KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beifahrertür bleibt abgeschlossen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

walter, (vor 5275 Tagen)

Hallo,

bei unserem Kangoo Bj. 2003 lässt sich die Beifahrertür nicht mehr aufschliessen, weder mit der ZV (Zentralverriegelung) noch mit dem Schlüssel. Die Tür lässt sich nur noch von innen mit Gewalt öffnen.

Eines Tages öffneten wir den Kangoo mit der Funk-ZV, aber die Verriegelung der Beifahrertür blieb verriegelt.

Mit einiger Kraft(!) lässt sich die Tür von Innen öffnen.
Mit dem Schlüssel lässt sich die Tür (auch mit einiger Kraft) nicht öffnen, der Riegel geht zwar etwas hoch, aber ebend nicht ganz.

Also Türverkleidung ab, und nachgesehen.
Der elektrische Entriegler macht leise 'Klack' beim Betätigen der ZV.
Alle Stangen (Innennhebel in der Tür, Schloß aussen, Türöffner aussen, Verriegelungsknopf) , sind dran und sehen soweit unversehrt aus.

Es ist so, als würde die elektrische ZV sich gegen ein Öffnen sperren, also den Riegel "festhalten".

WD40 hab ich auch schon angewandt, keine Änderung.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr froh.

Liebe Grüße,
Walter

Beifahrertür bleibt abgeschlossen

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5275 Tagen) @ walter

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr froh.

Zum nächsten Schrotti und so einen Motor aufsuchen.
Hab ich für meine Beifahrerseite Schiebetür gemacht, einfach auf blauen Dunst, da sonst nicht viel feststellbar war. Ich hab (glaub ich) 15€ bezahlt und wenn es das nicht gewesen wäre, hätte ich es einfach zurück geben können, dafür werden die verkauften Teile extra mit einer Farbe markiert.

MfG
Kaj

--
[image]

walter, (vor 5275 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,

vielen Dank für die schnelle Antwort,aber unsere Schrotties hier (Ibbenbüren/Osnabrück) haben leider keine Kangoos :-(

Gruß,
Walter

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5275 Tagen) @ walter

Einfach mal im Netz versuchen. Da findet sich schon was.

Axel

Kangoo-Oma, (vor 5275 Tagen) @ walter

Kangooteile auf dem Schrotti zu bekommen,

ist fast so aussichtslos,

wie 6 Richtige im Lotto:-(

Da wird man in der Bucht,eher fündig

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5275 Tagen) @ Kangoo-Oma

Kangooteile auf dem Schrotti zu bekommen,

ist fast so aussichtslos,

wie 6 Richtige im Lotto:-(

Geht, bei meinem letzten Besuch bei Kiesow habe ich dort 4 Kangoo G1 vorgefunden. Allesamt innen zwar kräftig "entrümpelt" aber insgesamt hätte man davon noch einen kompletten Kangoo bauen können.

MfG
Kaj

--
[image]

Klaus S, (vor 5275 Tagen) @ walter

mein neues gebrauchtes Schloss war aus der Bucht.

Möglicherweise passt auch eins vom Clio oder Twingo.

Schrottis in deiner Nähe

VEC-LOTHAR, (vor 5275 Tagen) @ walter

Hallo Walter

vielen Dank für die schnelle Antwort,aber unsere Schrotties hier (Ibbenbüren/Osnabrück) haben leider keine Kangoos :-(

Versuch es mal bei Flebbe in Bramsche/Hesepe (Nähe Alfsee) oder du meldest dich bei mir mal per PN und wir fahren zusammen nach Vechta zu Meermann, der hat ganz viele Twingos und Clios auf dem Platz...da findet sich bestimmt ein Teil, was bei dir in die Tür passt.

Bei Hüllsiek war ich auch schon mal, aber den Laden kann man getrost vergessen. Der war vor 20 Jahren mal gut, aber heute stehen da nur wirkliche Schrottautos, die für´n Appel und´n Ei ganz billig durch die Kunden "entsorgt" werden sollen....an die wirklich guten Fahrzeuge kommt man nicht dran. Das ist bei Flebbe und Meermann ganz anders.

Viele Grüße [image]

Lothar

PS. Meine Arbeitsstelle ist in Mettingen *zwinker*

R11, (vor 5275 Tagen) @ walter

Hallo Walter,

das Problem hatte ich mit dem Türschloss der Fahrertüre. Ich habe den Schließmechanismus mehrfach aus- und wieder eingebaut. Er hatte sich im Inneren offensichtlich verklemmt. Eine dauerhafte Lösung war das aber leider nicht. Das Neuteil kostet knappe 100 Euro, einbauen kann man das Teil selbst.

Gruß
Hans

meinautoistkaputt, (vor 5275 Tagen) @ R11

Ein schwergängiges Schloß hatte ich auf der Fahrerseite. Die ZV hat sich immer sehr gequält und der Schniepel innen ging auch ganz schwer.

Ich habe das Schloß ausgebaut. Kaputtgehen kann dort drinnen eigentlich nichts. Für die ganze Öffnerei waren glaube ich zwei Hebel zuständig. Alle 'Gelenke' habe ich mit Benzin gereinigt und mit einem Tropfen Motoröl geschmiert.
Das Ganze funktioniert seit über zwei Jahren zu vollsten Zufriedenheit.

walter, (vor 5171 Tagen) @ walter

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Tipps, Hinweise und Angebote.

Ich habe das Problem "gelöst", indem ich das Schloß ausgebaut und auseinandergenommen habe und den Motor des Schlosses entfernt habe. Nun lässt sich die Tür manuell auf- und zuschliessen.

Der Motor (des Schlosses) funktionierte zwar, jedoch verkantet sich das Zahnrad gegen die Schnecke des Motors nach 3-4 maligem Öffnen und Schließen, sodaß das Schloss nicht mehr zu bewegen ist. Warum das so ist war mir vollkommen unersichtlich, daher habe ich den Moter kurzerhand entfernt.

Manuelle Grüße,
Walter

R11, (vor 5171 Tagen) @ walter

Hallo Walter,
im Gegensatz zu meinautoistkaputt hatte ich mit Reinigen auch kein Glück, meine Vermutung war letztlich auch Abnutzung mit der Folge, dass sich irgendwo irgendetwas verkantet hat.

Gruß

Hans

RSS-Feed dieser Diskussion