also mag ja sein das die Bosch so oder so bei LPG nicht gehn, aber mit lockeren Kerzen
kannste das eben schlecht schlecht reden das Produkt.
Moment mal...ich habe nur geschrieben:
> Das kommt davon, wenn man einmal die Bosch-Kerzen ausprobiert. Die kaufe ich nie wieder.
Ich habe nicht geschrieben, dass die schlecht sind.
Und gerade bei Bosch steht das Drehmoment auf der Packung so kenne ich das zumindest.
Steht aber nicht drauf, kannst mir ruhig glauben
Und in Anbetracht des Schadens der pasdieren kann ist ein Drehmomentschlüssel echt anzuraten.
Den habe ich selbstverständlich, nur habe ich den für Zündkerzen noch nie benutzt, weil es eigentlich nicht sein muss. Oder kennst du eine Werkstatt, die Zündkerzen mit dem Drehmomentschlüssel anzieht? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen, dass es jemand macht
Früher bei den Fetten Kerzen war der Drehmomentspielraum erheblich gröer, bei den heutigen Kerzen für 16V Motoren M10 oder M12 ist ein Drehmomentschlüssel echt vorteilhaft.
Was hat sich denn heute im Gegensatz zu früher verändert? Rein gar nichts...es gab schon immer dicke und dünne Kerzen und die gibt es heute auch noch. Nur das mit anderem Material geworben wird. Glaubst du echt, dass in den Bosch Platinum Platin mit drin ist???? Die kosten weniger, als die Champion-Kerzen, also dann müssten die Champion vergoldet sein
Aber ich glaube ich weiß jetzt, was die Bosch-Kerze geschrottet hatte...heute gab es schon wieder ein Hoppsala und ein kurzen Augenblick eine Motorbremse, aber keine Warnlampe diesmal. Da die Zündspule an dem Zylinder 1, also der mit der abgefackelten Zündkerze, ein wenig unter der Hitze gelitten hatte, hab ich heute eine neue Zündspule gekauft....71 € beim Renault-Händler (Halleluja). Hätte auch billiger gehen können, aber ich war unterwegs und morgen muss der Kangoo auch wieder viele Kilometer machen. Werkzeug hatte ich dabei, also noch auf dem Hof des Händlers die Zündspule gewechselt und danach mit Absicht im 3.Gang bei fast durchgehend 4500 U/min den Heimweg angetreten. Was soll ich sagen...kein weiterer Aussetzer mehr. Zu Hause angekommen hab ich dann nochmal alle Zündkerzen geprüft...sieht aus, wie neu
Also hatte wohl die Zündspule eine Macke und beim ersten Aussetzer war es der Bosch-Zündkerze wohl zu heiß am Fuß.
Naja...nun ist es aber endgültig vom Tisch. Aber trotz alledem wäre das mit der Kerze bei den Champion nicht passiert. Die haben einfach einen dickeren Massebogen dran.
Viele Grüße
Lothar