KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlflüssigkeit! (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 5232 Tagen)

Hallo,
hab heute als ich mein OT-Geber gereinigt hab,gleich Öl kontrolliert und nachgefüllt!
Da dachte ich mach die Kühlflüssigkeit gleich mit-
Hab rötliche Kühlf. drin, wollte andere und Wasser nachfüllen, sah aber dann das die ich hatte bläulich ist, hab etwa 100 ml und Wasser nachgefüllt.
Hab nur 100 ml nachgefüllt, da ich dachte-- Ob es gut ist diese dunklere Flüssigkeit zu nehmen.
Hab ich da jetzt einen großen Fehler gemacht???

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Kühlflüssigkeit!

Jörn, (vor 5232 Tagen) @ Superaxel

Welche(s) Farbe/Produkt Renault in der Werkstatt einfüllt, weiß ich nicht. Nach Auskunft meiner Renault-Werkstatt soll man, wenn man´s selber macht, roten Frostschutz nehmen, auch G12 genannt.
Unterschiedliche Farben nie mischen.
Grüße
Jörn

Kühlflüssigkeit!

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5232 Tagen) @ Jörn

Moin.

Welche(s) Farbe/Produkt Renault in der Werkstatt einfüllt, weiß ich nicht. Nach Auskunft meiner Renault-Werkstatt soll man, wenn man´s selber macht, roten Frostschutz nehmen, auch G12 genannt.

Was passiert denn eigentlich, wenn nicht die richtige Kühlflüssigkeit eingefüllt ist, wird er dann zu warm, wird er nicht richtig geschmiert oder was? Bei meinem ist die Kühlflüssigkeit rotzgrün, was genau drin ist, weiß ich aber nicht. Ich fahre schon zwei Jahre mit dem Zeug und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kühlflüssigkeit!

Henning, Helmstedt, (vor 5232 Tagen) @ Nordlicht72

hallo,
und bei höchstens 100 ml falscher Kühlflüssigkeit?

Gruß Henning :-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Kühlflüssigkeit!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5232 Tagen) @ Henning

Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, kann das mischen von silikatfreiem und silikathaltigem Kühlmittel zu Ausflockungen führen. Diese Flocken können dann Durchlässe in Motor und Kühler verstopfen.

Ich glaube ICH würde die Flüssigkeiten ablassen und den Kühlkreislauf spülen lassen.

Wenn Flüssigkeit fehlen sollte fülle ich nur mit Wasser auf, bevor ich ein falsches Kühlmittel einfülle.

Axel

Kühlflüssigkeit!

Henning, Helmstedt, (vor 5232 Tagen) @ Superaxel

Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, kann das mischen von silikatfreiem und silikathaltigem Kühlmittel zu Ausflockungen führen. Diese Flocken können dann Durchlässe in Motor und Kühler verstopfen.

Ich glaube ICH würde die Flüssigkeiten ablassen und den Kühlkreislauf spülen lassen.

Wenn Flüssigkeit fehlen sollte fülle ich nur mit Wasser auf, bevor ich ein falsches Kühlmittel einfülle.

Axel

Kann man diese Aufflockung sehen?

gruß Henning

--
TÜV 07.2017

Kühlflüssigkeit!

Jan2, (vor 5232 Tagen) @ Henning

Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++).

Hat man aus Versehen G11 und G12 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostaten) und dass auch die Wärmetauscher der Heizung gespült werden.

http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

Kann man so nicht sehen! Im Zweifel ablassen.

Kühlflüssigkeit!

meinautoistkaputt, (vor 5231 Tagen) @ Jan2

Nur auf die Farbe achten???

Es gibt sicher G11 und G12 in gleicher Farbe. Was dann?

Wissenswertes

VEC-LOTHAR, (vor 5231 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Nur auf die Farbe achten???

Es gibt sicher G11 und G12 in gleicher Farbe. Was dann?

Wissenswertes *zwinker*

Übrigens: Niemals destilliertes Wasser für Autokühler, Bügeleisen oder andere Geräte benutzen. Nur zum Auffüllen von Säurebatterien geeignet.

Destilliertes Wasser enthält keinerlei Mineralien und feste Bestandteile und dieses wird sich wieder von den Metallen der Behältnisse (Kühler, Heizung vom Bügeleisen etc.) entnommen und dem Wasser zugeführt. Daher ist destilliertes Wasser als sehr aggressiv einzustufen, weil sich Metalle (Eisen, Kupfer, Aluminium) sehr stark zersetzen. Daher ist die eine Aussage zum destilliertem Wasser aus dem Link "Wissenswertes" falsch!!!

grüne Kühlflüssigkeit... OT

Hatti, (vor 5231 Tagen) @ Nordlicht72

... würde ich als "politisch" korrekt einstufen! *zwinker* :-D

schönen Abend, Hatti

grüne Kühlflüssigkeit... OT

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5231 Tagen) @ Hatti

Moin Hatti.

Also ich muss jetzt mal zugeben, dass mir die political correctness in diesem Fall ausnahmsweise völlig Latte ist. *cool* *grins*

Lieber wäre es mir, wenn ich keine potentielle Gefahr für meinen Motor durch die Gegend kutschieren würde. Da werd ich wohl nächste Woche mal mit meiner Werkstatt drüber schnacken, wenn ich den Knubbel für den TÜV abliefere. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kühlflüssigkeit!

Adrian, (vor 5231 Tagen) @ Henning

Ich fahre seit 2J mit BASF G30 (oder bei VW teurer verkauft als G12+)
-das ist die rote/rosa Kühlflüssigkeit

Probleme = null. Mein E7J freut sich bei fast 175Tkm bester Gesundheit.
(starke Anstiege in Südtirol u. Korsika hat er auch damit geschafft)

Das sagt doch alles oder ?

Kühlflüssigkeit!

Schrauber, (vor 5231 Tagen) @ Adrian

Endlich mal was gutes über den E7J!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion