KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

... und dann macht es "prrrr" (Plauderei)

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5472 Tagen)

Ein Erfahrungsbericht:

Seit Ostern fahre ich nun mit dem "neuen" Kangoo durch die Gegend. Und mein scharfes Gehör meldet jedes Mal nach dem Losfahren ein leises "prrrr" aus dem Motorraum. Erst habe ich an meinem Verstand gezweifelt, dann habe ich versucht meine Ohren aus dem Fenster Richtung Motorhaube zu halten, es war aber außen nicht wirklich zu hören. Dann habe ich wieder an meinem Verstand gezweifelt und sah mich im Geiste schon kopfüber im geöffneten Motorraum mitfahren, um das Geräusch orten zu können. Irgendwann war ich dann soweit, es mir egal sein zu lassen. Nun war ich neulich seit langem mal wieder beim örtlichen Renaulthändler. Nach etwas rumdrucksen hab ich mir ein Herz gefasst und angefangen zu fragen: "Ach wissen Sie, irgendwie meine ich von vorn ein leises Geräusch zu hören, also wenn man so ganz langsam losfährt..." da fiel mir der Mechaniker ins Wort und sagte: "ja, dann macht es prrrr"! Ich hätte ja beinahe auf dem Boden gelegen vor Lachen. Er erklärte mir, das sei das ABS-Steuergerät, was nach jedem Losfahren so bei 5-10 km/h automatisch die Steuerventile prüft.

Also, falls sich von euch sonst noch jemand bisher Gedanken darüber gemacht hat, was da vorne "prrrr" macht... jetzt ist die Welt wieder um ein Geheimnis ärmer!

Schöne Grüße
Rolf

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

... und dann macht es "prrrr"

meinautoistkaputt, (vor 5472 Tagen) @ Rolf aus M
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Er erklärte mir, das sei das ABS-Steuergerät, was nach jedem Losfahren so bei 5-10 km/h automatisch die Steuerventile prüft.

Das nenne ich technischen Forschritt. daumenganzweitrunter

... und dann macht es "prrrr"

Jan2, (vor 5471 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das nenne ich technischen Forschritt. daumenganzweitrunter

Dann mußt du dir halt einen Mercedes kaufen. Da gibt es für sowas einen Minischalldämpfer! *biggrins*

Danke für die Info.

Jan

... und dann macht es "prrrr"

ronko, (vor 5471 Tagen) @ Jan2

...so ein Geräusch gibts ja auch nur bei Rönno, immer abhebend von der Masse.

Gruß
Ronnie

..der das Eigenleben des Kangoos kennt

... und dann macht es "prrrr"

Martina, (vor 5468 Tagen) @ ronko

Ne, das ist nicht "orischinal Rönno", so ein Geräusch macht meine gute alte BMW R1150GS auch.
Ich hab gedacht, mich hebts vom Moped, als ich das das erste Mal gehört hab. "KrrrrtKlackKlack", und das ABS-Steuergerät weiß wieder, dass die Bremse noch arbeiten will. Oder so ähnlich. Meine Q macht das allerdings nicht nur nach dem Start sondern auch, wenn ich "längere Strecke ohne stärkere Bremsung" gefahren bin - wenn ich zur Arbeit fahre dann kurz vor der Firma an der Ampel, weil ich ja vorher 15km lang nicht gebremst habe.
Ganz dezent und unauffällig - mich haben schon Cabrio-Fahrer darauf angespochen... Laut BMW ist das bekannt und bei "manchen Steuergeräten ist das halt so".

..... und dann macht es "prrrr"

ronko, (vor 5468 Tagen) @ Martina

......yepp, stimmt, die BMW Motorräder mit ABS können das auch, sind aber doch Zweiräder und keine Kangoos. Mein Motorrad hat kein ABS, aber das ist bei Stoppies sehr vorteilhaft! :-P

RSS-Feed dieser Diskussion