KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Standheizung + Klimaautomatik möglich? (Plauderei)

Melle76, (vor 5424 Tagen)

Hallo,

unser neuer Kangoo ist bestellt, es ist ein DCI 110 Luxe, er hat also eine Klimaautomatik. Ich hab die Forumsuche schon bemüht, es gibt auch ein, zwei Threads zu dem Thema, aber richtig schlau daraus bin ich nicht geworden. Boschdienst fragen ect.bringt mir nichts, ich möchte die Heizung alleine einbauen. Gibt es jemanden hier in der Forumsgemeinde der im DCI (kann auch der 76kw/103 PS sein) trotz Klimaautomatik eine Standheizung nachgerüstet hat und welches Heizungsmodell ist es? Der Name der Werkstatt, die die Heizung eingebaut hat, würde mir auch schon helfen. Es geht mir in erster Linie darum einen passenden Einbausatz zu finden, der es ermöglicht die Standheizung an die Klimaautomatik anzuschliessen. Eberspächer sagt, es gibt dafür keinen Einbausatz, zumindest nicht für den Kangoo, aber wohl für den Clio 3 mit Klimaautomatik ( evtl. die gleiche wie im Kangoo?). Und Webasto sagt,es geht auch mit Klimaautomatik, eine Teilenummer dürfen sie mir jedoch nicht nennen, da soll ich mich an einen Händler wenden. Bei einem Shop für Standheizungen hab ich nachgefragt, die meinten, es gibt einen Einbausatz für den Kangoo dci, aber da stünde nichts von Klimaautomatik..
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Carsten

Standheizung + Klimaautomatik möglich?

Rene aus B, (vor 5422 Tagen) @ Melle76
bearbeitet von Rene aus B,

Hallo Carsten,

frag mal hier nach: klick

Hier hab ich damals meine Standheizung gekauft (über Ebay). Diese Leute sind sehr nett und geben gern Auskunft.

Und falls es kein spezielles Teil geben sollte, kannst du den Lüfter auch direkt fest anschließen (dächte ich mal gelesen zu haben). Er ist dann zwar nicht regelbar aber abtauen tut es trotzdem.

Die Steuerung der Lüftung erfolgt über ein Relais. Der "Ausgangsdraht" des Relais hab ich damals mit der Sicherung der Lüftung verbunden. So das, wenn das Relais schaltet, der Lüfterstromkreis Spannung bekommt. Was passiert nun in deinem Falle, wenn statt des Lüfterstromkreises der Stromkreis der Klimaautomatik die Spannung erhält? Geht da nur das Bedienteil oder auch der Lüfter mit an? Aber dazu sollten sich hier die Experten melden :)
In einem BMW-forum hab ich gelesen, das deren Klimaautomatik direkt nen Anschluss für die Standheizung haben. Evtl ist das beim Kangoo ja auch so.

für den Scenic und Megane scheint es ein Kit zu geben, evtl passt es ja auch in den Kangoo: klick

Grüße
René

Standheizung + Klimaautomatik möglich?

Melle76, (vor 5418 Tagen) @ Rene aus B

Hallo Rene,

danke erstmal für Deine Tips! Ich habe jetzt einen kompetenten Händler gefunden, hier, der mir eine Webasto Thermo Top C mit Einbausatz für den Kangoo mit Klimaanlage UND KLimaautomatik angeboten hat. Ich bekam sogar eine Einbauanleitung per Mail vorab zugeschickt, damit ich sehe worauf ich mich einlasse :-).Ich werd dann später berichten, ob der Einbau gut gelungen ist.

Gruß Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion