KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Isolierung der Zündkabel defekt? (Plauderei)

jogi62, (vor 5453 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,

mein Beuteltier mag mich nicht mehr…..:-(
Also gestern hat es mir mal wieder gezeigt was es von mir hält:

Bei der normalen Kontrolle von seinen Flüssigkeiten war alles „oB“ (ohne Befund).

Dann bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube der normale „Hörtest“.
Hatte mich dabei blöderweise mit der Hand auf der Zündspule abgestützt und tierisch eine geschossen bekommen……*devil*

Motor abgestellt und den Sitz der Zündkabel sowie die Gummierungen kontrolliert.
Konnte auch nichts feststellen… alles OK.

So nun meine Frage:

ich will nicht unbedingt wieder eine geschossen bekommen aber wie kann ich feststellen ob die Isolierung doch irgendwo defekt ist?

Hatte mir überlegt einfach ein Kabel von dem Starthilfekabel an die Masse zu legen und dann mit dem anderen Ende einfach die Zündspule beziehungsweise die Kabelanschlüsse bei laufendem Motor abzufahren. Müsste doch, wenn die Isolierung defekt sein sollte, ein Funke überspringen…oder??

Bin für alle Vorschläge dankbar!!!

Nur keinen Stromschlag mehr…tut echt weh;-)

LG
Jogi

jipp...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5453 Tagen) @ jogi62

sonst würd es ja bei dir nicht noch zucken. nicht lange fackeln mach neue rein spätestens wenns feucht wird schlägts über und sorgt für aussetzer.

Isolierung der Zündkabel defekt?

meinautoistkaputt, (vor 5453 Tagen) @ jogi62

Hatte mir überlegt einfach ein Kabel von dem Starthilfekabel an die Masse zu legen und dann mit dem anderen Ende einfach die Zündspule beziehungsweise die Kabelanschlüsse bei laufendem Motor abzufahren. Müsste doch, wenn die Isolierung defekt sein sollte, ein Funke überspringen…oder??

So kannst du es machen. Klemme einen Schraubendreher in die Klammer. Mit diesem kannst du das Ganze besser abfahren.

Neue Zündkabel kosten kein Vermögen und beruhigen ungemein. :-)

ingolf, B, (vor 5453 Tagen) @ jogi62

Hallo Jogi,
wenn Du das mal wieder versuchst mit den 40 kV, sorge doch bitte für wenn möglich animiertes Bildmaterial....
Kopfschüttel.

Im Ernst: Finger weg von sowas.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

marunde, (vor 5453 Tagen) @ jogi62

Die 40kv nehmen wirklich jede Möglichkeit(und da kann schon feuchte Luft reichen) zur Abkürzung wahr, also lieber die Finger weg von der Zündanlage bei laufendem Motor.Das ist auch in jeder Werkstatt so.

Wenn der Motor auf allen Töpfen läuft solltest du dir nicht soviel Sorgen machen, falls die Kiste irgendwann in ferner Zukunft und eventuell unter widrigen Wetterbedingungen das Stottern anfängt, hast du immer noch die teure Austauschmöglichkeit.

Strom und Spannung = schwarze Magie des Teufels

ist nur meine Meinung

Gruß
Marunde

Olf, Lüneburg, (vor 5453 Tagen) @ jogi62

Bei uns hatte mal der Marder die Zündkabel durchlöchert.

MfG Olf

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

VEC-LOTHAR, (vor 5453 Tagen) @ jogi62
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Dann bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube der normale „Hörtest“.
Hatte mich dabei blöderweise mit der Hand auf der Zündspule abgestützt und tierisch eine geschossen bekommen……*devil*

So nun meine Frage:

ich will nicht unbedingt wieder eine geschossen bekommen aber wie kann ich feststellen ob die Isolierung doch irgendwo defekt ist?

Musst du gar nicht, denn dieses Phänomen gab es auch schon bei den früheren Zündkabeln mit dem schönen Zündverteiler (Zündkappe) mit umlaufenden Zündfinger bei Vergasermotoren. Deswegen liegen die Zündkabel nicht direkt am Motorblock, sondern in kleinen Gummi- oder Kunststoffschellen, damit der Zündfunke nicht vor der Zündkerze schon abhaut. Mit deiner Hand auf der Zündspule und der anderen Hand am Motorblock bzw. Karosserie hast du den Zündfunken über deinen Körper gelenkt.

PS.
Das waren in etwa 30 kv (Kilovolt) und eventuell 100 A (Ampere)...Schwein gehabt *zwinker*
http://www.motorlexikon.de/?I=8886
http://www.motorlexikon.de/?I=8868

jogi62, (vor 5442 Tagen) @ jogi62

Hallo Zusammen,

wollte nur noch mal berichten was alles war.....

Also,

am nächsten Morgen ist mein Beuteltier dann gar nicht mehr angesprungen.
In der dunklen Garage mal die Motorhaube hoch und das Auto gestartet und siehe da, er sprang an.
Muss noch dazu sagen, dass es am Vortag geregnet hatte und der Motor sich feucht anfühlte..... natürlich bei abgestelltem Motor....wollte ja keine mehr "gewischt" bekommen.;-)
Als ich bei laufendem Motor die Motorhaube schließen wollte konnte man das Feuerwerk bewundern.... schöne Funkenüberschläge aus allen 4 Zündkabelsteckern an der Zündspule Richtung Motorhaube.

Motor ging dann aus und ließ sich nicht wieder starten.....tolle Wurst.

Also Haube hoch und die Gummierung der Zündkabelstecker mit ner fetten Schicht Heisskleber bedeckt. (Hatte ich mal bei den Autodoktoren im Internet gesehen)
Auskühlen lassen und dem Motor ohne Probleme starten können. Habe mir am gleichen Tag zur Sicherheit neu Zündkabel und direkt nen Satz Kerzen gegönnt.

Austauschen der Kabel ist ja kein Problem a b e r als Zylinder 2 dran war...beim herausziehen des Zündkerzensteckers hatte ich die halbe Zündkerze im Stecker drinne. Weiß der Geier wie der Zylinder dann mitlaufen konnte?? Einfach mitten durchgebrochen die Zündkerze direkt über dem Übergang Metall zum Porzellan.
Bei Zylinder 3 war sie auch am Porzellan angebrochen aber noch fest.

Wie lange die Kerzen schon drin waren kann ich beim besten Willen nicht sagen, schätze so 20.000 bis 30.000 km.

Also Neue rein und alles ist wieder gut. Auto springt wie am ersten Tag an, egal ob es nass oder trocken draußen ist.

Sodele, dass war meine Rückmeldung.

Wünsche Euch allen ein schönes WE und allzeit gute Fahrt.

LG
Jogi

RSS-Feed dieser Diskussion