KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Typenoffene Freie Werkstatt -Reinfall ! (Plauderei)

landkangoo, (vor 5088 Tagen)

Tja ,da hat man um die Ecke die "Freie Werkstatt",wie praktisch !Wie sieht es aus Meister,Zahnriemen neu bei dem Kangoo 1,9 DTI Bauj.2001.??Kein Problem,mache ich mit Links.Kangoo abgeholt 850,--€ Bezahlt!(Dafür hätte ich auch zu Renault fahren können)
KeilriemenRippen zur Lichtmaschine auch neu,Spanvorrichtung der Lichtmaschine auch,Motorlager oben Rechts.Merkwürdig:der Motor vibriert stark,macht Geräusche hinter der Verleidung des Zahnriemens=muß so sein??!Nach einer Woche starke Geräusche aus dem Motorraum,der Zahnriemen eiert oben über der Einspritzpumpe hin und her,als ob eine Umlenkrolle lose ist .Heute zum "Nachbessern hingebracht-wenn es nicht klappt zum KFZ Sachverständigen und dann zum Anwalt.
Der Landkangoo

...sorry...

ronko, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

...aber an der ZR Reparatur sollte man nicht sparen wollen, wenn es im Nachhinein immer wieder mit Ärger und Mehrkosten zu tun hat. ZR Rep ist Chef/Rönno Sache, wenn man es nicht selbst kann. Mein ZR ist im Nov dran, nur laß ich es billiger machen, nämlich bei Rönno.

Jetzt kannst du dich (hoffentlich nicht) mit Diletanten streiten.

Typenoffene Freie Werkstatt -Reinfall !

Horst, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

Hallo,
das ist ja gar nicht so lustig.
Am Ende ist es sogar schon ein wirtschaflicher Totalschaden,
und die Frage ist was da ein Gutachter als Wert einschätzt.
Je mehr zmgebaut ist kann das enorm vom empfundenem
Wert abweichen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

Mir stellt sich die Frage, warum Du die Reparatur so erstmal akzeptierst? Und hast Du Dich vorher nicht nach den Preisen erkundigt?!? Kein Angebot eingeholt? Keinen konkrekten Auftrag erfüllt? Nichts schriftliches?!?

Ich frag mich immer, ob es Leute gibt, die im Restaurant bestellen würden, ohne zu wissen was die Speisen kosten werden? Nur bei Autoreparaturen wird das so gemacht. Da gehts ja auch um nix...

Axel - der natürlich Daumen drückt!

Nico, (vor 5088 Tagen) @ Superaxel

Ich frag mich immer, ob es Leute gibt, die im Restaurant bestellen würden, ohne zu wissen was die Speisen kosten werden?

davon gibt es mehr als Du denkst. Alle die, die beim Bestellen schon wissen das jemand anderes zahlen wird :-D

Für das Zahnriementhema dürck ich auch die Daumen!

VG
Oliver

landkangoo, (vor 5088 Tagen) @ Superaxel

Natürlich hatte ich einen Kostenvoranschlag machen lassen,das Motorlager und andere
Kleinigkeiten haben ja den Preis gemacht.Der Motor startet ja sofort,aber scheinbar
wurde der Zahnriemen auf dem Zahnrad der Einspritzpumpe nicht auf der selben Stelle
aufgelegt.Von einem KFZ Meister mit Augenscheinlich aufgeräumter Werkstatt sollte man doch erwarten,das er solche Arbeiten kennt.Wenn er bei Auto Data alle Informationen abrufen kann.

Der Henrik, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

Warum schimpft Ihr alle, ohne geau zu wissen, was nun kaputt ist oder Geräusche macht??? Warum gleich Schiedsstelle und Anwalt???

Horst, (vor 5088 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
ganz einfach weil die Landkangoo schon mit merkwürdigwn Geräuschen
weggeschickt haben, das spricht leider nicht für Überdurchnittlich
gute Qualifikation.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

Dann ist das Problem schonmal nicht der Preis.

Für mich bleibt die Frage, warum Du den Wagen mitnimmst, ne Woche fährst, wo er doch offenbar nach der Reparatur lief wie ein Sack Nüsse?!? Auch wenn man dann keinen Untersatz hat: den Wagen würde ich nicht annehmen! Dann muss im Notfall ein Leihwagen her.

Da kannst Du doch nicht fahren bis sich das Bild noch verschlimmert ...

Axel

ronko, (vor 5087 Tagen) @ Superaxel

Dann muss im Notfall ein Leihwagen her.

Tja, und da würde ich behaupten, beginnt schon der ganze Ärger, denn ne Freie hat wohl keine Leihwagen zur Verfügung. Und wenn man zur Autovermietung geht, muss man sich das Geld wohl auch zurück holen bzw. vorstrecken.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei solchen Arbeiten zum Rönno Händler zu gehen, selbst wenn der freie Meister bei mir zu Untermiete wohnen würde.

Bei Rönno werden die Meister ständig weiter geschult, in der Freien nicht,warum auch, bei der Markenvielfalt, wen interessiert das, wer hat das Geld dazu?

In der Vertragswerkstatt gibts Garantie auf die Arbeit und in außergewöhnlichen Fällen, die die WS verschuldet, muss Rönno evtl. einen Ersatzmotor spendieren, wenn die es in der WS verbockt haben und der Motor dadurch geschrottet wurde.

Selbst wenn ich die Zeit zum Zahnriemenwechsel hätte und mir sicher wäre, es zu können, würde ich alleine schon wegen der Garantie in die WS gehen.

Wirklich sparen kann man bei dieser Reparatur nichts, wenn es schief geht. Wer natürlich bei Rönno in der WS arbeitet, wird sich wohl selbst den Riemen verbauen können.

Ansonsten, Finger weg!

Der Henrik, (vor 5087 Tagen) @ ronko

Eigenartig ist ja schon, daß er den Wagen mitgenommen hat und weitergefahren ist. Ich würd erstmal die Diagnose abwarten, bevor ich ins blaue reinspekuliere....

Bei Rönno werden die Meister ständig weiter geschult, in der Freien nicht,warum auch, bei der Markenvielfalt, wen interessiert das, wer hat das Geld dazu?

Behauptung? Oder weißt Du das?

In der Vertragswerkstatt gibts Garantie auf die Arbeit und in außergewöhnlichen Fällen, die die WS verschuldet, muss Rönno evtl. einen Ersatzmotor spendieren, wenn die es in der WS verbockt haben und der Motor dadurch geschrottet wurde.

Und die freie muß auch Garantie übernehmen! Warum sollte das da anders sein?

Nico, (vor 5087 Tagen) @ Der Henrik

meine Erfahrung mit dem Weltgrössten Autobauer: wegen eines angeseigten Fehlers in der Bremslichtanlage in die nächste Werkstatt gefahren. Wagen war ca. 2 Monate alt und das gerade erst erschienene Modell. Aussage des Meisters: so einen hatten wir noch nie auf der Bühne. Wir haben noch nicht mal die techn. Dokumentation vorliegen. Von dem Modell haben wir auch erst 2 Stk. Eins steht im Verkaufsraum und eins fährt der Chef.

Fazit: kochen alle nur mit Wasser. Sowohl beim Freien als auch beim Markenschrauber kann man Glück oder halt auch Pech haben

VG
Oliver

PS: ich glaube nicht, das z.B. Neu eingestellte Mechaniker großartig für Kangoo´s geschult werden, die nicht mehr gebaut werden. Die dürfen sich dann in der für "sachkundige verständlichen Dokumentation" belesen.

Der Henrik, (vor 5087 Tagen) @ Nico

Ja, sach ich doch. Wenn ich überlege, wie blöde man sich damals bei Renault mit dem Allradantrieb des 4x4 angestellt hat....

ronko, (vor 5086 Tagen) @ Der Henrik

Ja, sach ich doch. Wenn ich überlege, wie blöde man sich damals bei Renault mit dem Allradantrieb des 4x4 angestellt hat....

Dann lass es doch einen Laien machen, der wird sich noch blöder anstellen.

Es gibt mit Sicherheit gute Mechaniker, auch in einer freien WS, die einfach Talent zum Schrauben haben, egal ob da ein brandneues Auto auf der Hebebühne steht, oder ein Oldtimer.

Und sicher gibt es Vertrags-WS die man besser wechselt. Nur, falls durch eine Reparatur ein größerer Schaden entsteht, wird man wohl bei der Vertragswerkstatt besser davon kommen, alleine schon, wenn ich von Rönno nen Leihwagen bekomme. Ist mir selbst passiert....Rückruf Megane 2003, für 14 Tage Leihwagen bekommen, Benzingutscheine etc.
Welche freie WS kann sich das leisten, wenn es schief geht. Außerdem scheinen die freien WS, wie auch Auto Schlimmer (die WS mit dem "U";), Angst vor Franzosenbombern zu haben.

Es kann jeder halten wie er will, solange er sich nicht über die misslungene Arbeit einer freien WS aufregt.

In diesem Fall könnte immer noch eine andere Vertrags WS nachbessern, wenn die andere gesaut hat.

Wer übernimmt die WS Garantie, wenn ich die freie WS zur freien WS wechsle?

Aber wir werden evtl. sehen, wie es dem Beitragseröffner mit der freien WS ergeht.

Nico, (vor 5086 Tagen) @ ronko

Und sicher gibt es Vertrags-WS die man besser wechselt. Nur, falls durch eine Reparatur ein größerer Schaden entsteht, wird man wohl bei der Vertragswerkstatt besser davon kommen, alleine schon, wenn ich von Rönno nen Leihwagen bekomme. Ist mir selbst passiert....Rückruf Megane 2003, für 14 Tage Leihwagen bekommen, Benzingutscheine etc.

hier wirfst Du irgendwie verschiedene Dinge durcheinander. Ein Rückruf hat nichts mit Gearantie oder Gewährleistung auf Reparaturen zu tun.
Rückrufe gehen vom Hersteller aus und der erstattet dann auch die Kosten an den Händler. Garantiereparaturen stellt der Händler ( der ja selbst in der Regel ein eigenes Unternehmen - z.B. GmbH - ist) auch in Rechnung. Nur nicht Dir sondern dem Hersteller.

Und Leihwagen für die Reparaturzeit sind IMMER als "Naturalrabatt" in den Preisen einkalkuliert. Auch ein Grund warum die Rechnungen beim Freundlichen höher sind.
Einen einfachen rollenden Untersatz kriegst Du je nach Anbieter und Kilometer ab 15-20,- je Tag. Ist dann wieder ein Rechenbeispiel was günstiger ist. Markenwerkstatt mit "inklusive" Leihwagen oder freier Schrauber + Leihwagen selber zahlen.

Unser freier Schrauber bietet keine Leihwagen, dafür holt der den Kangoo zu Hause ab und bringt ihn auch wieder zurück.

Und mal ehrlich: Reparaturen die mehr als 1-2Tage dauern sind doch eher selten.
Lackierarbeiten vielleicht.

Die 14 Tage beim Megane lagen in meinem Augen wohl eher an der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen.

VG
Oliver

ronko, (vor 5086 Tagen) @ Nico

Die 14 Tage beim Megane lagen in meinem Augen wohl eher an der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen.

VG
Oliver

Nö, das Armaturenbrett wurde geröntgt (Airbag) und somit wurden die Megane bundesweit eingesammelt.

Es ist egal, wer was bezahlt, solange der Kunde vom Pfusch verschont pleibt, dies meinte ich damit.

Der Eröffner schreibt selbst von Reinfall und ich denke, dies ist auch so. Einen Zahnriemen sollte eine Meisterwerkschaft wechseln können, tun sie aber nicht immer.

ronko, (vor 5086 Tagen) @ Der Henrik

Ich weiß es zufällig.

Horst, (vor 5086 Tagen) @ ronko
bearbeitet von Horst,

Hallo ronko,
ich bin auch überzeugt davon, dass das Risiko beim Freundlichen geringer ist.
Aber auch dort werden Fehler gemacht und die müssen sich
nicht immer in der Gewährleistungszeit zeigen, und den Riemen deshalb
immer kurz vor Ablauf der Gewährleistung wechseln zu lassen ist auch Müll.
Ich mach den Wechsel übrigens auch selbst, nehm dabei das Risiko
was falsch zu machen in kauf, bin davon überzeugt damit aber im Mittel
dann doch günstiger zu fahren.
Das Hauptproblem bei den freien ist in der Tat das nicht Wissen irgendwelcher
Spezialitäten und das nicht Zeit haben diese im Detail in Erfahrung zu bringen.
Teilweise fehlt dann auch Spezialwerkzeug, was nicht immer zu 100%
durch universelles ersetzt werden kann.
Manchmal hört man auch von Einstellen der Riemenspannumg nach Gefühl,
das ist beim Zahnriemen grob fahrlässig. Je nach Erfahrung geht es aber auch oft gut,
kann aber auch zu Spätschäden führen.
Ich hab das Glück, dass beim 1.2 16V gar kein Spezialwerkzeug benötigt wird,
selbst Riemenspannung geht über nen automatischen Spanner.
Bei anderen Motoren würde ich vorher abschätzen ob kaufen lohnt,
man kann es ja hinterher bei ebay auch wieder verkaufen.

Was für eine Garantie meinst Du eigenlich bei der man zu jedem Freundlichen
fahren kann wenn was bei der Reperatur verpfuscht wurde ? Die Neuwagengarantie ? Bzw ne Verlängerung dieser?
Ok, aber alles danach haftet doch nicht Renault sondern der Freudliche als Unternehmen.
Oder gibts da noch was wovon Du auch die Bedingungen durchgelesen hast?
Die Mobilitätsgarantie meinst Du hoffentlich nicht, die deckt ja nur das drumrum ab,
mit Reperaturkosten und deren Abwicklung hat die rein gar nichts zu tun.

ronko, (vor 5086 Tagen) @ Horst

Was für eine Garantie meinst Du eigenlich bei der man zu jedem Freundlichen
fahren kann wenn was bei der Reperatur verpfuscht wurde ?

....dies zum Beispiel...

Ich muss nicht zu meiner "Stammwerkstatt", wenn ein Vertragshändler Mist macht, evtl. wenn dieser einen kapitalen Motorschaden nachweislich verursacht hat.

Horst, (vor 5086 Tagen) @ ronko

Hallo ronko,
auch nach Ablauf der Herstellergarantie?
Bist Du dir sicher?
Oder ist das deine Hoffnung?
Bei einer Reperatur ist nunmal der Freundliche der
Vertragspartner und der hat nunmal das Recht auf Nachbesserung.
Ich hab bei einem Auftrag nie nen rechtlichen Bezug zu Renault Deutschland
gesehen. Oder hast Du da irgend welche anderen verbindlichen
Zusicherungen bekommen? Ich lass mich da gerne eines besseren belehren,
war ja auch schon einige Jahre nicht mehr beim Freundlichen, könnte
ja ganz was neues sein.

Eigenartig.....

Der Henrik, (vor 5086 Tagen) @ Horst

daß von Landkangoo nix mehr kommt?! Was wars denn nun???

ronko, (vor 5085 Tagen) @ Horst

Horst,

ich denke, ich habe nur über die Garantie einer ausgeführten Arbeit am Fahrzeug gesprochen. Und es geht mir nur darum, dass die WS nachbessern muss. Sind die unfähig, wird eine andere fähige WS die Arbeit ausführen, wärend die unfähige WS dir das Geld für die misslungene Reparatur zurück geben muss bzw. du es evtl. einklagst. Ich denke, im Link ist das auch recht leicht erklärt.

Und was nun, wenn es durch die misslungene Reparatur einen Motorschaden gibt? Ich denke, da liegen die Fakten auf dem Tisch und die WS wird wohl für den Schaden haften müssen, sonst würde ich nicht mehr an das Rechtsystem in diesem Lande glauben.

Ich bringe mein Fahrzeug in die WS, um es zu reparieren/instandzuhalten und nicht um es zerstören zu lassen.

Mit dem alten Zahnriemen wird der Beitragseröffner wohl längerfristiger fahren können, als mit einem neuen, eiernden Zahnriemen.

Hier wurde eindeutig etwas vergessen festzuziehen o.ä.

Und mir wäre in diesem Falle lieber, wenn es der Vertragshändler verbockt hätte, sonst könnte man fast von Selbstverschuldung sprechen, wenn man zur freien "Meisterwerkschaft" mit einem Franzosen geht.

Horst, ich will dir dein Können rund ums Fahrzeug nicht absprechen und glaube, dass du diese Arbeit besser erledigst, als so manche "Meisterwerkstatt" oder Tanke.

Der Henrik, (vor 5085 Tagen) @ ronko

Hier wurde eindeutig etwas vergessen festzuziehen o.ä.

Woher diese Erkenntnis?

Horst, (vor 5085 Tagen) @ Der Henrik

Am Ende arbeitet der ronko dort :-P

ronko, (vor 5084 Tagen) @ Der Henrik

Woher diese Erkenntnis?

Ist eine Riemenscheibe die eiert lose, oder ist sie fest? Wenn etwas nicht gerade läuft, kann es nicht fest, oder falsch verbaut sein. Wieso muss man dafür ne Erleuchtung bekommen?

Aber ich verstehe schon, meine Meinung dazu, ist nicht gefragt. Dann verbaut halt selbst eure Steuerriemen, oder spart auf eine andere Art Geld und geht in die "Meisterwerkstatt."

Über falsch verbaute Steuerriemen, werde ich in Zukunft, kommentarlos schmunzeln, ganz echt jetzt.

Manchen ist eben nicht zu helfen. Und der Beitragseröffner wird sich eben gerade aus diesem Grund nicht mehr melden, weil er besser nicht in die Meisterwerkstatt gegangen wäre.

Für manche scheint es echt eine Sensation zu sein, als ob man aus es aus dieser schlecht ausgeführten Arbeit, auf sich selbst beziehen kann, wenn man selber den Murks hat und dann Tipps braucht, zum wieder gut machen.

Ich würde hier gar keine Auskunft geben, soll jeder selbst merken.

Der Henrik, (vor 5084 Tagen) @ ronko

Über falsch verbaute Steuerriemen, werde ich in Zukunft, kommentarlos schmunzeln, ganz echt jetzt.

Und das is der Knackpunkt, das weiß doch von uns keiner! Anhand der vagen Angaben des TE wird wild drauflosspekuliert.....

VEC-LOTHAR, (vor 5088 Tagen) @ landkangoo

Tja ,da hat man um die Ecke die "Freie Werkstatt",wie praktisch !Wie sieht es aus Meister,Zahnriemen neu bei dem Kangoo 1,9 DTI Bauj.2001.??Kein Problem,mache ich mit Links.Kangoo abgeholt 850,--€ Bezahlt!(Dafür hätte ich auch zu Renault fahren können)
KeilriemenRippen zur Lichtmaschine auch neu,Spanvorrichtung der Lichtmaschine auch,Motorlager oben Rechts.Merkwürdig:der Motor vibriert stark,macht Geräusche hinter der Verleidung des Zahnriemens=muß so sein??!Nach einer Woche starke Geräusche aus dem Motorraum,der Zahnriemen eiert oben über der Einspritzpumpe hin und her,als ob eine Umlenkrolle lose ist .Heute zum "Nachbessern hingebracht-wenn es nicht klappt zum KFZ Sachverständigen und dann zum Anwalt.

Jetzt wird nun hoffentlich jeder verstehen, warum ich immer predige, dass ein Zahnriemenwechsel eben nicht jeder kann.

Viel Glück....mach die Monteure lang!!!

Lothar

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5086 Tagen) @ landkangoo

Na, da würd ich aber mal die Kirche im Dorf lassen, denn mein freier Lieblingsschrauber - S und S KFZ Technik in Stolberg - arbeitet stets günstig und vorbildlich. Bei ihm habe ich schon Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, Krümmer etc. machen lassen, alles prima.

Es ist ganz sicher eine Frage, an wen man gerät.

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

ExClio, (vor 5084 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hi zusammen,

mein freier Schrauber hat vorher ganz klar gesagt,ZR beim 1,6er schon 3x gemacht,kein Problem.
Man kann einfach auch nur Pech haben,kommt beim Freundlichen auch öfters vor.
Doch diese Dikusion Freier oder Freundlicher bringt nichts,man muß aus der Erfahrung lernen und sich den Besten raus suchen.
Ich war mit meiner RenoVertretung bestens zufrieden,ABER ich kann und will diese Preise nicht mehr zahlen,hat mein Kundenberater sogar verstanden.

Gruß
Guido

Horst, (vor 5084 Tagen) @ ExClio

Hallo,

ja das trifft die Sache gut.
Wobei man vermultlich im Mittel beim freudlichen schon das geringere
Risiko eingehen wird, weil der Zufall schon groß wäre wenn die es das erste mal
machen bei nem bestimmten Motor. Bei einer freien kann das logischerweise eher passieren, und das führt im Einzelfall dann zu Problemen, muss es aber nicht.
Pfusch kann aber beiden vorkommen.
Der Vorteil bei ner freien ist meist (bei Landkangoo wars wohl nicht so) der niedrige Preis.
Was letzlich im Mittel billiger ist, wird hier nicht wirklich beurteilen können, dazu sind hier viel zu wenig Fälle bekannt.
Am sichersten geht man sicher mit nem Neuwagen, da wird recht selten der Zahnriemen falsch montiert, billig ist das aber dann auch nicht.
Wie gesagt ich geh dem ganzen aus dem Weg und machs selber, dann bin ich mir auch sicher wer den Fehler gemacht hat wenns mal schief geht.

RSS-Feed dieser Diskussion