KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Update List Radio eingefroren (Plauderei)

Dr Frank, (vor 5325 Tagen) @ SKYPLUS
bearbeitet von Dr Frank, ,

Hallo zusammen,

in meinem 1.6 16V EZ 2007 verweigert das Update List Radio den Dienst.
Es scheint mit den tiefen Temperaturen nicht klar zukommen.

Erst musste ich feststellen, dass das Radio sicht nicht mehr einschalten
lässt. Einen Tag später ging zusätzlich das Zentraldisplay nicht mehr aus.
Hintergrundbelechtung ist permanent an und die Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt; auch bei ausgeschalteter Zündung und Zentralverriegelung "zu".

Wollte nicht die Batterie leerlutschen lassen und habe das Radio abgezogen.
Nach Herausziehen des gelben Steckers (C1) leuchtet das Display nicht mehr.

Hat jemand ähnliches Verhalten bei seinem Fahrzeug festgestellt und hat den Fehler
etwas eingrenzen können?

Mit der Steckerbelegung (hier verfügbar) erschließt sich mir noch nicht ganz das Zusammenspiel zischen Display und Radio und Aussentemperaturanzeige. Uhrzeit könnte vom Radio zum Display gesendet werden, aber woher kommt die Aussentemperatur? So wie es ausschaut, wird die Hintergrundbeleuchtung auch über das Radio "geschaltet"?
Gibt es noch ein weiteres Zentralsteuergerät?

Würde mich über Infos und Anregungen sehr freuen, die mir helfen den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße,
Skyplus

Das Radio steuert das externe Display über einen seriellen Bus, dh aktualisiert den Inhalt des Displays, und erhält wiederum Steuersignale vom Display, welche von der Satelliten-Fernbedienung am Lenkrad stammen.

Im Display ist dazu ein eigenständiger µC integriert, der parallel dazu die Uhr- sowie die Thermometerfunktion realisiert.

Wenn das Display nicht ausgeht, erhält es möglicherweise keine Steuersignale vom Radio mehr, kann also sein, daß das Radio abgestürzt ist bei den tiefen Temperaturen.

Das Radio ist nach Spezifikation definitiv automotive-Grade, dh es sollte zwischen -40 und +85°C Umgebungstemperatur funktionieren (an den Grenzen ggf. mit fkt. Einschränkungen).

Es kann aber auch sein, daß das Display selber abgestürzt ist, weil es eigentlich eine Klemme 15 Info erhält, die es ebenfalls ausschalten sollte.

Wenn das Radio selbst noch "spielt" bei den tiefen Temperaturen, dh wenn man es am Radio selber bedienen kann, ein- und ausschalten, Sender wählen, Lautstärke regeln, etc, sollte das Radio iO sein.
(Du schriebst nicht, an was Du die Nicht-Funktion ausmachst, nur anhand der Anzeige, oder anhand der Funktionalität.)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion