KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

panem et circenses? (Plauderei)

PowerTower, (vor 5280 Tagen) @ Peter Franken

Tagchen,

also ich komm ja nun aus Dresden (bzw. mittlerweile Nachbarstadt Radebeul) und hab das Geschehen der letzten 20 Jahre in seinem eindrucksvollen Ausmaß direkt mitbekommen und ich muss sagen: Vieles ist sehr hübsch geworden. Vieles aber einfach dämlich, unüberlegt und hässlich - schade um's Geld und um die Grünanlagen, die diversen Betonklotzen weichen mussten, wer auch immer sowas genehmigt hat.

Zunächst einmal möchte ich klar stellen, dass natürlich auch die neuen Bundesländer den Soli bezahlen. Richtig ist aber auch, dass der Soli eben nur in die neuen Bundesländer fließt und auch ich muss dem leider zustimmen: man sieht es.

So schön die Stadt auch teilweise geworden ist (auch in Leipzig bin ich viel unterwegs - ebenfalls sehr schick geworden), wenn ich mal in Frankfurt oder Kassel oder sonstwo in den alten Bundesländern zugegen bin, dann bin ich schon manchmal sehr erschüttert, wie herunter gewirtschaftet das teilweise aussieht.

Ist ja auch logisch. In den alten Bundesländern wurde alles mit den in den 50er und 60er Jahren zur Verfügung stehenden Mitteln aufgebaut. In den neuen Bundesländern mit den Mitteln der letzten 20 Jahre. Und den Unterschied sieht man eben, dafür kann auch denk ich mal von uns hier niemand etwas, es ist einfach so und wir müssen damit leben.

Auch ich bin dafür, dass der Soli abgeschafft wird, er hat seine Schuldigkeit getan und die Städte erstrahlen in neuem Glanz. Vom einstigen Leben in der guten alten "WBS 70" und sonstigen Überbleibseln aus roten Tagen ist noch einiges da, aber vieles zum Glück auch verschwunden. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Halle oder Cottbus, aber die würden auch mit Milliardenzuschüssen in absehbarer Zeit keine Traumstädte werden. Des weiteren ist das Bevölkerungswachstum vor allem in Dresden äußerst rasant und so wird es sich auch wirtschaftlich selbst tragen können.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion