Doppelter Gedankenfehler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Interessante Rechnung von Jan6K am 04. April 2003 20:51:13:
x1/16125.htm
Hi gleich nochmal,
ich hab da naemlich was falsch gerechnet:
Bei 50 km/h muss meine Maschine vielleicht 10...15 PS liefern, und braucht dabei 3 Liter auf 100 km (ist im Grunde wie bei 60, rechnet sich aber einfacher), oder anders gesagt, 3 Liter fuer 20...30 PS-Stunden, also etwa 1 Liter fuer 10 PS-Stunden (will jetzt nicht in KWh umrechnen...).
Das ist richtig... denn man braucht fuer die 100 km ja 2 h.
Bei Vollgas im 5. faehrt der Ibiza knapp 200 km/h, und drueckt dabei volle 110 PS ab, macht also 220 PS-h (weil 100 km in einer halben Stunde gefahren werden), laut MFA frisst er dabei etwa 12 l/100 km. Grob gerechnet reicht 1 Liter jetzt also fuer 20 PS-h.
... aber das nicht mehr: Denn: Fuer die 100 km braucht man nur eine halbe Stunde, also 55 PS-h mit 12 Liter, also 1 Liter fuer nur noch 5 PS-h, oder, anders gerechnet, 110 PS-h mit 24 Liter.
Kommt also nicht das raus, was wir haben wollten, aber die Erklaerung gibts auch gleich dazu: 200 km/h sind etwas ueber 4000 Umdrehungen, und damit sehr weit weg vom Verbrauchsoptimum, und zudem sind die 15 PS bei 50 ja eine SChaetzung, es koennen gut und gerne auch weniger sein.
Fuer eine wirlich sinnvolle Rechnung braeuchte man also Werte im Bereich des Drehmoment-Maximums, und die lassen sich im Grunde nicht sinnvoll erhalten, weil ich mir keinen Fahrzustand vorstellen kann, wo man bei 2000 U/min auf Dauer Vollast braucht (Beschleunigen gilt nicht, da koennen wir ja nichts rechnen) - hoechstens mit Wohnwagen einen extrem steilen Berg hoch.
Hmm... aber irgendwie habe ich das Gefuehl, das in den Rechnungen noch ein Fehler steckt... vielleicht faellts mir (oder euch) ja noch auf...
Viele Gruesse,
Jan
x1/16125.htm