Re: Warum Kangoo und nicht Berlingo oder Combo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Warum Kangoo und nicht Berlingo oder Combo? von anton am 04. März 2003 01:18:06:
x1/15397.htm
Hallo erstmal!
Ich beschäftige mich inzwischen auch schon ein Weilchen mit der Frage Berlingo oder Kangoo Danke an das Forum!!! (zum Thema Combo kann ich nicht viel sagen, weil er mir auf Grund seiner äußeren Erscheinung viel zu unsympathisch ist, um mich mehr zu interessieren.
Das Problem bei einem Autokauf (denke ich) ist, dass es im Endeffekt immer eine subjektive Entscheidung sein wird, auch wenn man mit objektiven Daten arbeitet, entscheidet schließlich deren Gewichtung.
Bei meinen ausgedehnten Probefahrten und Netzstudien fand ich einen großen Unterschied zwischen Kangoo dci 80 und Berlingo Hdi 90, wobei ich selber noch nicht weiß, wie man ihn werten soll, ich hoffe, ich wiederhole nicht zu oft Sachen, die schon mal im Thread aufgetaucht sind.
Der Kangoo fährt besser/ Der Berlingo fühlt sich besser an
Der Kangoo ist straffer gefedert, hängt besser am Gas. Die Schaltung ist knackiger als dieser lange Prügel beim Berlingo. Auch beim Beschleunigen auf der Autobahn mit Tempo 140 überzeugte mich der Kangoo eher. Nicht zuletzt kostet er in der Steuer weniger und scheint auch weniger zu verbrauchen (Gut gefällt mir zum Thema Verbrauch: http://verbrauch.fundf.net/)
Soweit so gut, aber der Berlingo wirkt so viel massiver, mit den besseren Sitzen, dem höhenverstellbaren Lenkrad (Beim Kangoo sehe ich beim besten Willen den oberen Tachoteil nicht), dem vollverkleideten Innenraum, dem größeren Faltdach oder doch dem genialen Modutop. Einer Gepäckraumabdeckung, die diesen Namen verdient und nicht wie im Kangoo (zumindest solang sie neu ist) kaum zum Öffnen oder Schließen zu bringen ist…
Leider hilft der Preis nicht wirklich bei der Entscheidung (Im Gegensatz zu einer anderen Antwort hier im Thread) So gibt es z.B. den Kangoo dci 80 mit s&c- Paket und Faltdach bei http://www.auto-ruesch.de als deutsche Tageszulassung für 14290€
Ich habe mich also schließlich dafür entschieden nichts zu tun und auf die Phase 2 zu warten, im Gegensatz zu den erfahrenen Kangoonauten stört mich das Äußere nicht und vielleicht bietet er ja tatsächlich mehr im Innenraum. Auf jeden Fall werden die Karten jetzt noch mal neu gemischt insofern. Wird es wohl in ein paar Wochen Zeit für einen weitern Thread zum Thema Kangoo, Combo, Berlingo,… geben.
Bis dahin viel Spaß beim Vergleichen
Geoldoc
x1/15397.htm