Kauf 4x4 Allrad (Plauderei)
Das Problem ist beim 4x4 Kangoo nicht die schlechte Technik bzw. der starke Verschleiß , die zweifellos vorhanden sind, sondern die exorbitanten Ersatzteilkosten, um die du dich nicht drücken kannst, da die meisten Teile die am 4x4 Kangoo gern und oft kaputt gehen Sonderanfertigungen sind.
Kardanwelle und Differential wurden bereits angesprochen. Dann nenne ich mal noch die
Querlenker, die es nur bei Renault gibt und bei Defekt des Traggelenks komplett getauscht werden müssen.
Die Hinterachse ist eine komplette Sonderkonstruktion. Zur Zeit läuft eine Diskussion hier im Forum über den Preis von 1000,- für ein paar Gummipuffer, die die Achse tragen.
DANN:
Die Motorentypen, die im 4x4 verbaut sind, sind nur dort verbaut und dementsprechend selten und demsntsprechend selten gebrauchte Ersatzteile zu finden. Ich hatte z.B. den 84PS Turbodiesel. Jeder Pfurz der da kaputt ging zog jedesmal ein ewiges Gesuche nach Ersatzteile nach sich. Und meist landest du am Ende eh wieder bei Renault.
Motorlager oben: 60 Euro, zum Glück passte eins vom Clio.
Drehmomentstütze unten: Sonderteil nur bei Renault: 100 Euro
elektrische Servopumpe: bei Renault mit Einbau 400 Euro, Rep-Anleitung im Forum
Lichtmaschine: bei Renault 700 Euro
Spurstange kpl. mit Axialgelenken und Vermessung bei Selbsteinbau: 200 Euro weil bei 25.000km bereits alles ausgeschlagen
Auspuff: Sonderteil bei Renault nur der Endtopf 300 Euro, zum Glück einen bei eBay für 50 Euro bekommen aber sehr sehr selten dort angeboten.
Und die Liste kann man noch ein ganzes Stück weiterführen.
Und das schlimmste ist, wenn du dann in zu Renault kommst, haben die dort selbst keinen Plan über die Besonderheiten des 4x4 Kangoo, weil der so relativ selten ist. Selbst mein Privatmechaniker hat mich dann irgendwann vom Hof gejagt, weil er keine Lust mehr hatte, irgendein Vibrieren oder Klappern zu suchen.
Nach knapp einem Jahr hatte ich dann die Faxen dicke und fahr jetzt einen echten Allrader mit ähnlich vielen Problemen aber vernünftigen Ersatzteilpreisen. Versuch mal einen Kangoo 4x4 Ersatzteilspender zu einem vernünftigen Preis zu bekommen! Zu meinem Nissan hab ich einen für 800,- gekriegt und der fährt sogar noch.
Ich war sehr enthusiastisch an die Kangoo 4x4 Sache rangegangen und wurde dann relativ schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Einen normalen Kangoo würde ich mir vielleicht noch einmal kaufen, aber ich würde jedem von einem Kangoo 4x4 abraten.
Grüße
Christian
Hilfe und Infos
]