Der 1.4er hat ebenfalls nur 75 PS... ist noch der E7J. Laut einem Cousin kostet der Umbau auf einen SR20DET aus dem Nissan Sortiment rund 2500 Euro (samt Motor scheinbar... ein 2 Liter Turbo mit 200-250 PS. Ob das passt?), bei einem BMW E30 zumindest. Das wäre natürlich ein Traum, schnell fahren sollte man damit zwar auch nicht (wie auch, Tempo Limit 110), aber zumindest hat man in jeder Lebenslage genug Kraft. Witzig wärs auch, und bei 7 Personen an Board... da ist der Motor dann wirklich überfordert.
Ich muss zugeben dass ich die Klimaanlage allerdings fast immer auf volle Leistung habe (dem Wagen fehlt die 2. Lüftungsreihe, weswegen gerade in der 3. Sitzreihe Saunafeeling aufkommt, aber auch die 2. Reihe leidet ordentlich, während man sich in der 1. Winterbekleidung wünscht). Außerdem schluckt die 4 Gang Automatik viel Leistung und Sprit (bei schnellerer Fahrweise habe ich bei einem Citroen Xsara, ebenfalls mit einem 1.4er mit 75 PS ausgestattet, nur so um die 7-8 Liter gebraucht, allerdings ohne Klima). Normal gebe ich Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit (der Motor ist hier sowieso in einer Minute auf Temperatur), danach versuche ich möglichst niedertourig weiterzufahren. Aber bei der Fahrweise hab ich eben beim Xsara deutlich weniger gebraucht... wie ich diese Automatik hasse!
Gut, bei einem Spritpreis von unter 50 Cent pro Liter muss ich zugeben dass die 10-12 Liter mich wenig stören.
Im Endeffekt sollte man sich und seine Fahrweise kennen. Wenn man Vollgas geben muss um so vorwärts zu kommen wie man will, sollte man über einen größeren Motor nachdenken. Wenn man es eher gemütlich nimmt, dann reicht natürlich auch ein kleiner Motor. Ich persönlich mag es einfach nicht besonders langsam zu fahren, das macht keinen Spaß.