KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wunderwelt der Anlassertechnik (Plauderei)

harromag, (vor 5119 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von harromag, ,

Hallo Froschkönig, hallo Schrauber,

vielmals DANKE für Eure Beiträge und Fotos.

Bei unserem Kangoo 1.2 16V aus 12/2002 letzten Freitag der gleiche Sachverhalt: Auto springt erst nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr an. Nur verrückte Geräusche und Lampenflimmern wie im Mäusekino.
Gestern Batterie geladen - gleiches Phänomen.
Andere Batterie eingebaut - wie vor.

An zwei defekte Akkus habe ich dann doch nicht glauben mögen und das Forum heimgesucht.

Die Beiträge sind spitze - also noch im Dunkeln mit der Taschenlampe ran und mal eben flott das Starthilfekabel als provisorisches Masseband verwendet.
Startversuch: SUUUUPER, die Karre schnurrt wieder!
Überbrückungkabel abgeklemmt: Nichts. Wieder aufgesetzt, gestartet: "Wroooom!"

Diagnose also eindeutig.

Habe das Kabel direkt auf die Klemme am Minuspol der Batterie gesetzt und die andere Seite (in Fahrtrichtung) links des Generators an einen Flachstahl geklemmt.
Vorteil: die Zange des Überbrückungskabels hält perfekt und fällt garantiert nicht ab.

Achtung: Finder weg vom Lüfter - falls der anläuft, klemmts auch - aber anders ...!

Das Überbrückungkabel selbst habe ich mit ein paar Kabelbindern an vorhandenen Leitungen befestigt - so kann Frauchen zur Not ohne Probleme auch mal 14 Tage fahren.

Heute habe ich sie mit meinem Befund dann gleich zur freundlichen Schraubergarage an der Ecke geschickt. Kosten: Einen Fünfer mehr als die 25 Euro reinen Teilepreises, die der (Un-)"Freundliche" aufruft (siehe Beitrag von Olf, Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:19) Einschließlich zwei Batteriechecks! :-)

Greez

Harromag

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion