KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was kaufen - Kangoo/Berlingo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Matthias, (vor 8207 Tagen)

x1/16118.htm
Hallo - ich überlege, ob ich mir einen neuen Kangoo 1,2 16V oder einen neuen Berlingo Tonic 1,4 kaufen soll.
- Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Warum habt Ihr Euch für den Kangoo entschieden und nicht für den Berlingo?
(Mir fällt es schwer, wirklich gravierende Unterschiede zwischen den beiden 2003er Modellen zu benennen ... Der Kangoo ist zwar nach wie vor knuffiger, aber der Berlingo hat durch das Facelift gewonnen (der Kangoo m.E. eher nicht) und ist - nach "harten" Verhandlungen - 600,- billiger als ein Kangoo bei besserer Ausstattung.)
- Wieviel verbraucht Ihr (falls es diesen Motor schon länger gibt) mit dem 1,2-Liter/75PS-Benziner wirklich? Der Prospekt sagt: 7,0 Liter Superbenzin, stimmt das?
- Die Verarbeitung bei Renault und bei Citroen ist ja nicht so besonders hochwertig, ist ja auch OK bei den Preisen. Hat jemand diesbezüglich mit dem Kangoo schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören!
Euer Matthias
x1/16118.htm

Re: Was kaufen - Kangoo/Berlingo?

Klaus.S., (vor 8207 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: Was kaufen - Kangoo/Berlingo? von Matthias am 04. April 2003 18:36:45:

x1/16123.htm

Hallo - ich überlege, ob ich mir einen neuen Kangoo 1,2 16V oder einen neuen Berlingo Tonic 1,4 kaufen soll.
- Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Warum habt Ihr Euch für den Kangoo entschieden und nicht für den Berlingo?
(Mir fällt es schwer, wirklich gravierende Unterschiede zwischen den beiden 2003er Modellen zu benennen ... Der Kangoo ist zwar nach wie vor knuffiger, aber der Berlingo hat durch das Facelift gewonnen (der Kangoo m.E. eher nicht) und ist - nach "harten" Verhandlungen - 600,- billiger als ein Kangoo bei besserer Ausstattung.)
- Wieviel verbraucht Ihr (falls es diesen Motor schon länger gibt) mit dem 1,2-Liter/75PS-Benziner wirklich? Der Prospekt sagt: 7,0 Liter Superbenzin, stimmt das?

schau Dir mal die Werte für den Verbrauch in der Stadt an da sind schon 9 Liter drin.
Oder eben den 1,5L Diesel mit 65PS nehmen.
Von der Sicherheit ist der Kangoo aber auf jeden Fall dem Berlingo vorzuziehen.

x1/16123.htm

Thomas, (vor 8207 Tagen) @ Klaus.S.

Als Antwort auf: Re: Was kaufen - Kangoo/Berlingo? von Klaus.S. am 04. April 2003 20:38:50:

x1/16131.htm
Hallo,
wir bhatten auch beide in der engeren Wahl.
Für den Berlingo spricht m.E. die bessere, weichere Federung, dagegen allerdings ein etwas schwammiges Fahrgefühl (besonders die Lenkung!).
Für den Kangoo sprachen die bessere, direktre Lenkung und die bessere Straßenlage. Außerdem sah er viel besser aus und sieht jetz - nach dem Facelift - allenfalls noch geringfügig besser aus.
Den Ausschlag gaben schließlich neben der Lenkung die erheblich besseren Crashtestwerte.
Aber: Dir muß das Auto gefallen, mach ausführliche Probefahrten!
Wenn Du Dich für den Kangoo entscheidest, empfehle ich den dCi. Wir haben den mit 82 PS (Leise, sparsam, sehr durchzugsstark), der 65 PS soll aber auch o.k.
sein.
Gruß,
Thomas
x1/16131.htm

Mike, (vor 8203 Tagen) @ Klaus.S.

Als Antwort auf: Re: Was kaufen - Kangoo/Berlingo? von Klaus.S. am 04. April 2003 20:38:50:

x1/16224.htm

Von der Sicherheit ist der Kangoo aber auf jeden Fall dem Berlingo vorzuziehen.

Das galt aber nur für den Berlingo 1 bis August 2002. Der neue hat einen komplett überarbeiteten Vorderbau, neue Achse, verstärkte Türen und Seitenairbags. Dürfte damit sicherer sein als ein alter Kangoo, und weder für den neuen Berlingo oder Kangoo gibt es bis jetzt einen Crashtest.
Also, bange machen gilt nicht, am besten Probefahren und Eindruck wirken lassen.

Gruß Mike

x1/16224.htm

Dr. Frank, (vor 8207 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: Was kaufen - Kangoo/Berlingo? von Matthias am 04. April 2003 18:36:45:

x1/16126.htm
Hallo Matthias,

schließe mich den "Kollegen" im Berlingo- Forum an, kannst Du nur selber durch ausgiebige Probefahrten herausfinden!

Wir haben seinerzeit hier im Frankfurter Raum ein Dutzend Renault Händler abgeklappert (jedesmal Probefahrt!!), bis wir ein wirklich gutes und kulantes Autohaus in Friedrichsdorf gefunden haben - betreffend Preisverhandlung, aber auch bzgl. Service, und Hilfe in der Not...

Wenn Du Dir für die Suche Zeit nimmst und das Ausprobieren ebenso ausgiebig betreibst, wird der Preisunterschied genauso gegen Null gehen.. Renault hat derzeit auch noch zusätzliche Gimmicks, Bezahlen der Steuer oder so...

Ab 11.4. ist der neue Kangoo bei den Händlern, bin mal gespannt.

Wir haben damals Citroen nicht in die engere Wahl genommen, weil deren Preisgestaltung undurchsichtig war, und die technischen Features, die wir haben wollten,in der Summe letztendlich wesentlich teurer waren.
Renault hatte / hat mehr feste und gut ausgestattete Modell-Pakete (Expression, Privilege...), Citroen machte/macht das mehr über Zusatzausstattungen.

Renault hatte ABS längst als Standard, und 4 Airbags sind inzwischen bei den besseren Modellen integriert.

Vielleicht reichen für Deinen Bedarf ja auch die kleineren Sondermodelle...

Was die "Fehler" betrifft, sind die Berlingos inzwischen auf dem Boden der Tatsachen gelandet, da tun sich beide nichts.

Normale Pkw haben auch viel Plüsch, aber sonst nix an Besonderem - daher persönlich nicht mein Fall - und deshalb ist das Belingo-Argument, der sei "wohnlicher", für mich persönlich nicht stichhaltig - total praktisch sind beide.

Laß einfach Dein Gefühl entscheiden - bei mir haben das zuerst meine beiden Frauen getan - und mich infiziert - Bin heute noch in unser beiden Kangoos "verliebt".

Frank
x1/16126.htm

Re: Was kaufen - Kangoo/Berlingo? Empfehlung: Archiv durchsuchen

dieseladdiction, (vor 8206 Tagen) @ Matthias

x1/16133.htm
Ich empfehle , die Suchfunktion zu strapazieren. Dieses Thema wurde mit vielen Nuancen verschiedentlich aufgegriffen.Für meinen Geschmack sollte mitbedacht sein, dass der Berlingo ein bisschen höher und breiter ist. Das kann ein Vorteil oder Nachteil sein, wobei das subjektive Raumgefühl im Kangoo für mich locker ausreicht. MFG

x1/16133.htm

ks, (vor 8205 Tagen) @ Matthias

x1/16173.htm
hai,

ich habe mich vor ca. 6 monaten fuer den KANGOO 1.2 16 V entschieden da:

*) motor dD4 norm erfuellt
*) besseres egebnis im crachtest

verbrauch ca. 8l
habe fuer 440 euro die garantie auf 5 jahre/800000km verlaengert, da auch ich
von der verarbeitung nicht ganz ueberzeugt bin.

fuer mich ist der kangoo eine sympathische klapperkiste die ich nicht mehr
missen moechte.

gruss
ks
x1/16173.htm

Re: Geschmackssache

Andi (anderer), (vor 8204 Tagen) @ Matthias

x1/16189.htm
Die sibene Liter stimmen bei mir - sogar mit Automatik. Mein Hauptkriterium waren die 4 Sterne im ADAC-Sicherheitstest für den Kangoo. Über die Verarbeitung kann ich nicht klagen - bei mir ist noch nichts auseinandergefallen. Und was den preis anbetrifft - der ist immer Verhandlungssache.
x1/16189.htm

RSS-Feed dieser Diskussion