KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,9 dti ist lahm und schlapp (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

poloumsteiger, (vor 8234 Tagen)

x1/15486.htm
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kangoo. Mir wurde ein 1,9 dti mit 100 tkm angeboten. Leider verlief die Probefahrt enttäuschend: Der Motor zog aus dem Keller sehr schlecht, erst ab ca. 3000 gings besser. Auch die Gasannahme im Leerlauf schien mir schon zäh, verglichen mit dem Megane 1,9 dti meines Bruders. Gut, der hat auch 98 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war auch enttäuschend, auf einem zugegebenermaßen recht kurzen Vollgasstück kam ich nur auf 140 laut Tacho. Subjektiv hätte ich den Motor auf ca. 50-60 PS geschätzt. Frage: Ist das normal oder stimmt etwas mit dem Motor nicht? Gibt es irgendwelche häufig auftretenden Fehler? Was könnte es sein?
Kann man prinzipiell eine 1,9 dti mit 100 tkm noch kaufen?

Gruß
Christian
x1/15486.htm

Re: 1,9 dti ist lahm und schlapp

Klaus, (vor 8234 Tagen) @ poloumsteiger

Als Antwort auf: 1,9 dti ist lahm und schlapp von poloumsteiger am 08. März 2003 00:21:40:

x1/15488.htm

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Kangoo. Mir wurde ein 1,9 dti mit 100 tkm angeboten. Leider verlief die Probefahrt enttäuschend: Der Motor zog aus dem Keller sehr schlecht, erst ab ca. 3000 gings besser. Auch die Gasannahme im Leerlauf schien mir schon zäh, verglichen mit dem Megane 1,9 dti meines Bruders. Gut, der hat auch 98 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war auch enttäuschend, auf einem zugegebenermaßen recht kurzen Vollgasstück kam ich nur auf 140 laut Tacho. Subjektiv hätte ich den Motor auf ca. 50-60 PS geschätzt. Frage: Ist das normal oder stimmt etwas mit dem Motor nicht? Gibt es irgendwelche häufig auftretenden Fehler? Was könnte es sein?
Gruß
Christian

Kangoo- Krankheit,
Schlauch am Turbolader ab.
Wenn er wieder dran ist, hast Du ein neues Auto,
so gravierend ist der Unterschied.

Gruss

Klaus

x1/15488.htm

poloumsteiger, (vor 8234 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: 1,9 dti ist lahm und schlapp von Klaus am 08. März 2003 08:04:13:

x1/15491.htm

Hallo!
Gruß
Christian

Kangoo- Krankheit,
Gruss
Klaus

Ich konnte dann doch noch etwas im Archiv stöbern, da berichteten die Leute mit losem Turboschlauch von starker Geräuschentwicklung und überhaupt keiner Leistung, sprich Pannendienst. Beides ist nicht der Fall.
Wo finde ich diesen Schlauch genau?

Gruß
Christian
x1/15491.htm

Klaus, (vor 8234 Tagen) @ poloumsteiger

Als Antwort auf: Re: 1,9 dti ist lahm und schlapp von poloumsteiger am 08. März 2003 10:15:50:

x1/15494.htm

Hallo!
Gruß
Christian

Kangoo- Krankheit,
Gruss
Klaus

Ich konnte dann doch noch etwas im Archiv stöbern, da berichteten die Leute mit losem Turboschlauch von starker Geräuschentwicklung und überhaupt keiner Leistung, sprich Pannendienst. Beides ist nicht der Fall.
Wo finde ich diesen Schlauch genau?
Gruß
Christian

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil Garantie.
Wenig Leistung sonst keine Geräusche.

Klaus
x1/15494.htm

mikesch dauerhaft, (vor 8233 Tagen) @ poloumsteiger

Als Antwort auf: 1,9 dti ist lahm und schlapp von poloumsteiger am 08. März 2003 00:21:40:

x1/15503.htm

Hallo!

den 1.9 dti solltest du als halländische re-import noch kaufen können
x1/15503.htm

Thomas, (vor 8233 Tagen) @ mikesch dauerhaft

Als Antwort auf: Re: 1,9 dti ist lahm und schlapp von mikesch dauerhaft am 08. März 2003 17:54:08:

x1/15509.htm

Hallo!

Soweit ich den Poluumsteiger verstanden habe, sucht er ein Gebrauchtfahrzeug, keinen Neuwagen. Bei einem Neuwagenkauf wäre der Kauf eines 1,9 tdi m.E. Unfug, da der 1,5 dCi das bessere, modernere und sparsamere Triebwerk ist. Bloß gibts den bisher kaum gebraucht.
Gruß,

Thomas
x1/15509.htm

Thomas, (vor 8232 Tagen) @ mikesch dauerhaft

Als Antwort auf: Re: 1,9 dti ist lahm und schlapp von mikesch dauerhaft am 08. März 2003 17:54:08:

x1/15528.htm
Hallo,
noch ne Ergänzug, die zur Entscheidungsfindung vielleicht wichtig ist: Der 1,9 dti hatte m.W. bis zum Schluß Inspektionsintervalle von 15000 km. Der neuere 1,5 dCi hat solche von 30000 km. Bei den horrenden Inspektionspreisen schlägt das auch ganz schön zu Buche.
Gruß,
Thomas

Hallo!

x1/15528.htm

RSS-Feed dieser Diskussion