KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Update List Radio eingefroren (Plauderei)

SKYPLUS, (vor 5326 Tagen)

Hallo zusammen,

in meinem 1.6 16V EZ 2007 verweigert das Update List Radio den Dienst.
Es scheint mit den tiefen Temperaturen nicht klar zukommen.

Erst musste ich feststellen, dass das Radio sicht nicht mehr einschalten
lässt. Einen Tag später ging zusätzlich das Zentraldisplay nicht mehr aus.
Hintergrundbelechtung ist permanent an und die Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt; auch bei ausgeschalteter Zündung und Zentralverriegelung "zu".

Wollte nicht die Batterie leerlutschen lassen und habe das Radio abgezogen.
Nach Herausziehen des gelben Steckers (C1) leuchtet das Display nicht mehr.

Hat jemand ähnliches Verhalten bei seinem Fahrzeug festgestellt und hat den Fehler
etwas eingrenzen können?

Mit der Steckerbelegung (hier verfügbar) erschließt sich mir noch nicht ganz das Zusammenspiel zischen Display und Radio und Aussentemperaturanzeige. Uhrzeit könnte vom Radio zum Display gesendet werden, aber woher kommt die Aussentemperatur? So wie es ausschaut, wird die Hintergrundbeleuchtung auch über das Radio "geschaltet"?
Gibt es noch ein weiteres Zentralsteuergerät?

Würde mich über Infos und Anregungen sehr freuen, die mir helfen den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße,
Skyplus

Update List Radio eingefroren

sawachika, (vor 5325 Tagen) @ SKYPLUS

Ich habe hier leider nur Informationen vom Twingo II und dem Kangoo II - Allerdings werden glaube ich seit Uhrzeiten die gleichen oder zumindest ähnliche Display-Radiokombis verbaut, es könnte also auch für den alten Kangoo gelten.

Dort werden Uhrzeit und Temperatur komplett von der Displayelektronik gesteuert.
Daher funktionieren beide Anzeigen auch, wenn ein anderes (nicht-Renault) Radio eingebaut ist.

Das Renault-Radio erhält zudem vom Display die Einschalt-Freigabe, besser gesagt über den CAN Bus, der jedoch irgendwie über das Display geschaltet ist.
Das Original-Radio geht nämlich sofort aus, wenn man das Display oben absteckt.

Vom Gefühl her würde ich daher eher beim Display den Fehler suchen, als beim Radio.

sawachika, (vor 5325 Tagen) @ SKYPLUS

Folgende E-Mail habe ich vorhin von einem offenbar ehemaligen mykangoo-Forenmitglied zu dem Thema bekommen:

---
Guten Tag,

ich antworte Dir, weil ich mich vor längerer Zeit aus dem Forum abgemeldet habe und der Threadstarter keine Kontaktmöglichkeit via Mail hat.

Bei meinem Kangoo (1,5 dCI, EZ 1/2007), war Anfang 2010 das Radio bei strengem Frost ausgefallen. Durch Ziehen und Wiedereinstecken der Sicherung ging es wieder (nach Codeeingabe) bis zum nächsten Start.

Mein Freundlicher schaute in seine Datenbank und bestellte kostenlosen Ersatz, weil die Radios einer Charge offensichtlich nicht frostfest waren und Renault einen Austausch anbot.

Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

Grüße

Tim alias tidi
---

Dr Frank, (vor 5325 Tagen) @ SKYPLUS
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo zusammen,

in meinem 1.6 16V EZ 2007 verweigert das Update List Radio den Dienst.
Es scheint mit den tiefen Temperaturen nicht klar zukommen.

Erst musste ich feststellen, dass das Radio sicht nicht mehr einschalten
lässt. Einen Tag später ging zusätzlich das Zentraldisplay nicht mehr aus.
Hintergrundbelechtung ist permanent an und die Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt; auch bei ausgeschalteter Zündung und Zentralverriegelung "zu".

Wollte nicht die Batterie leerlutschen lassen und habe das Radio abgezogen.
Nach Herausziehen des gelben Steckers (C1) leuchtet das Display nicht mehr.

Hat jemand ähnliches Verhalten bei seinem Fahrzeug festgestellt und hat den Fehler
etwas eingrenzen können?

Mit der Steckerbelegung (hier verfügbar) erschließt sich mir noch nicht ganz das Zusammenspiel zischen Display und Radio und Aussentemperaturanzeige. Uhrzeit könnte vom Radio zum Display gesendet werden, aber woher kommt die Aussentemperatur? So wie es ausschaut, wird die Hintergrundbeleuchtung auch über das Radio "geschaltet"?
Gibt es noch ein weiteres Zentralsteuergerät?

Würde mich über Infos und Anregungen sehr freuen, die mir helfen den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße,
Skyplus

Das Radio steuert das externe Display über einen seriellen Bus, dh aktualisiert den Inhalt des Displays, und erhält wiederum Steuersignale vom Display, welche von der Satelliten-Fernbedienung am Lenkrad stammen.

Im Display ist dazu ein eigenständiger µC integriert, der parallel dazu die Uhr- sowie die Thermometerfunktion realisiert.

Wenn das Display nicht ausgeht, erhält es möglicherweise keine Steuersignale vom Radio mehr, kann also sein, daß das Radio abgestürzt ist bei den tiefen Temperaturen.

Das Radio ist nach Spezifikation definitiv automotive-Grade, dh es sollte zwischen -40 und +85°C Umgebungstemperatur funktionieren (an den Grenzen ggf. mit fkt. Einschränkungen).

Es kann aber auch sein, daß das Display selber abgestürzt ist, weil es eigentlich eine Klemme 15 Info erhält, die es ebenfalls ausschalten sollte.

Wenn das Radio selbst noch "spielt" bei den tiefen Temperaturen, dh wenn man es am Radio selber bedienen kann, ein- und ausschalten, Sender wählen, Lautstärke regeln, etc, sollte das Radio iO sein.
(Du schriebst nicht, an was Du die Nicht-Funktion ausmachst, nur anhand der Anzeige, oder anhand der Funktionalität.)

VEC-LOTHAR, (vor 5325 Tagen) @ SKYPLUS

Hallo

Da hatte schon mal jemand ein Problem damit.
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=217245
Ich glaube schon fast, dass es tatsächlich am Radio liegen könnte, wie schon durch tidi beschrieben.
Das Problem wird allerdings sein, dass man nun nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich das Radio selbst zahlen muss, denn ich habe in allen Unterlagen, die mir so vorliegen, keine Renault-Info über defekte Radio-Chargen gesehen. Vielleicht hat tidi ja noch ein Schriftstück über den Austausch des Radios. Nur dazu braucht er deine Email-Adresse...tidi ist ja hier nicht mehr angemeldet (warum auch immer [image] )

Viele Grüße[image]

Lothar

SKYPLUS, (vor 5325 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von SKYPLUS,

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Habe erst jetzt gesehen, dass man die Mail-Adr. freischalten muss. Sollte jetzt sichtbar sein.

Nachtrag: Radio "tönt" nicht mehr und lässt sich nicht mehr einschalten (am Radio selbst). Sorry das hatte ich nicht eindeutig beschrieben.

Bei der Werkstatt bin ich nicht an den richtigen Mann durchgekommen. Probiere es morgen weiter.
Garantie habe ich noch (gebraucht gekauft), aber so wie ich die Garantiebedingungen verstehe, ist das Radio nicht im Garantieumfang enthalten. Bin gespannt, wie der Händler das sieht.

Dass es mal eine Umtauschaktion gab, wegen Fehlfunktionen bei Forst ist interessant,
und deutet vielleicht in die richtige Richtung. Das wäre mir auch die liebste Variante, dann brauche ich nicht viel basteln.

Der Pin5 am Stecker C1 "Radio on"? Ist das vom Radio aus gesehen eine Ausgang, der das Display bestromen könnte, wenn z.B. Klemme 15 Spannungsführend ist? Display ging ja erst aus, nachdem ich diesen Stecker (C1) am Radio zog.

CAN Bus zum Display? Hm, ich versuche eine Bild upzuloaden. Ist hier aus dem Forum. Die Com-Signale Pin1 DTA und Pin2 CLK deuten nicht auf CAN-Bus hin? Falls das die Schnittstelle zum Display sein soll. CAN basiert meist auf einem differentellen Signalpärchen. DTA und CLK hören sich nach "single ended" Schnittstelle an (Ein DATA-Signal & Clock-Signal). Irgend was passt da nicht zusammen.
Was könnte der Pin 3 MIRQ sein?
[image]

Bin mir nicht mehr sicher wie eingentlich die i.O.Funktion war. Display ist doch auch an, wenn das Radio aus ist, oder? Es zeigt dann eben nur die Uhrzeit und die Temperatur an. Erst wenn das Radio angeht kommen die Radio-spezifischen Infos dazu.
D.h. das Display wäre eigenständig und würde falls das Radio auch an ist, zusätzliche Infos anzeigen. Wenn das Radio "hin" ist, sollte es das Display nicht "jucken". Keine oder Schrott-Botschaft vom Radio müsste aus Sicht des Display heissten => Ignorieren und weiter Temperatur und Uhrzeit anzeigen!

Kann am Radio auch keine Hinweis auf den Hersteller finden. Aussen steht zwar Renault, auf der Leiterplatte sieht man, dass sie von Ruwel ist, zum Laufwerk gibt es auch Infos, aber irgendwie nichts über den, der das Teil zusammen "genagelt" hat.
Im Forum was von Siemens-VDO gelesen, aber die wurden doch schon längst von Conti eingeheimst.

Irgendswie passen alle Puzzelstückchen noch nicht richtig zusammen...ich bleibe dran und halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus einem "leisen" Kangoo.

VEC-LOTHAR, (vor 5324 Tagen) @ SKYPLUS
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Bin mir nicht mehr sicher wie eingentlich die i.O.Funktion war. Display ist doch auch an, wenn das Radio aus ist, oder? Es zeigt dann eben nur die Uhrzeit und die Temperatur an. Erst wenn das Radio angeht kommen die Radio-spezifischen Infos dazu.

So ist es. Aber nur bei Stellung 1 des Zündschlüssels bzw. Radio manuell auf On. Display erlischt, wenn Zündschlüssel auf Off oder ganz raus ist. Allerdings geht das Display auch ohne Schlüssel an, wenn das Standlicht eingeschaltet ist...Signal also dann von der Fahrzeugbeleuchtung.

D.h. das Display wäre eigenständig und würde falls das Radio auch an ist, zusätzliche Infos anzeigen. Wenn das Radio "hin" ist, sollte es das Display nicht "jucken". Keine oder Schrott-Botschaft vom Radio müsste aus Sicht des Display heissten => Ignorieren und weiter Temperatur und Uhrzeit anzeigen!

Falsch. Kein Radio drin (oder defekt), dann auch keine Displayfunktion...auch keine Temp., Uhr und Beleuchtung.

Kann am Radio auch keine Hinweis auf den Hersteller finden. Aussen steht zwar Renault, auf der Leiterplatte sieht man, dass sie von Ruwel ist, zum Laufwerk gibt es auch Infos, aber irgendwie nichts über den, der das Teil zusammen "genagelt" hat.
Im Forum was von Siemens-VDO gelesen, aber die wurden doch schon längst von Conti eingeheimst.

Siemens-VDO oder auch Dayton-VDO und zum Teil auch Philips. Sind aber von Renault nur zugekauft und nicht selbst entwickelt/produziert.
Bei uns im Twingo sitzt ein Blaupunkt mit Renault-Schriftzug drin :-)

SKYPLUS, (vor 5323 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

habe folgende Info vom Händler erhalten, die vielleicht dem ein oder anderen auch weiter hilft.
Er hat bestätigt, dass es eine "Rückrufaktion" gab, in der Radios einer Charge, die Schwierigkeiten bei tiefen Temperaturen gemacht hatten, getauscht wurden.
Der Tausch wird wohl bei allen Autos durchgeführt, die zu einer bestimmern Fahrgestell-Nr. gehöhren und nicht älter als 5 Jahre sind. Ich vermute aber nur,
wenn sich Kunden beschweren. Der Tausch ist für den Kunden kostenlos.
Renault-Inter wird das wohl unter "Gelbe OTS, 0B3A, Radio tauschen" verwaltet.
Da unser Waagen bald 5 wird, werde ich das schnell in Anspruch nehmen.

Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Viele Grüße, skyplus

Kedi, (vor 5321 Tagen) @ SKYPLUS

Sehr interessante Info!
Werde versuchen darauf zu achten. Unser Kangoo wird dieses Jahr auch 5 Jahre alt, ist allerdings der erste Winter, den wir ihn haben. Als ich gestern das Radio wieder eingebaut habe (hatte einen Wasserschaden) war das Display unglaublich träge. Als es dann wärmer wurde, war wieder alles wie immer. Wäre ja ne Gelegenheit mein Wasserschadenradio auszutauschen (wenn ichs auch wieder repariert habe) :-D

SKYPLUS, (vor 5318 Tagen) @ Kedi

Update:
War heute in der Werkstatt und das Radio wurde getauscht. Keine Kosten für mich, obwohl das Radio nicht im Garantieumfang enthalten ist. Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tip.
Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Frost, der Winter ist ja noch nicht vorbei.
Viele Grüße,
Skyplus

RSS-Feed dieser Diskussion