... und dann macht es "prrrr" (Plauderei)
Ein Erfahrungsbericht:
Seit Ostern fahre ich nun mit dem "neuen" Kangoo durch die Gegend. Und mein scharfes Gehör meldet jedes Mal nach dem Losfahren ein leises "prrrr" aus dem Motorraum. Erst habe ich an meinem Verstand gezweifelt, dann habe ich versucht meine Ohren aus dem Fenster Richtung Motorhaube zu halten, es war aber außen nicht wirklich zu hören. Dann habe ich wieder an meinem Verstand gezweifelt und sah mich im Geiste schon kopfüber im geöffneten Motorraum mitfahren, um das Geräusch orten zu können. Irgendwann war ich dann soweit, es mir egal sein zu lassen. Nun war ich neulich seit langem mal wieder beim örtlichen Renaulthändler. Nach etwas rumdrucksen hab ich mir ein Herz gefasst und angefangen zu fragen: "Ach wissen Sie, irgendwie meine ich von vorn ein leises Geräusch zu hören, also wenn man so ganz langsam losfährt..." da fiel mir der Mechaniker ins Wort und sagte: "ja, dann macht es prrrr"! Ich hätte ja beinahe auf dem Boden gelegen vor Lachen. Er erklärte mir, das sei das ABS-Steuergerät, was nach jedem Losfahren so bei 5-10 km/h automatisch die Steuerventile prüft.
Also, falls sich von euch sonst noch jemand bisher Gedanken darüber gemacht hat, was da vorne "prrrr" macht... jetzt ist die Welt wieder um ein Geheimnis ärmer!
Schöne Grüße
Rolf
--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!
Hilfe und Infos
]