Fahrzeugbreite größer 2m, Baustelle = 75 Euro (Plauderei)
Der Kangoo II ist laut Fahrzeugpapieren ohne Spiegel 182,9cm breit. Die Spiegel bringen die Fahrzeugbreite auf über 2m. Somit ist die Benutzung des linken, auf 2m begrenzten, Fahrstreifens in Baustellen nicht erlaubt.
Einem SUV-Fahrer wurde ein Bußgeld von 75 Euro aufgebrummt. (Leserfrage ADAC Motorwelt, Februar 2011).
Ich habe das bisher nicht gewusst![]()
Ich hätte auch gedacht, das das in den Papieren ausschlag gibt... aber ist gibt vieles in der StVO das nicht ganz so ist wie man glaubt - wenn man mal nachschaut...
Davon abgesehen, habe ich in den letzten Tagen vor allem auf den A7-Baustellen mal geschaut & die Breite ist letztlich nicht relevant:
Halte ich mich an die Geschwindigkeitsbregenzung (aufgemerkt: real, nicht Tacho - man will ja niemanden unnötig ärgern) - bei 2m-Spur links idR 60km/h - bin ich sowieso rechts passend aufgehoben bzw. schon fast ein Verkehrshindernis.
Links wird eh mit mindestens +20km/h gefahren & wenn man da mitschwimmt ist man dann halt auf zweierlei Art ordnungswidirg unterwegs wenn man zusätzlich noch zu breit ist 
-cord
Hilfe und Infos
]
Einem SUV-Fahrer wurde ein Bußgeld von 75 Euro aufgebrummt. (Leserfrage ADAC Motorwelt, Februar 2011).