KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Raspberry Pi - CarPC?!? (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5306 Tagen)

Nachdem nun endlich die ersten Exemplare des Raspberry Pi ausgeliefert wurden, denke ich darüber nach einen 35 $ Rechner in den Kangoo zu bauen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit schlanken Linux Systemen und der Einbindung von Navigationslösungen unter Linux?

Wenn meine Situation sich etwas verbessert würde ich gerne mal damit experimentieren und freue mich über Mitstreiter!

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5306 Tagen) @ Superaxel

Boah... jetzt sag bloß du hast einen bekommen heute??! Farnell und co waren ja vollkommen ausgeknockt 4 hours!

Viele wollen den um ihn als Media Interface zu verwenden. Für eine Navigationslösung würdest du wenigstens einen Monitor und eine GPS-Maus brauchen. GPS hat er ja glaub ich nicht? Und ggf. einen schnellen, mobilen Internetzugang die zu vernünftigen Preisen meiner Meinung nach noch nicht angeboten werden (für google maps oder open street map etc).

Welchen Vorteil genau versprichst du dir davon, wenn sich die Sache unter Linux zusammenstellen ließe? Für den Preis gibts schon gebrauchte gute Navis und sogar nagelneue bei z.B. Perl.

Gruß,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5306 Tagen) @ Julk-im-DULK

Ich möchte sowas als CarPC aufbauen um eine Navigationslösung zu betreiben und das Ding als Mediacenter im Wagen zu betreiben.

Momentan hab ich mein iPhone 3G auf dem Armaturenbrett, das Ding ist aber mit Multitasking dank Jailbreak inzwischen VÖLLIG überfordert. Alternativ hab ich einen alten Laptop ohne Display hier liegen, aber der ist mir eigentlich zu groß für den Wagen.

Ausserdem würde ich mir dann gerne überlegen WO man in den Dreckskübel ein 7" Touchscreen sinnvoll unterbringen kann.

Erster Schritt muss aber sein, einen Raspberry zu kaufen und ein lauffähiges Linuxsystem zu finden incl einer Turn-to-turn Navigationslösung.

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Kedi, (vor 5306 Tagen) @ Superaxel

Ich werde mir das Ding auf jeden Fall besorgen! Steh auf der Warteliste und bekomme es für 27,43€, weiß allerdings nicht, in welchen Mengen ich bestellen darf.

Obs als Car PC taugt, keine Ahnung. Ein Kumpel von mir ist Informatiker und mit ihm werde ich an dem Ding basteln :-)

Raspberry Pi - im Kangoo? Hab ich noch gar nicht dran gedach

Wintergarten, (vor 5305 Tagen) @ Superaxel

Ich finde das Teil interessant.
Wenn es denn mal ohne lange Wartezeit zu bekommen ist, werde ich mir moeglicherweise auch eines zum herumspielen holen.

Als Auto-PC reicht mir eigendlich mein Samsung Galaxy. Das kann navigation, MP3 spielen, Radio, und telefonieren. Wenn ich Filme ansehen will gehe ich lieber ins Wohnzimmer....

Was ich noch interessant faende waere ein Mess-PC im Auto, aber dazu braucht man noch A/D Wandler und ein vernuenftiges Display, also viel Bastelei, und dafuer habe ich z.Z. keine Zeit

Gruesse
Wintergarten

Raspberry Pi - CarPC?!?

Peter Franken, (vor 5304 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel !

Da warte ich schon lange drauf.

Drei Stück würde ich sofort nehmen und Software gibts wie Sand am Meer.

Ich kenne eine Lösung wo sich jemand einen Apple G4 in den Tatra gebaut hat aber beim Kanngoo fehlt für diesen Unsinn der Platz.

Das Ding ist gut, schnell, klein und billig.

Vermutlich kann das Ding mehr und schneller als die ganze onboard - electronic und schluckt das noch ganz nebenbei.

Muss haben!

grüsse

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5304 Tagen) @ Peter Franken

Man findet verschiede Beispiele für Car-MACs mit dem Mac Mini ... DER passt in einen DIN Schacht ... Aber das wird mir zu teuer.

Das doofe scheint zu sein, dass der Raspberry Pi derzeit nur einzeln und nur einer pro Person zum Verkauf steht. Aber das kann sich ja noch ändern!

Man sollte sich dann gemeinsam ausdenken, wie man am schönsten einen Touchscreen in den Würfel eingebaut bekommt...

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Peter Franken, (vor 5304 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Das der MacMini in den Radio Schacht passt weiss ich - es gibt da auch fertige Dinger aus Neuseeland.

Ich schaufele mir meinen iBook G4 im Zweifelsfall in den Fussraum und schliesse ich dann mit der bluetooth - mouse oder mit dem Garmin12 an.

Ich habe ja 230V onboard und diverse 12V Gleichstromquellen..

Das hilft aber ich werde ja auch fauler im Laufe der Zeit.

Jedenfalls ist das eine kostengünstige Alternative und die Befehle kannst Du auch unter MacOs nachlesen: terminal/help.

OsX ist nichts anderes as Unix und Windows XP > Vista ist auch nichts anderes.

Das größte Problem scheint mir der Touchsceen zu sein und dessen Bedienung.

grüsse

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5304 Tagen) @ Peter Franken

Vom OS X im Wagen bin ich mittlerweile weg, das wird mir einfach zu teuer. Am Ende muss man dann doch ein altes MacBook in den Wagen bauen oder eben nen Mini, und die Dinger sind leider unbezahlbar für mich.

Ich denke aber es wird Freaks geben, die auch auf dem Raspberry Pi versuchen werden ein OS X zum rennen zu bringen, dann kann man da mal wieder ansetzen.

Erstmal würde ich so ein Ding mit dem Linux Fedora verwenden, versuchen einen kleinen Touchscreen zum laufen zu bekommen und eine Navilösung und ein komfortables Mediacenter a la iTunes installieren. Wenns mich dann überkommt werde ich einen UMTS Stick dazu installieren und so auch Mail und Internet nutzen. Das ist aber sekundär.

Und wie gesagt wäre es schön, einen 7" Touchscreen möglichst clean in den Kangoo zu bringen, am liebsten in die Mittelkonsole. Dazu müsste man dann aber irgendwie den Aschenbecher wegmachen (wer braucht den schon?!?), die Bedienung der Heizung nach unten verlegen und dazwischen das TFT setzen. Und das SO, dass es gut aussieht nach der Umbauerei ...

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Kedi, (vor 5304 Tagen) @ Superaxel

Dazu müsste man dann aber irgendwie den Aschenbecher wegmachen (wer braucht den schon?!?), die Bedienung der Heizung nach unten verlegen und dazwischen das TFT setzen. Und das SO, dass es gut aussieht nach der Umbauerei ...

Das mit der Bedienung der Heizung könnte wegen der Züge schon mal schwierig werden!

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5303 Tagen) @ Kedi

Ja, genau das ist meine Befürchtung. Aber ein Touchscreen so weit unten und hinter dem Schaltknüppel geht nunmal auch nicht.

Alternative würde sein oben mittig die Displayeinheit des Armaturenbrettes zu modifizieren um dort einen Monitor unterzubringen.

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5271 Tagen) @ Superaxel

So, ich durfte vor ein paar Tagen eine echte Vororder bei Farnell platzieren ... mal sehen ob ich in der nächsten Charge einen Raspberry Pi erhalte ...

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Kedi, (vor 5270 Tagen) @ Superaxel

Ich steh noch bei RS und Farnell auf der Warteliste, hab mich glaub ich etwas spät drauf geschrieben :-[

Raspberry Pi - CarPC?!?

Kedi, (vor 5259 Tagen) @ Superaxel

Hab eben einen Anruf von Farnell bekommen. Lieferzeit für das Raspberry Pi Modell B wäre erst August :-|

Wie schauts bei dir aus? Hast du es schon?

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5259 Tagen) @ Kedi

Nö, keine Absage bekommen. Falls ich 2 bekommen sollte, dann kann ich Dir ja einen abgeben ;-)

Lt. Webseite Raspberry Pi sollen 10.000 Einheiten rausgehen.

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Kedi, (vor 5259 Tagen) @ Superaxel

Welcher Termin wurde dir denn genannt? :-)

Raspberry Pi - CarPC?!?

Im Netz steht Rollout diese Woche, soweit ich es erinnere.

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Schau mal da!

Die Auslieferung läuft! Auch wenn es 20x mehr Bestellungen gibt als aktuell Waren verfügbar sind. Ist wie damals. Wir hatten ja nix. Gar nix!

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5239 Tagen) @ Kedi

Hab vor ein paar Tagen eine Mail erhalten, dass die Auslieferung der Raspberry PI Rechner in Europa ab Mitte/Ende Juni erfolgen soll, da inzwischen das CE Prüfzeichen erlangt wurde. Ich bin gespannt.

Inzwischen wird ja schon über eine verbesserte Version mit mehr RAM usw. gemunkelt ...

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!? - konkreter Liefertermin?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5194 Tagen) @ Superaxel

Heute hat mir Farnell mitgeteilt, "mein" Raspberry Pi PC soll am 2.7. in den Versand gehen ... ich bin gespannt!

Axel

Raspberry Pi - CarPC?!? - konkreter Liefertermin?

Kedi, (vor 5193 Tagen) @ Superaxel

Hab keine konkreten Infos derzeit. RS Online sprach von 6 Wochen, das wäre dann der 11.07.

RSS-Feed dieser Diskussion