KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neu im Forum (Plauderei)

anni, (vor 5421 Tagen)

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und kein Profi. sowohl mit Foren als auch mit Selbermachen am Kangoo.
Falls ich mich hier falsch bewege, bitte mitteilen.

anni

Neu im Forum

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5421 Tagen) @ anni

Hallo Anni, Willkommen auf den Seiten von myKangoo.de
Wir haben hier glaub ich bisher jedem helfen können ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Gefährt.
Erzählst noch bisschen mehr über deinen Kangoo?

MfG
Kaj

--
[image]

Neu im Forum

anni, (vor 5421 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,

danke für die Begrüßung.
Mein Kangoo ist ein 1.6 16V Edition Campus G1Ph2, KCOSAF, EZ 1/07.
Hoffe, habe alles richtig wiedergegeben.
Dies ist mein zweiter Kangoo, habe ihn vor 3 Monaten gekauft und muss mich jetzt entscheiden, ob ich einen Fehler akzeptieren soll, oder den Kauf wandeln.

Soll ich hier damit fortfahren, oder in den Bereich Technik wechseln?

Anni

Neu im Forum

Raaschbacher, (vor 5421 Tagen) @ anni

Hi,
ja was hatt er denn? (Oder ist´s ne SIE)

Neu im Forum

anni, (vor 5421 Tagen) @ Raaschbacher

Hallo,
ja, hier fühle ich mich verstanden! Es ist ein Er! Und er ist: auch limettengrün!!
Seitdem ich ihn beim Händler abgeholt habe, läuft er im Leerlauf unrund.Ich bin trotzdem mit heimgefahren, da ich dachte, er ist jetzt so lange auf dem Platz gestanden, vielleicht muss er nur mal richtig Autobahn fahren (140 km bis nach Hause)An der Autobahn Abfahrt schüttelte er sich dann richtig. Ich habe es sofort reklamiert. Jetzt wurde 3mal nachgebessert. Am unrunden Leerlauf hat sich nichts geändert. Jetzt soll ich damit leben oder ihn zurückgeben.

Vor der Auslieferung wurde ein neuer Zahnriemen eingebaut.

Bei der ersten Nachbesserung:
Neue Zündkerzen, neue Software.

Bei der zweiten Nachbesserung:
Eine neue Zündspule

Bei der dritten Nachbesserung:
Die Drosselklappe gereinigt.

Nochmal neue Zündkerzen.

Neue Lambda-Sonde.

Jetzt will der Händler keine weiteren Kosten mehr tragen, auch nicht um zu überprüfen, ob der Zahnriemen vielleicht nicht richtig sitzt.

Ansonsten ist unser Kangoo laut ADAC Prüfstelle wohl ein gutes Auto, er hat auch erst 54000 km auf dem Tacho. ich möchte ihn so gerne behalten, aber es irritiert mich schon sehr, dass er nicht rund läuft, keiner weiß warum, und ich das jetzt so hinnehmen soll!

Anni

Neu im Forum

VEC-LOTHAR, (vor 5421 Tagen) @ anni

Hallo und Willkommen im Forum

Seitdem ich ihn beim Händler abgeholt habe, läuft er im Leerlauf unrund.

Heißt das, dass er bei der Probefahrt gut lief und nach der Abholung dann nicht mehr?

Instabiler Leerlauf

kalli.kangoo, (vor 5421 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo anni

Das ist sehr merkwürdig, der 1,6er ist der beste Motor.
Das Ganze deutet auf ein Problem der Einspritzung hin. Als erste
Abhilfe empfehle ich die Kontakte der Sensoren im Bereich der Einspritzung
zu reinigen und einzufetten. Oft sorgen Kontaktprobleme für Ärger.
Hat bei meinem sehr geholfen, läuft schon länger ohne Probleme.
Den Verdacht mit dem Zahnriemen vergiss sofort. Da gibt es nur gut oder
kaputt nach dem Wechsel.
Der Wechsel der Zündkerzen (Bosch, Champion oder NGK sind gut) war sicher
kein schlechter Ansatz. Eine defekte Zündspule wird durch die Abgaswarnleuchte
angezeigt. Ein Wechsel war wohl nicht notwendig.
Ich verstehe schon daß die WS die Lust verliert d.h. draufzahlt.
Du solltest mit dem Kangoo mal zum Boschdienst fahren. Die konnten mir immer
helfen für humanes Geld. Sie sind die Spezialisten für die Einspritzung und
haben gute Diagnosegeräte.
Viel Erfolg.

Schraubergruß
kalli

Instabiler Leerlauf

anni, (vor 5420 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo kalli.kangoo,

das mit den Kontakten könnte ein guter Tip sein. Immerhin hat mir die Werkstatt nach dem ersten Zündkerzenwechsel als Begründung irgendeinen Wasserschaden durch die von ihnen vor dem Verkauf vorgenommene Motorwäsche angegeben.
Ich denke, dass ich gleich morgen mal einen Boschdienst aufsuche.

anni

Neu im Forum

anni, (vor 5420 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo VEC-LOTHAR,

ja, nichts war auffällig.
Dann habe ich mir eine Inspektion und einen Zahnriemenwechsel eingehandelt.
Eine Motorwäsche haben die von sich aus vor dem Verkauf gemacht.
der unrunde Lauf war dann plötzlich beim Abholen da.

anni

Neu im Forum

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5420 Tagen) @ anni

Oha, Motorwäsche mag der Kangoo gar nicht ...

Axel

Neu im Forum

anni, (vor 5420 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel,

ja, wusste ich auch nicht, dass die das gemacht haben. ERst nach dem ersten Zündkerzenwechsel haben sie es mir erzählt.
Hab gerade schon den Tip bekommen, dass es an Kontakten bei der Einspritzung liegen könnte. Gehe morgen gleich mal zu einem Boschdienst. mal sehen.

anni

Motor läuft unrund - Massekabel?

M-YV, (vor 5421 Tagen) @ anni

Hi Anni,

unser Kangoo lief im Standgas unrund und es ist keiner draufgekommen warum. Irgendwann wollte er nicht mehr anspringen, hat nur noch "Klack" gemacht. Dann habe ich mich an diesen Eintrag erinnert: Masseband (Wiki), ein Starthilfekabel genommen und dem Motorblock Masse gegeben. Lief wieder. Dann das Masseband erneuert. Seitdem ist der unrunde Motorlauf im Standgas weg.

Vielleicht hilft es.
Martin

Motor läuft unrund - Massekabel?

VEC-LOTHAR, (vor 5421 Tagen) @ M-YV

unser Kangoo lief im Standgas unrund und es ist keiner draufgekommen warum. Irgendwann wollte er nicht mehr anspringen, hat nur noch "Klack" gemacht. Dann habe ich mich an diesen Eintrag erinnert: Masseband (Wiki), ein Starthilfekabel genommen und dem Motorblock Masse gegeben. Lief wieder. Dann das Masseband erneuert. Seitdem ist der unrunde Motorlauf im Standgas weg.

Vielleicht hilft es.

Aber noch nicht beim 2007er...der ist für verrottete Massekabel noch zu jung *zwinker*

Neu im Forum

Oliver -- (Moderator), (vor 5420 Tagen) @ anni

Hallo,
ja, hier fühle ich mich verstanden! Es ist ein Er! Und er ist: auch limettengrün!!
Seitdem ich ihn beim Händler abgeholt habe, läuft er im Leerlauf unrund.Ich bin trotzdem mit heimgefahren, da ich dachte, er ist jetzt so lange auf dem Platz gestanden, vielleicht muss er nur mal richtig Autobahn fahren (140 km bis nach Hause)An der Autobahn Abfahrt schüttelte er sich dann richtig. Ich habe es sofort reklamiert. Jetzt wurde 3mal nachgebessert. Am unrunden Leerlauf hat sich nichts geändert. Jetzt soll ich damit leben oder ihn zurückgeben.

Bei der ersten Nachbesserung:
Neue Zündkerzen, neue Software.

Bei der zweiten Nachbesserung:
Eine neue Zündspule

Bei der dritten Nachbesserung:
Die Drosselklappe gereinigt.

Nochmal neue Zündkerzen.

Neue Lambda-Sonde.

Jetzt will der Händler keine weiteren Kosten mehr tragen, auch nicht um zu überprüfen, ob der Zahnriemen vielleicht nicht richtig sitzt.

Ansonsten ist unser Kangoo laut ADAC Prüfstelle wohl ein gutes Auto, er hat auch erst 54000 km auf dem Tacho. ich möchte ihn so gerne behalten, aber es irritiert mich schon sehr, dass er nicht rund läuft, keiner weiß warum, und ich das jetzt so hinnehmen soll!

Anni

Hallo!
Die Symptome kommen mir bekannt vor. Ich hatte so ein Problem vor ein paar Jahren auch.

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=202813

Seitdem habe ich einen neuen Sensor bei mir rumliegen da der alte nur aufgrund eines aufgescheuerten Kabels Masseprobleme hatte. Eine Lage Isolierband und das Problem war gelöst. Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Neu im Forum

Ella, (vor 5420 Tagen) @ anni
bearbeitet von Ella,

Hallo anni,

meinen vorigen Kangoo hat es im letzten Jahr auch sowas von geschüttelt, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stand.
Bei meinem Kleinen lag es an einem defekten Motorlager. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so ein Gummiteil, das sich mit der Zeit verhärtet und dann "wegrödelt", so dass dann Metall auf Metall liegt.
Jedenfalls ist es ersetzt worden und danach war nix mehr mit schütteln...
Wenn man weiß, wo genau man schauen muss, ist es sicherlich ganz einfach festzustellen, ob das bei deinem Limetti evt. der Grund sein könnte.

Gruß von Ella

RSS-Feed dieser Diskussion