Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf (Plauderei)
Admin-Kaj: Link nochmal geändert, Rest gelöscht.
Hilfe und Infos
]
Admin-Kaj: Link nochmal geändert, Rest gelöscht.
Augen auf beim Auto(ver)kauf.
Ich häng das Thema mal n paar Tage oben an...
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Andere Maschen gibt es auch:
1.) http://forum.sat1.de/showthread.php?4105-Achtung-Abzocke-bei-Autoverkauf
2.) http://www.motor-talk.de/forum/betrug-bei-autoverkauf-scotia-bank-und-western-union-t34...
Der Spruch "Nur Bares ist wahres" gilt auch nicht immer....Falschgeld ist sehr oft im Umlauf. Die absolute Sicherheit wird es wohl nie geben. Daher ist immer ein gesundes Misstrauen erforderlich und die Gegenseite sollte dieses auch verstehen.
Gleiches gilt natürlich auch beim Autokauf.
Das Problem ist ja DAS,
es steht jeden Morgen ein Dummer auf und geht am Abend "arm" ins Bett.
Solange Leute auf so etwas hereinfallen,wird es immer neue Methoden geben.
Autokauf sollte man nie alleine machen.
4 oder 8 Augen sehen mehr
genauso beim Verkauf
Hallo Dirk!
Diese Leute machen sich die Anonymität des Netzes zum Gehilfen und sind sicher nicht auf den Kopf gefallen.
Andere Geschichten um Fahrzeugverkäufe häufen sich hierzulande auch und man sollte eigentlich einen Anwalt zwischenschalzen wenn es teuer wird.
Es ist wohl so:
da es immer schwieriger wird dank Wegfahrsperren u.s.w Autos einfach zu klauen versucht man zu betrügen.
Mein Arbeitgeber hat nervenderweise noch eine extra Wegfahrsperre und teilweise GPS - Tracker einbauen lassen - letztere sind übrigends garnicht so teuer.
Im Falle des Falles wiss man dann zwar ziemlich genau wann die Kiste weggekommen ist, wie und wohin aber es gibt dann immer noch das Problem mit der Zusammenarbeit von einigen Behörden.
Obwohl die weissrussische Polizei von der deutsche Polizei trainiert wurde fahren einige Regierungsmitglieder offen mit in Deutschland gestohlenen Autos rum.
Ich will ja nicht ein einziges Land an den Pranger stellen - spontan fällt mir da noch Albanien ( sehr hohe Luxusautodichte ohne lesbare Fahrgestellnummern ) und noch ein paar mehr ein.
Meine Lösung:
einfach in die EU aufnehmen, jedes Jahr zum TÜV ( dann hat sich schon die Hälfte erledigt ) und an den Aussengrenzen die Fahrgestellnummern bei der Ein- und Ausreise checken = Problem erledigt.
Das gilt dann natürlich auch für die Seehäfen falls sie Auto´s in Container stopfen wie hier in Antwerpen.
grüsse
Ein recht einfacher Trick, grad bei unseren Kisten, ist es, im Wagen ein altes Handy mit einer Prepaid SIM Karte deponieren. Die Nummer der Karte kann man bei Trackingservices registrieren und dann verfolgen. Das ist legal, sofern der Nutzer der SIM dem zustimmt.
Für den Urlaub reicht meist eine Akkuladung für so ein Handy, ansonsten einfach ein Autoladegerät besorgen, an eine Leitung hängen und die PIN Abfrage im Handy deaktivieren. Selbst wenn das Handy zwischenzeitig leer war, kann man die meisten so einrichten, dass sie sich bei Strom selber wieder aktivieren.
Auch wenn die Ortung nur auf 100m genau ist, reicht das um die lokale Polizei zu informieren.
Sobald ich mal Richtung Ostblock unterwegs bin, wird sowas in den Kangoo eingebaut. Entweder im Schweller oder hinter der Seitenverkleidung.
Axel
Hallo Axel!
Genau so geht das.
Mit iOS und ´find my iPhone´geht das furchtbar einfach - nächste Woche lege ich mir allerdings ein Android Telephone zu und da gibt es vermutlich Vergleichbares.
Das Prinzip ist gleich: die Trackersoftware schreibt die Mobilfunkmasten mit die längs des Weges passiert werden und meldet das schön nach Hause zurück.
Man muss sich das vorstellen wie bei Hänsel und Gretel: Steine schmeissen und bei jedem Stein gleichzeitig telephonieren.
Ich habe noch ein ziemlich altes GPS ( Garmin 12 ) das genau das kann: man kann festlegen wann das Ding ein Steinchen schmeissen soll - jede Minute, Stunde, Monat schlichtweg- was man will.
Das Gerät war noch vor GSM aber zusammen würde das hervorragend funktionieren - siehe TollCollect.
grüsse
Ein recht einfacher Trick, grad bei unseren Kisten, ist es, im Wagen ein altes Handy mit einer Prepaid SIM Karte deponieren. Die Nummer der Karte kann man bei Trackingservices registrieren und dann verfolgen. Das ist legal, sofern der Nutzer der SIM dem zustimmt.
Ich möchte ja jetzt nicht Spielverderber sein, aber glaubst wirklich, daß man im Ostblock noch nie was von Handy und GPS gehört hat und sich keinen 20€ Handydetektor (wie etwa hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/190077/Kemo-HF-Detektor-Minispion-Finder-M128N-Baust... leisten kann?
Ich würde mal behaupten, jeder auch nur halbprofessionelle Autodieb, wird das Auto kurz abscannen. Alles andere wäre in Zeiten von Ortungsdiensten/und Anbieter ja auch irgendwie so dilletantisch wie beim Banküberfall seinen Ausweis liegen lassen.
Professionelle Autodiebe werden sich gar nicht erst die Mühe machen lang zu suchen, sondern gleich einen Jammer in der Jacke haben.
Für den Urlaub reicht meist eine Akkuladung für so ein Handy, ansonsten einfach ein Autoladegerät besorgen, an eine Leitung hängen und die PIN Abfrage im Handy deaktivieren. Selbst wenn das Handy zwischenzeitig leer war, kann man die meisten so einrichten, dass sie sich bei Strom selber wieder aktivieren.
Ein modernes Handy (mit GPS) das drei Wochen Urlaub und ständige Datenübertragung mit einer Akkuladung? Ein Profi wird warscheinlich sowieso als erstes auch die Batterie stillegen, bevor er das Auto verläd, um nicht noch mit irgendwelchen Alarmanlagen usw. böse Überraschungen zu erleben.
Auch wenn die Ortung nur auf 100m genau ist, reicht das um die lokale Polizei zu informieren.
Sobald ich mal Richtung Ostblock unterwegs bin, wird sowas in den Kangoo eingebaut. Entweder im Schweller oder hinter der Seitenverkleidung.
Naja, Schweller, Seitenverkleidung sorgen leider alleine schon für bestmögliche Abschirmung des Handy. Wenn das Auto, was häufig geschieht in irgendeinen Laster verladen wird (bevor man da lange mit Wegfahrsperre rummacht) wird das Handy kaum Verbindung bekommen und 'nen GPSfix gleich gar nicht.
Also daß das mit der Ortung mit irgendeinem alten Handy kann man geradewegs vergessen. Funzt schlecht bis gar nicht und sicher ein Grund, daß das nie so wirklich eingeschlagen ist. Wenn es so einfach & billig zu haben wäre, würden nicht jede Nacht an der deutschpolnischen Grenze Baumschinen, Lastwagen, Traktoren für Hundertausende verschwinden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-01/autodiebstahl-uckermark-polen
Klingt gut, is aber leider leicht(&billig) auffindbar und problemlos zerstörbar/ bzw. störbar/abschirmbar und jeder halbwegs denkende Autodieb wird das einkalkulieren.
Naja, an sowas wie einen Handyscanner hab ich in der Tat nicht gedacht ...
Dass ein Handy im Bereich des Schwellers halbwegs abgeschirmt ist, ist mir auch klar. Der Gedanke ist vielmehr, dass niemand bei unseren Kisten überhaupt mehr als die WFS erwartet. Abgesehen davon hab ich selber wenig Angst vor einem Diebstahl, da gibts wohl ne Menge begehrterer Modelle die genauso einfach zu haben sind.
Axel
Professionelle Autodiebe, die einen Kangoo klauen?
Zahlungskräftige Familenväter in werweißwo, die ihrer Putze einen Dienstwagen hinstellen?
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Hallo Ingolf!
Es kommt doch nicht auf das Auto an sondern auf das was drin ist.
Ich hatte schon mehrfach ein Ladung die den Wert des Autos völlig in den Schatten stellen.
Nur mal zum nachdenken.
grüsse