KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tank Be- und Entlüftung (Plauderei)

jogi62, (vor 5473 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,

ich habe schon in den gesammelten Werken gesucht aber bin nicht fündig geworden.:-(

Meine Frage wäre:
Weiß einer wo bei meinem Beutelhoppel die Tank Be- und Entlüftung sitzt?
Mir ist letztens beim tanken aufgefallen, dass sich ein schöner Unterdruck im Tank gebildet hatte. Das zischte ganz gut beim abschrauben des Tankdeckels.
Es muss doch irgendwie Luft nachströmen....sonst bekommt der gute Tank noch eingefallene Wangen.
In letzter Zeit habe ich auch Probleme beim starten des Motors. Muss immer was orgeln bis er anspringt.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Wäre echt dankbar wenn Ihr mich an Eurem Wissen teilhaben lassen würdet.:-)

Liebe Grüße
Jogi

Tank Be- und Entlüftung

VEC-LOTHAR, (vor 5473 Tagen) @ jogi62

Hallo jogi

Meine Frage wäre:
Weiß einer wo bei meinem Beutelhoppel die Tank Be- und Entlüftung sitzt?

Das müsste der Schlauch (roter Pfeil) sein.

[image]

Mir ist letztens beim tanken aufgefallen, dass sich ein schöner Unterdruck im Tank gebildet hatte. Das zischte ganz gut beim abschrauben des Tankdeckels.
Es muss doch irgendwie Luft nachströmen....sonst bekommt der gute Tank noch eingefallene Wangen.

Haben eigentlich alle Autos so. Wahrscheinlich hängt das mit der Dichtung vom Tankdeckel zusammen. Der Tank muss ja verschlossen sein und nicht offen. Der Entlüftungsschlauch ist eigentlich nur für den Tankvorgang gedacht, damit die Luft beim Tanken entweichen kann. Er endet hinter dem Tankdeckel, also im geschlossenen System. Die entweichende Luft sollte eigentlich von der Zapfpistole abgesaugt werden...bei vielen Tankstellen funktioniert das auch nicht mehr *zwinker*

In letzter Zeit habe ich auch Probleme beim starten des Motors. Muss immer was orgeln bis er anspringt.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Nein, wahrscheinlich nicht. Sind die Zündkerzen schon mal gewechselt worden?

Viele Grüße[image]

Lothar

Tank Be- und Entlüftung

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5472 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schau mal im Wiki unter Kohlefilter!

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

Tank Be- und Entlüftung

jogi62, (vor 5471 Tagen) @ Rolf aus M

Hallo Zusammen,

bedanke mich für Eure Antworten!!!

@ Rolf aus M
Boah, da muss man erstmal drauf kommen!!
Wer vermutet denn schon die Tankentlüftung vorn im Motorraum???....grübel

OK....am WE ist mal wieder basteln angesagt. Zündkerzen wechseln und die Tankentlüftung mal in Augenschein nehmen. Man gönnt sich ja sonst nix ;-).
Letztes WE mal eben die Bremsscheiben und Bremsbeläge ausgetauscht. (Aber dank der tollen Anleitung hier, war es ein Kinderspiel. Nur halt zeitaufwendig.)

Also lange Rede, kurzer Sinn.....merci vielmals.

Liebe Grüße aus Trostlosdorf (ehem. Troisdorf)
Jogi

Tank Be- und Entlüftung

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5471 Tagen) @ jogi62

Hi, Jogi. Dieser Kohlefilter ist ein echt seltsames Ding. Wär ja mal interessant zu erfahren, wie diese Entlüftung angesteuert wird (Voltmeter parallel anschließen und in den Innenraum legen, na mal sehen, ob ich dazu mal Lust und Zeit habe...). Nehmen wir mal an, dieses Entlüftungsdings wäre nicht ständig offen, dann hätte man im Tank den Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer! Genau so fühlt es sich bei mir auch oft an, wenn ich den Tankdeckel auf mache, beim alten wie beim neuen Kangoo. Muss also wohl so sein, insofern kann ich Dich beruhigen! (Die besagte Entlüftung ist wohl im Bild weiter oben die Leitung, die nach links weggeht.) Gruß, Rolf

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

Kohlefilter

VEC-LOTHAR, (vor 5471 Tagen) @ Rolf aus M

Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht gewusst habe. Tja...man lernt nie aus *zwinker*

Danke für den Hinweis und viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion