KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage an die Experten !! (Plauderei)

ths, (vor 5415 Tagen) @ Peter Franken

Die Kolbenrückholfeder gabs tatsächlich an der Hildebrandt und Wolfsmüller. Das war das erste in "Serie" gebaute Motorrad.

Im Zubehörhandel gibts komplette Stoßdämpferkits. Da sind die Gummilager, die Lenkschwenklager und die Gummitüllen über der oberen Kolbenstange drin. ich hab meine letzes Jahr über einen Teilegrossisten im Netz gekauft. War glaub ich Autoteile günstiger. Der Wechsel der vorderen Dämpfer ist machbar, aber eine Sch...arbeit. Ordentliche Federspanner sind ein Muss. Einen 21 er Schlüssel bzw. Nuss für die Obere Mutter sollte auch im Werkzeugkasten sein und ein Drehmomentschlüssel, der 150 Nm kann. Irgendwo wird auch noch SW 18 benötigt.
Eigentlich sind drei Befestigungen zu lösen. Oben eine für die Kolbenstange und unten zwei Schrauben am Achsschenkel. Dann das Federbein rausfädeln, dann am besten mit der unteren Aufnahme in einen Schraubstock, Federspanner ansetzen und zerlegen. Vor dem Einbau ins Auto hab ich die eh schon mit den Federspannern gespannten Teile noch mit Ratschenguten weiter gespannt, um sie ins Radhaus einfädeln zu können.

Wenn die Federbeine gemacht werdn müssen, bietet sich eine Erneuereung der Bremsscheiben und Klötze auch an. Wenn die Scheiben und Sättel demontiert sind, kommt man besser an die untere Aufnahme des Federbeins.

Gruß

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion