Wer sagts denn ... (Plauderei)
Samstag Morgen, Axel wacht ne halbe Stunde vorm Wecker auf. Schonmal Mist. Will ausschlafen. Ich erinner mich an meinen Plan: Auto -> TÜV. Grmpf. "Kommsemöglichstfrüh! Samstagistdiehölle!"
Also. Rinn in die Botten, 37 Stockwerke runterrollen lassen, draussen: KALT: Und das erste Mal kratzen diesen Winter. Also das Auto, nicht mich. Geht gut los.
Auf zur Dekra, bin NATÜRLICH ne halbe Stunde zu früh da. Türen zu, Axel friert. Auto auch, Motor kalt. Ist nur 2km weg von zuhause. Zur Beschäftigung räum ich den Wagen auf. Rund um mich GANZ viel Platz. Von wegen Hölle. EIShölle! Und keinen heissen Kaffee ...
Dann gehts endlich los, die Party beginnt. Auto in die Halle fahren, in die Hände des Scharfrichters geben. Jetzt kommt kalter Schweiss. (Notiz an Axel: Duschen nicht vergessen!)
"Entriegeln sie mal die Motorhaube!" ... Der Prüfer hebt und zergelt ... Ich sag: "Datt is n Spoatwaagen!" "Ah, stimmt ..." Haube auf.
Abgastest, Bremsentest, Rüttelplatte, "Der hat aber schon ordentlich was runter!" "Jau"
Hebebühne "Erster Motor?" "Jawoll!" ... "Der sieht aber toll aus!" -FREU-
Ausser einer durchgebrannten Nummerschildleuchte, falsch eingestellten Nebelscheinwerfern und einer gerissenen Staubmanschette an der Lenkung NIX gefunden!
Neue Plakette, "Eine neue Runde, eine neue Superfahrt!" - Wie auf der Kirmes!
Und ich sag ja: bei guter Pflege ist die Karre unsterblich. Meiner zumindest! Der Sonntagskangoo. Und jetzt geh ich wieder ins warme Bett.
Axel
Hilfe und Infos
]