KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lambdasonde / Fehlerspeicher 1,4er 55KW Benzin, Bj.2001 (Plauderei)

Ölfuß, (vor 5208 Tagen)

Servus Leute,

seit gestern leuchet bei mir das Motorsymbol im Armaturenbrett und geht nicht mehr aus.
Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:
Lambdasonde, Signal fehlerhaft
Kat Wirkungsgrad unter Minimum

Ist ne Wald und WiesenWerkstatt, die hatten zwar das Prüfgerät, aber keine Ersatzteile und keinen konkreten Rat für Abhilfe, außer " mal die Sonden wechseln"
Der Mechaniker hat zwar den Speicher gelöscht, aber das Symbol war beim Zündung anmachen und anlassen wieder da.
Kann ich als Laie die beiden Sonden vor, bzw. hinter dem Kat prüfen/durchmessen ?
Wenn ich beide Sonden auswechsele, geht dann das Symbol/Warnzeichen von alleine wieder aus, oder muß ich dafür wieder in eine Werkstatt und den Fehler im Speicher löschen lassen ?
Kommt mir schon seltsam vor, weil ich vor 2 Wochen die AU-Prüfung für den Tüv machen ließ. Da war alles in Ordnung. Deshalb gehe ich mal nicht von einem defekten Kat aus.

Kann groß was passieren, außer erhöhtem Verbrauch ?

Danke für Tips und Info.
Ölige Grüße, Ronald

Lambdasonde / Fehlerspeicher 1,4er 55KW Benzin, Bj.2001

VEC-LOTHAR, (vor 5208 Tagen) @ Ölfuß

Hallo

Könnte auch der Auspuffkrümmer sein, der einen Riss hat und dadurch falsche Werte an die Sonden liefert.

Musst du morgen mal nachschauen, bevor die Sonden gewechselt werden und der Fehler kommt wieder.

Fehler löschen braucht man eigentlich nicht, wäre aber trotzdem ratsam, weil der Fehler im Speicher gespeichert bleibt.

Viele Grüße

Lothar

Ölfuß, (vor 5208 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

danke für den schnellen Tip,
den Krümmer hatten wir wegen einem Riss vor einem Jahr gewechselt, der hat 10 Jahre gehalten. Der neue sollte nach nur einem Jahr nicht schon hinüber sein !!!
Werde morgen aber mal die Alu-Abdeckung vom Krümmer nehmen und nachschauen.
ölige Grüße, Ronald

Ölfuß, (vor 5208 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo

Könnte auch der Auspuffkrümmer sein, der einen Riss hat und dadurch falsche Werte an die Sonden liefert.

Servus Lothar,
gerade ist mir dazu noch was eingefallen: Wie kann ein Loch im Auspuffkrümmer bei abgeschaltetem Motor - nur Zündung an - falsche Werte liefern ?
Das Symbol müßte ja normalerweise kurz nach "Zündung ein" ausgehen und erst beim anlassen/fahren, bedingt durch einen Riss im Krümmer, wieder aufleuchten ?!
Oder hab`ich was falsch verstanden ?
Grüße, Ronald

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5207 Tagen) @ Ölfuß

Moin Ronald.

Das Symbol müßte ja normalerweise kurz nach "Zündung ein" ausgehen und erst beim anlassen/fahren, bedingt durch einen Riss im Krümmer, wieder aufleuchten ?!

Nee, ist so nicht richtig. Die Motorlampe geht immer erst kurz nach dem Starten aus. Bei nur Zündung an ist auch die Lampe an.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

VEC-LOTHAR, (vor 5207 Tagen) @ Ölfuß

Servus Lothar,
gerade ist mir dazu noch was eingefallen: Wie kann ein Loch im Auspuffkrümmer bei abgeschaltetem Motor - nur Zündung an - falsche Werte liefern ?
Oder hab`ich was falsch verstanden ?

Moin Moin

Und wenn es auch so wäre, wie du es vermutest, dann können es die Kat-Sonden und auch der Kat selbst nicht sein, denn das läuft auch alles erst, wenn der Motor läuft *zwinker*
Also...Krümmer nachsehen, dann Stecker von den Kat-Sonden und wenn damit alles in Ordnung ist, dann sollte die als defekt angezeigte Sonde erstmal gewechselt werden.
Kommt dann der gleiche Fehler wieder, kann es nur noch der Kat sein.
Um aber das alles herauszubekommen, muss der Fehlerspeicher jedesmal gelöscht werden.
Sonst haut man sich eventuell selbst einen auf die Latte und sucht sich dumm und dämlich:-)

Viele Grüße

Lothar

Ölfuß, (vor 5207 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Servus Lothar,
danke noch mal für den Tip, gegen 22.00 Uhr habe ich den Kangoo wieder auf dem Hof und werd`mir mal den Krümmer anschauen.
Mittlerweile habe ich im Internet nach Sonden für den Kangoo gesucht. Da wird ja alles Möglich angeboten. Mal mit 3 und mit 4 Kabeln
Aber nie mit sicherer Angabe ob Diagnose- oder Regelsonde.
Der "Freundliche" hat mir zwar den Stückpreis ( 129,- + 19% *what* ) genannt, aber wollte nicht sagen welche Sonde vor, bzw nach dem Kat reingehört. Teilenummern schon gar nicht
Ist das wurscht ob mit drei oder 4 Kabeln ?
Sind das wirklich zwei verschiedene Sonden, oder kann man zwei gleiche kaufen und halt mal vor und nach dem Kat einbauen ?
Nachdem mein Kangoo schon gut 11 Jahre auf dem Buckel hat,möchte ich mich nicht unbedingt auf die derzeit verbauten Sonden ( 7700274189 NTK=vor Kat, 7700109844 NTK=nach Kat )als "Muster" verlassen.
Grüße, Ronald

DU-DA1000, (vor 5207 Tagen) @ Ölfuß

Die Regelsonde hat 3-, die Diagnosesonde 4 Leiter.

Regelsonde vorm Kat (bei KC0C wohl nur eine 7700273715?)

7700103504 Regelsonde (nicht für Motornummer - E7J 780)
7700274190 Diagnosesonde (nicht für Motornummer - E7J 634,E7J 635,E7J 780. Also K7J)
7700273715 Regelsonde (wohl nur E7J780)

Wenn du den neueren K7J hast, dann wirst du wohl 7700103504 vorne und 7700274190 hinten benötigen. Ich glaube, ich habe auch noch ein Gebrauchtteil da.

VEC-LOTHAR, (vor 5207 Tagen) @ DU-DA1000

Wenn du den neueren K7J hast, dann wirst du wohl 7700103504 vorne und 7700274190 hinten benötigen. Ich glaube, ich habe auch noch ein Gebrauchtteil da.

Einen Krümmer auch, falls seiner gerissen ist?

DU-DA1000, (vor 5207 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gabs beim K7J eigentlich auch die Krümmerrisse?

Wenn, dann nur neu als OEM (für 7700873358).

VEC-LOTHAR, (vor 5207 Tagen) @ DU-DA1000

Gabs beim K7J eigentlich auch die Krümmerrisse?

Ist die gleiche Teilenummer, wie beim E7J, also folglich gab/gibt es beim K7J auch diese schlimmen Risse.

Wenn, dann nur neu als OEM (für 7700873358).

Macht ja nix...wenn der Krümmer kaputt ist, weiß er ja dann, wo er einen her bekommt*zwinker*

Der Kangoo von Ronald ist ein KC0B. Gefunden in einem Beitrag von Ronald.

die Nr. lautet vollständig: KCOBAA24279381

Viele Grüße[image]

Lothar

DU-DA1000, (vor 5207 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also K7J. Die Originalen Krümmer sind immer ballig. Ich würde den auf jeden Fall noch planen lassen. In dem aktuellen Fall tippe ich auch auf eine defekte Lambdasonde.

Ölfuß, (vor 5207 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk, hallo Lothar,

au Backe, massiver Daten-Input. Also: Krümmer gibt´s beim Autoteile-Store ab 99,- bis 265,- . Mein letzter ( der alte hatte `nen Riss) hat mich vor ca. 1 1/2 Jahren 118,- gekostet.
Meine Sonden haben beide 4-poliges Kabel/Stecker, ebenfalls die Zuleitungen aus dem
PKW-Kabelstrang. ( 2x weiß, 1x schwarz, 1x grau, blau? )
Die Sonde vor Kat/Regelsonde ist aktuell eine NTK 7700274189 / 274190
Die Diagnosesonde hinter dem Kat ist aktuell eine NTK 7700109844 / 875342, also wohl nicht die richtige.
War vielleicht nix anderes zur Hand damals, bzw bei einem zwischenzeitlichen Wechsel ?
Da werden ja, angeblich passend für meinen Kangoo (BJ.,Typ,Motor), die tollsten Dinger angeboten. Wie gesagt 3-4 Kabel, mal ganz ohne Stecker, mal mit runden einzelnen und mal mit dem flachen Stecker den ich verbaut habe.
Richtig, meine Fahrgestell-Nr. ist KCOBAA24279381 mit Ez. vom 02.03.2001, 55KW, 1,4, Automatic.
Habe gestern zufällig eine 109844-Sonde in der Bucht gesehen und für 6,60+Versand gekauft.Ist vom Schlächter, mit Funktionsgarantie, geprüft, mit Rückgaberecht. Denke, das geht in Ordnung.
Aber lt. euren Angaben ist das ja die falsche Sonde.
Schreib halt mal, was Du für die Sonden haben magst Dirk.Morgen weiß ich dann auch schon mehr in Bezug auf den Krümmer.
Danke und ölige Grüße, Ronald

DU-DA1000, (vor 5207 Tagen) @ Ölfuß

Moin,

eben angefragt. Beide Sonden haben bei dir 4 Leitungen und sind nur unterschiedlich lang.
Meine Sonde stammt vom K4M und hat noch eine andere Nummer.

Neu kosten die Sonden jew. 99.- incl MwSt, der Krümmer um 190,-€ (dafür OEM)

Ölfuß, (vor 5207 Tagen) @ DU-DA1000

gerade die Krümmerabdeckung unten gehabt. Bei Sichtprüfung keine Risse, bei laufendem Motor keine typischen Geräusche. Meiner Meinung nach ok und dicht.
Werde mal mein Prüfgerät suchen und versuchen die Sonden zu messen.
ölige Grüße, Ronald

Ölfuß, (vor 5207 Tagen) @ Ölfuß

Servus Leute,

so,.. habe versucht die im Krümmer eingeschraubte Regelsonde zu prüfen. Bei Zündung ein und mit dem Voltmeter zwischen schwarzem Kabel und Fahrzeugmasse liegen 0,37 Volt an.
Motor war noch gut handwarm, gestartet, in Leerlaufdrehzahl ca. 750 U/min.
Wieder schwarzes Kabel gegen Fahrzeugmasse, dabei liegen 0,29-0,30 Volt an.
Gas geben auf ca. 1500-2000 U/min. (wie es halt im Motorraum alleine mit nur 2 Händen möglich ist )dabei schwankt die Spannung zwischen 0,30 und 0,52 Volt, je nach Drehzahl.
Höher ging nicht, habe mir eh`schon die Pfoten am Krümmer angekokelt.
Sind das normale Werte für die Regelsonde ?
ölige Grüße, Ronald

RSS-Feed dieser Diskussion