KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der Kontrahent von C... und Langstrecken mit dem Kangoo (Plauderei)

Pelle, (vor 5231 Tagen) @ neolein

Hallo neolein,

ich/wir haben einen G1Ph2 Kangoo von 2003 und einen Berlingo von 2010. Beides Diesel. Beide als Neuwagen gekauft.

Ab Anfang 2010 haben wir nach einem Nachfolger für den Kangoo gesucht. Der hatte 190.000 km auf dem Buckel. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sollte ein neues Auto angeschafft werden. Preise verglichen, Autos verglichen. Der neue Kangoo und der Berlingo kamen in die engere Wahl. Alles andere war dann doch zu teuer. Hochdachkombi sollte es sein (bin 1,95 und Sitzriese). Die Tendenz ging auch da schon zum Berlingo - der sah einfach besser aus. Mal abwarten, wann ein gutes Angebot kommt.

Dann kam die "alles Inklusive"-Aktion von Citroen. Also haben wir jetzt Tempomat, Navi, Einparkhilfe, Glasdach,... für unter 16000 bekommen. Der Preis war unschlagbar, also gekauft. Die neuen Kangoos waren schlechter ausgestattet und einiges teurer.
Den Kangoo haben wir behalten - viel hätte es dafür eh nicht mehr gegeben.

Jetzt nach fast 2 Jahren und 56.000 km sind wir sehr zufrieden. Der Wagen ist größer und die Teenager haben hinten mehr Platz. Bis jetzt keine Kleinigkeit dran. (Beim Kangoo hatte ich bis dahin schon das dritte Amaturenbrett drin wegen defekter Lüftungsklappen und die zweite Türschiene.)

Meiner Frau ist der Berlingo zu groß - sie fährt ausschließlich den Kangoo und kommt damit in jede Parklücke rein.

Mein Vergleich:
Berlingo:
+ zuverlässiger, weniger Mucken als der Kangoo im Vergleichszeitraum
- 0,5 l. höherer Verbrauch (Diesel) als der G1Ph2
+ wertigere Ausstattung
+ innen einiges leiser und weniger "klapprig"
+ hinten mehr Platz für die Mitfahrer
+ preiswerter/billiger als die Mitbewerber (G2, Combo,...)
+ bessere Sitze

Kangoo:
+ übersichtlicher
+ wendiger
+ schraubertauglich
- laut
+ kultiger
+ kleiner/stadttauglicher

Freunde, die das vorherige Berlingo-Modell gefahren sind, waren überhaupt nicht zufrieden und haben uns damals abgeraten. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Gruß
pelle

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion