KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wann kommt die Energiesparlampe für PKW? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5491 Tagen)

Ich will sie endlich haben und dadurch mein Kraftstoffverbrauch senken!!!
Nun haben sie uns auch die 60W-Glühlampe für die gute Stube genommen, aber den Kraftstoffverbrauch dürfen wir noch nicht senken. :-(
Wann kommt sie also endlich, die Lampe für weniger Kraftstoffverbrauch???
http://www.derwesten.de/leben/auto-und-verkehr/Forscher-der-Ruhr-Uni-Bochum-tuefteln-an...
Ich will sie haben!!!!*zwinker*

Wann kommt die Energiesparlampe für PKW?

Der Henrik, (vor 5491 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kleiner Tip, die 60W Birne in Matt gibts immer noch legal, auch in Zukunft! Als erschütterungsfeste Spezialbirne, für den Außenbereich. Spezialanwendungen, für die es keinen Ersatz gibt (u. a. Kühlschrank, Herd usw) gibts weiterhin! U. a. bei Manufactum gesehen....

DU-DA1000, (vor 5491 Tagen) @ Der Henrik

Moin,

passt irgendwie gerade hier rein:

Geplante Obsoleszenz

Teil 2-5 müsst ihr rauspicken.

Kedi, (vor 5486 Tagen) @ DU-DA1000

Moin,

passt irgendwie gerade hier rein:

Geplante Obsoleszenz

Teil 2-5 müsst ihr rauspicken.

Danke!

meinautoistkaputt, (vor 5490 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich nicht.
Wird vermutlich die gleiche Verarsche, wie mit der Energiesparlampe. Teure Herstellung, hoher Kaufpreis und entsorgt werden muß das Zeug auch wieder. Der doofe Deutsche zahlt ja sowieso.
Umweltschutz, koste es, was es wolle.

VEC-LOTHAR, (vor 5490 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich nicht.
Wird vermutlich die gleiche Verarsche, wie mit der Energiesparlampe. Teure Herstellung, hoher Kaufpreis und entsorgt werden muß das Zeug auch wieder. Der doofe Deutsche zahlt ja sowieso.
Umweltschutz, koste es, was es wolle.

Schau mal...da wird uns etwas aufgezwungen, was wir nicht haben wollen und das, was wir haben wollen, gibt man uns nicht. Wie war das nochmal mit den Spritspar-Autos á la 3-Liter-Lupo?...warum müssen wir immer noch den Ölmultis und der EU, die mit den Herstellern unter einer Decke stecken, das Geld in den Rachen werfen? Die 60W-Glühlampe darf ab 1.September 2011 nicht mehr in die EU eingeführt werden und am gleichen Tag erhöhen die großen Hersteller (Osram und Philips) die Preise für Energiesparlampen um 25%. Darum meine Forderung:

Ich will die Energiesparlampe für´s Auto und zwar jetzt!!!!! :-)

Meine Energiekosten sollen sich auch senken und nicht nur die der Energiekonzerne und den Herstellern.
Bei dieser Geschichte mit den Energiesparlampen staune ich jedesmal wieder, wenn im gleichen Atemzug damit der Umweltschutz genannt wird. Wieso schütze ich die Umwelt, wenn ich Stromkosten einspare(und damit auch CO2), und für die Herstellung der Energiesparlampen mehr Energie benötigt wird, als die der Glühlampen? Und was ist mit den umweltgefährdenden Stoffen, die in der Energiesparlampe enthalten sind?

Darum jetzt die Lampe für´s Auto, denn ich will auch ein Stück vom Kuchen haben und meine anfallenden Kosten senken, sonst fahre ich demnächst ohne Licht (machen die Gemeinden ja auch...Licht aus in der Nacht. Warum also nicht auch der gemeine Autofahrer?)

Viele Grüße[image]

ein nicht ganz ernstzunehmender Lothar

Nico, (vor 5490 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ok, die alten Glühlampen haben mehr Strom verbraucht.

Aber auch Energie? Was nicht an Licht erzeugt wird war Wärme. Ja und? Das fehlt mir jezt in der Raumwärme! Also Strom gespart und mehr Gas für die Heizung verblasen.

Wo ist der Spareffekt???

:-D ;-) :-D ;-) :-D ;-) :-D ;-) :-D ;-)

LG
Oliver

Peter Franken, (vor 5487 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Oliver!

Du hast völlig recht - die fehlende Heizwärme kann man ja spielend über die Heizung ausgleichen:
einfach das Thermostat etwas höher drehen und den Verbrauch einfach verlagern.

Die angebotenen Ersatzleuchten im Handel sollten eigentlich nur zusammen mit Atemschutz und Hotelgutschei verkauft werden.

Wenn so ein Ding zu Bruch geht soll man den Raum mindestens 10 Stunden lüften - laut Bundesumweltministerium!

Was Energiesparlampen im Auto angeht sollte man vielleicht auch mal ganzjährig denken.

Mir ist das schon passiert: in den ´80 Jahren war ich als Taxifahrer im Ruhrgebiet unterwegs und es gab einen Winter mit Smogalarm mit Fahrverbot und Temperaturen bis -32 Grad Celsius.

Ich war quasi zwangsverpflichtet - Taxis funktionieren dann per Gesetz als Hilfksrankenwagen und ich war meistens nachst unterwegs.

Vorne haben die Scheinwerfer gerade mal das freigebrannt was direkt vom Reflektor getroffen wurde und hinten hat die Nebelschlussleuchte ein ca. 2cm grosses Loch durch den Eispanzer gebohrt - der Rest der Beleuchtung war schlichtweg nicht mehr zu sehen.

Sowas stelle ich mir mit LED - Beleuchtung völlig spannend vor - Blindflug im Schnee!

In diesem Sinne

grüsse

Nachtrag

Peter Franken, (vor 5487 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver nochmal!

Jetzt ist mir gleich die Lösung eingefallen bezüglich der LED´s im Auto.

Der Porsche 911 hat eine beheizte Frontscheibe - dort weil die Heizungsluft so heiss ist das es die Scheibe sprengen würde im Gegensatz zum Käfer leider.

Beim 911 geht das mit einschalten der Zündung an und das wäre die Lösung für die LED´s - beheizte Scheinwerfergläser und Rückleuchtengehäuse.

Das würde auch den Leuten heute mit normaler Beleuchtung ( Halogen ) helfen die im Winter zu faul sind die Leuchten freizukratzen und wie Blindfische auf der Strasse unterwegs sind.

grüsse nochmal

RSS-Feed dieser Diskussion