KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kauf 4x4 Allrad (Plauderei)

MichaelVorarlberg, (vor 5471 Tagen)

Über die verschiedenen Beiträge bezüglich Problemen mit Antrieb möchte ich gerne Fragen:
Renault Kangoo Privilege Allrad
Diesel, 62 kW, Bj. 6/04, 120 tkm, grau, Radio/CD, 2x Airb., ABS, AHK, Alu, eFH, Klimaaut., Allrad, TÜV 6/12, FP 5.500 Euro

Für ein bald 8jähriges Auto it 120.000 km finde ich 5.500 recht viel ? Wie ist euere Meinung ? Zustand optisch tadellos, Bremsscheiben neu, Bremsbacken hinten neu, Stabilisatoren vorne neu, Zugseile Handbremse neu, 1 Satz Reifen, Zahnriemen bei 98.000 gewechselt.

Besten Dank für eure Meinung !

Kauf 4x4 Allrad

Elton, (vor 5471 Tagen) @ MichaelVorarlberg

Der Kangoo 4x4 stellt eine Ausnahme bei der üblichen Gebrauchtwagenpreisentwicklung dar. Das Fahrzeug ist neu nicht mehr verfügbar, aber jeder will ihn haben. Die Kombination aus Hochdachkombi mit entsprechendem Raum für Camping oder Transport zusammen mit der durchaus passablen Geländegängigkeit stellt die Eierlegendewollmilchsau dar. Nicht umsonst wurde das Auto als Dienstwagen für Förster in Massen beschafft.

Von daher ist der 4x4 aktuell mehr wert, als ein vergleichbarer 4x2 und der Preisverfall schreitet nur begrenzt voran. Gut für die Besitzer, schlecht für Käufer.

Es ist mir absolut unverständlich, warum weder Renault noch die anderen HDK-Anbieter auf dem Markt das Konzept eines brauchbaren 4x4 HDK weiter verfolgen. Lediglich der Dangel-Umbau für Partner/Berlingo ist noch zu kriegen. Dafür ist das Trägerfahrzeug Schrott.

Kauf 4x4 Allrad

Der Henrik, (vor 5471 Tagen) @ Elton

Von daher ist der 4x4 aktuell mehr wert, als ein vergleichbarer 4x2 und der Preisverfall schreitet nur begrenzt voran. Gut für die Besitzer, schlecht für Käufer.

Dafür schreitet der technische Verfall umso schneller voran!!!

Beispiele für teure Reparaturen (die auf jeden Fall kommen):

Abgaskrümmer 1000,-

Kardanwelle 1200,-

Differential hinten: siehe Forum, derzeit solls mit Hinterachse 4000,- sein....

Such doch einfach mal im Forum!

Kauf 4x4 Allrad

MichaelVorarlberg, (vor 5471 Tagen) @ Der Henrik

Ich habe schon gesucht und gefunden, bin schon erfahren in Foren. Nur man kann von einzelnen Beiträgen nicht auf das Gesamte schließen, drum habe ich mich entschlossen einen "Frage"-Beitrag zu verfassen, somit sind Meinungen und Einschätzungen gefragt und nicht nur aktuelle Probleme.
Ich hoffe auf rege Beteiligung, denn wie schon geschrieben, die Luft für Kangoo + Allrad ist recht dünn.

Kauf 4x4 Allrad

MichaelVorarlberg, (vor 5471 Tagen) @ Elton

Danke für deine Meinung !
Es gibt schon eine Alternative, das ist der VW Caddy 4Motion, aber preislich recht hoch und am Gebrauchtmarkt (für mich) nicht erschwinglich zu bekommen.

Kauf 4x4 Allrad

Der Henrik, (vor 5471 Tagen) @ MichaelVorarlberg

Gut, man sagt immer, in Foren kommen die Probleme gehäuft zur Sprache, wenn ein Wagen läuft meldet man sich üblicherweise nicht hilfesuchend hier....

AAAAber,

ich hab schon diverse Fahrer in der Stadt und auch beim Händler auf dem Hof mal angesprochen (Sogar mal mit französischem Händler telefoniert), zumindest das Problem mit dem Differential und der Kardanwelle trifft früher oder später jeden. Manch einem war dieses klickern auch schon aufgefallen, aber man hat sich noch keine großen Gedanken gemacht....

Ist eben konstruktiv bedingt. Selbst in englischen oder italienischen Foren is das Thema, wenn man mal etwas googelt....

Überleg Dir das gut! Und wenn, nur mit GW-Garantie!!!!!!!

Kauf 4x4 Allrad

MichaelVorarlberg, (vor 5471 Tagen) @ Der Henrik

Danke für den Hinweis !
Ich bin 2 Kangoos Probe gefahren, beide ca. 120t bis 130t KM, der eine hatte das Klickern ganz eindeutig (nur in den Kurven), nun weiß ich was es ist.
Der andere scheppert niedertourig extrem an der Hinterachse, ich dachte es sei das Schutzblech beim Tank, das üblicherweise durchrostet und dann einfach entfernt wird.
Aber dann muss ich mir das genau ansehen, auf der Hebebühne.

Kauf 4x4 Allrad

Jan, (vor 5471 Tagen) @ MichaelVorarlberg

Wenn du nur das Geld zum Kauf hast, kannst du dir den Kangoo 4x4 abschminken, der ist zwar günstiger in der Anschaffungals ein Caddy und sicher auch geländegängiger, aber die laufenden Kosten um ihn fahrbereit zu halten, fressen dich auf.

Aber das haben die anderen ja schon geschrieben.

Ich habe meinen 2003 neu gekauft und war heilfroh, die Garantie auf 4 Jahre verlängert zu haben, aber nach fast 6 Jahren und 120.000 km hätte ich den Zeitwert in Verschleiß- und Ersatzteile investieren müssen, um ihn weiterfahren zu können und da waren solche Posten wie Kupplung, Getriebe oder Motor nicht betroffen, ich hatte noch den ersten Auspuff, der erneuert bald werden mußte, Stoßdämpfer, Querlenker und natürlich der Achsantrieb hinten, also quasi ein Fass ohne Boden.

Tu dir einen Gefallen und vergiß das Auto schnell wieder.

Grüße Jan

Kauf 4x4 Allrad

daiku, (vor 5471 Tagen) @ MichaelVorarlberg
bearbeitet von daiku,

Das Problem ist beim 4x4 Kangoo nicht die schlechte Technik bzw. der starke Verschleiß , die zweifellos vorhanden sind, sondern die exorbitanten Ersatzteilkosten, um die du dich nicht drücken kannst, da die meisten Teile die am 4x4 Kangoo gern und oft kaputt gehen Sonderanfertigungen sind.
Kardanwelle und Differential wurden bereits angesprochen. Dann nenne ich mal noch die
Querlenker, die es nur bei Renault gibt und bei Defekt des Traggelenks komplett getauscht werden müssen.
Die Hinterachse ist eine komplette Sonderkonstruktion. Zur Zeit läuft eine Diskussion hier im Forum über den Preis von 1000,- für ein paar Gummipuffer, die die Achse tragen.
DANN:
Die Motorentypen, die im 4x4 verbaut sind, sind nur dort verbaut und dementsprechend selten und demsntsprechend selten gebrauchte Ersatzteile zu finden. Ich hatte z.B. den 84PS Turbodiesel. Jeder Pfurz der da kaputt ging zog jedesmal ein ewiges Gesuche nach Ersatzteile nach sich. Und meist landest du am Ende eh wieder bei Renault.

Motorlager oben: 60 Euro, zum Glück passte eins vom Clio.
Drehmomentstütze unten: Sonderteil nur bei Renault: 100 Euro
elektrische Servopumpe: bei Renault mit Einbau 400 Euro, Rep-Anleitung im Forum
Lichtmaschine: bei Renault 700 Euro
Spurstange kpl. mit Axialgelenken und Vermessung bei Selbsteinbau: 200 Euro weil bei 25.000km bereits alles ausgeschlagen
Auspuff: Sonderteil bei Renault nur der Endtopf 300 Euro, zum Glück einen bei eBay für 50 Euro bekommen aber sehr sehr selten dort angeboten.
Und die Liste kann man noch ein ganzes Stück weiterführen.

Und das schlimmste ist, wenn du dann in zu Renault kommst, haben die dort selbst keinen Plan über die Besonderheiten des 4x4 Kangoo, weil der so relativ selten ist. Selbst mein Privatmechaniker hat mich dann irgendwann vom Hof gejagt, weil er keine Lust mehr hatte, irgendein Vibrieren oder Klappern zu suchen.

Nach knapp einem Jahr hatte ich dann die Faxen dicke und fahr jetzt einen echten Allrader mit ähnlich vielen Problemen aber vernünftigen Ersatzteilpreisen. Versuch mal einen Kangoo 4x4 Ersatzteilspender zu einem vernünftigen Preis zu bekommen! Zu meinem Nissan hab ich einen für 800,- gekriegt und der fährt sogar noch.

Ich war sehr enthusiastisch an die Kangoo 4x4 Sache rangegangen und wurde dann relativ schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Einen normalen Kangoo würde ich mir vielleicht noch einmal kaufen, aber ich würde jedem von einem Kangoo 4x4 abraten.

Grüße
Christian

Kauf 4x4 Allrad

Die Kanalratte, (vor 5471 Tagen) @ MichaelVorarlberg

Hi Michael,
im Netz ist kein günstigerer Kangoo 4x4 zu finden. Er ist eben ein ungewöhnlicher Wagen, der leider nicht mehr gebaut wird. Es gibt für vergleichbares Geld kaum einen Wagen, der sich bei Schnee so gut fährt. Aus eigener Erfahrung mit zwei PKW dieses Typs kann ich aber nur davon abraten, einen so alten zu kaufen. Ich habe zwar nie Probleme mit der Kardanwelle gehabt, aber nach vier Jahren, wenn die Garantie-verlängerung ausläuft, gehen die Probleme los. Da sind zu nennen: Schiebedach, Pumpe der Servolenkung, Klimaanlage und Bremsen sowie diverse Probleme in der elektrischen Anlage.Im Forum steht zu jedem dieser Probleme ein Beitrag. Reparaturen beim 4x4 sind teuer. Bei älteren Modellen sollte man mindestens 1000 Euro pro Jahr veranschlagen, es sei denn, man kann vieles selbst machen.
meint die Kanalratte

Kauf 4x4 Allrad

Der Henrik, (vor 5471 Tagen) @ Die Kanalratte

Also, zumindest die Querlenker muß man nicht mehr komplett tauschen, da gibts die Kugelgelenke einzeln für etwa 30 euro. Such mal im Forum.

Und alles andere wird mit der Zeit auch billiger bei ebay zu haben sein. Nur beim Krümmer, Kardanwelle und Differential seh ich schwarz, das werden die teuersten Posten bleiben....

Ganz so wild isses nicht mehr, aber genau durchrechnen sollte man sich einen Gebrauchtkauf schon!

RSS-Feed dieser Diskussion