen) @ DU-DA1000

Heute bekam ich einen Anruf eines guten Kunden, das neue Radlager (die rechte Seite von der Gau-Trommel, welche easy abging) tierisch Radau macht.

Wieder ein Febi, werde ich nicht mehr anbieten. Da gabs wohl eine Serie...

2. Lager defekt / komisch ....

Adrian, (vor 5068 Tagen) @ DU-DA1000

Was mir bei meinchen Herstellern Febi/Metzger ... aufgefallen ist:
Diese Hersteller sind Reseller, sprich verkaufen die Produkte anderer Hersteller!

Damit meine ich nicht die Produkte, die in einem Satz angeboten werden wie: Conti ZR-Satz mit WaPu von Triscan (Holland)

Ich bevorzuge aber echte Hersteller, denn bei diesen kann man die Qualität einschätzen und bei Ware 3. Wahl würden sie den Ruf unwiederbringlich zerstören

2. Lager defekt

VEC-LOTHAR, (vor 5068 Tagen) @ DU-DA1000

Heute bekam ich einen Anruf eines guten Kunden, das neue Radlager (die rechte Seite von der Gau-Trommel, welche easy abging) tierisch Radau macht.

Wieder ein Febi, werde ich nicht mehr anbieten. Da gabs wohl eine Serie...

Gibt doch auch Radlager von Lemförder *zwinker*

2. Lager defekt

DU-DA1000, (vor 5068 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Immerhin weiß ich jetzt, was nicht mehr auf der Speisekarte steht.
Ist ja gut, dass mir das auch am eigenen Leib passiert ist.

Evtl. habe ich eine B2B Schnittstelle zu Renault!!! Drückt mir mal alle die Daumen.

tststs...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5068 Tagen) @ DU-DA1000

ein febi *devil*

daumen drück für b2b
wenns nicht klappt, kann er wenigstens die originalhersteller preisgeben ;)

Adrian, (vor 4387 Tagen) @ DU-DA1000

Guten Abend,

Kannst Du mir erzählen, wo Du deine ABS-Ringe bekommen hast ?

Ich sehe im Zubehör Trommeln samt Lager, jedoch ohne ABS-Ring...

Es ist doch eins mit 26 Zähnen ?, aber wahrscheinlich nicht wie vorne an der Antriebswelle:-(

RSS-Feed dieser Diskussion