KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schraube Sondergröße? (Plauderei)

ronko, (vor 5537 Tagen)

Bei der Bremsenreparatur ist mir aufgefallen, dass die Bremssattelschrauben zwar M12er sind aber mit einer SW18 (statt 17) Auch die Länge von 33mm ist eigentlich ungewöhnlich. Sind irgendwelche Bezugsquellen bekannt? Achja, Güteklasse 10.9 sollte die Schraube auch haben. Gleiches gilt für die untere Halteschraube am Sattel (SW13).

Übrigens :

das Anzugsdrehmoment der Bremssattelhalteschrauben liegt bei 100Nm. Finde ich ganz schön heftig. Ich habe die Schrauben mit 80 Nm angezogen, weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte, da weiter zu drücken, zumal mein No-Name Drehmomentschlüssel wohl nicht so genau arbeitet und nach "fest" meist "ab" kommt. Gleiches bei der Unteren Sattelschraube, da habe ich mit etwa 35 Nm angezogen, mehr traute ich mich nicht.

Daher möchte ich ein paar Ersatzschrauben in meiner Garage haben.

Hat jemand nen Tipp?

Schraube Sondergröße?

DU-DA1000, (vor 5537 Tagen) @ ronko

Die Schrauben sind in der neuen EN ISO 4014 definiert, SW 17 und 19 gab es in der DIN 931 und 933.
Mach da keine Experimente und geh zum :-) Die untere Sattelschraube ist bei "guten" Bremsklötzen dabei.

Da fällt mir ein. Sollte jemand noch Schrauben in DIN86 (halbrund mit Schlitz), und Sechskant-schrauben -muttern in SW14 haben, her damit!

Schraube Sondergröße?

kalli.kangoo, (vor 5537 Tagen) @ ronko

Hi ronko

Ja die Bremssattelschrauben M12 mit SW 18 sind wieder mal typisch.
Die wollen uns Schrauber verwirren, weil keiner einen guten Sechskantschlüssel
mit 18er SW hat. Und Abrutschen ist ......
Da braucht man ein gescheites Wkz, ich nehme gern einen 18 Steckschlüssel
zum Lösen. der hält. Bei hartnäckigen Fällen hilft Flamme und Caramba.
Aber normlerweise geht es ohne.
Die 18er Schrauben nicht durch DIN-Schrauben ersetzen >> Sicherheitsteil !!
Bei der Sattelschraube SW 13 ist es genauso, keine Experimente !!
Die ist aber harmlos und wird mit Loctite gesichert.
Die Drehmomente sind 100 Nm für die M12er und 35 Nm für die M8 mit Sicherung.
Also alles im grünen Bereich bei Dir.

Schraubergruß
kalli

Schraube Sondergröße?

ronko, (vor 5537 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von ronko,

...nuja, am Werkzeug liegt es nicht. Ich habe einen alten Proxxon Werkzeugkasten, der mich schon seit über einem Jahrzehnt begleitet. Auch sonst hat sich als Häusle-Besitzer so einiges an Werkzeug angestaut. Ich hatte alles mit einer Nuß abgeschraubt, den Torx 40 Aufsatz auch zuvor besorgt. Alles was mir fehlt ist eine vernünftige Hazet-Drehmoment-Knarre, vielleicht zu Weihnachten. Ich habe die Werte aus dem Bücherli-Kangoo-Rep-Buch, bin aber dennoch vorsichtig, wenn ich merke, dass die Schrauben ziemlich hart gehen und man kein 100%iges Drehmomentwerkzeug hat, also dann noch mit Gefühl, bevor es reisst und ich dann keine Schrauben da habe. Als ich das 2te mal abschraubte, merkte ich aber schon, dass die Schrauben ganz schön fest werden, zumal ich Loctite 243 satt angebracht hatte. Na, dann muss ich halt doch zum :-) und mir einen Satz Schrauben ins Regal legen. Danke für die Infos, gerade bezüglich der Schrauben SW mit neuer Norm.;-)

...achso, für einen Link über eine aktuelle Schrauben-Norm-Tabelle, wäre ich dankbar.

Mein altes Tabellenbuch ist da wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.

....und :
Lothar, haste ne Teilenummer für mich, für die Bremssattelschrauben? Wäre nett.;-)

Schraube Sondergröße?

meinautoistkaputt, (vor 5537 Tagen) @ ronko
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Lothar läßt sich wohl den Pelz braun braten. :-D

77 03 101 617 - 2,30 Mark (Schraube (18er) 100Nm)
77 01 044 285 - 11,38 Mark (Schraube für Bremssattel 40Nm)

Beim Satz Bremsbeläge vom Händler, ca. 55 Einheiten, ist die kleine Schraube dabei.

Schraube Sondergröße?

ronko, (vor 5537 Tagen) @ meinautoistkaputt

:-D Danke!

Wie oft darf man überhaupt die untere Halteschraube benutzen? Wenn man regelmäßig die Bremsen reinigt, muss man die Halteschraube (SW13) ja auch immer öffnen, um den Sattel nach oben zu klappen, um sie dann beim Zusammenbau wieder "anzuknallen." Da kann man Materialermüdung ja nicht ausschließen?

Schraube Sondergröße?

meinautoistkaputt, (vor 5537 Tagen) @ ronko

Wie oft darf man überhaupt die untere Halteschraube benutzen? Wenn man regelmäßig die Bremsen reinigt, muss man die Halteschraube (SW13) ja auch immer öffnen, um den Sattel nach oben zu klappen, um sie dann beim Zusammenbau wieder "anzuknallen." Da kann man Materialermüdung ja nicht ausschließen?

Halt halt. Wir reden hier vom Festschrauben.
Vermutlich kannst du die mit 80Nm anziehen. Ich habe gerade keine Zahlen greifbar. Falls du allerdings solche eine Schraube in festgegammelt hast, braucht man unter Umständen schon mal das Doppelte zum Lösen. Und bei 160Nm reißt die dann plötzlich ab.

Darin sehe ich oft die Gefahr. Anziehen was die Muckis hergeben und beim nächsten Lösen dann wundern, warum die Schraube abgedreht wird.

Gegenfrage: Wie oft wechselst du die Radbolzen?
.
.
PS: Schraubensicherung nicht vergessen am Bremssattel.

Bremsenpaste

ronko, (vor 5537 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von ronko,

Halt halt. Wir reden hier vom Festschrauben.
Vermutlich kannst du die mit 80Nm anziehen. Ich habe gerade keine Zahlen greifbar. Falls du allerdings solche eine Schraube in festgegammelt hast, braucht man unter Umständen schon mal das Doppelte zum Lösen. Und bei 160Nm reißt die dann plötzlich ab.

Darin sehe ich oft die Gefahr. Anziehen was die Muckis hergeben und beim nächsten Lösen dann wundern, warum die Schraube abgedreht wird.

Gegenfrage: Wie oft wechselst du die Radbolzen?
.
.
PS: Schraubensicherung nicht vergessen am Bremssattel.

*what* ...wie, 80Nm? Ich hatte bei 30Nm mit langer Drehmomentknarre schon bammel das kleine Schräublein abzureissen. Entweder kam das "weiche" Gefühl vom Sicherungsblech, welches sich in den Sattel eindrückte..weis nicht, auf jeden Fall habe ich sachte "angeknallt" und auf jeden Fall mit Loctite 243 gesichert. Nene, bei Schrauben bin ich vorsichtig, gerade weil ich mal besagten Radbolzen VON HAND abgedreht hatte :-D

Apropos Schraubensicherung : Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spass, deshalb habe ich sie auch nochmals verbaut, als ich vergaß den Flansch vom Rost zu befreien. Also alles noch mal runter und frisch gemacht, alles mit Loctite gesichert, Kupferpaste an den wichtigen Druck/Laufpunkten angebracht.....
.......und doch keine Bremsenpaste auf den Flansch (Nabe) aufgetragen.*wein*

Deshalb frag ich lieber noch mehrmals blöd nach, damit ich es fürs nächste mal lerne, weil der Teileeinbau ansich kein Akt ist.

Reicht es die Bremsenpaste nach etwa 5.000Km aufzutragen? Ich möchte die Teile nicht nochmals zerlegen wollen, denn das Ganze sollte sich endlich mal einlaufen/fahren. Dann würde ich nach besagten Km nochmals alles ausbauen und reinigen, was man beim Kangoo eh öfter machen sollte (Beläge), weil ja alles gerne festklemmt. Das habe ich bei einem Aussenbremsbelag gemerkt, der fast bis auf den Stahl abgenutzt war, wärend alle anderen etwa 3-4mm Belag hatten.

Also, her mit den Tipps:-D

Der Ronnie

Bremsenpaste

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5537 Tagen) @ ronko

Hallo Ronko

ich habe gerade dreimal bei meinem dci die Bremsen ausgebaut, bei jetzt 253000 gefahrenen km, das erste mal nach dem kauf des Kangoo um alles zu optimieren
und dann bei ca.148000km und bei ca.230000km, bei den letzen beiden male um die Scheiben und Beläge zu tauschen.
Das wichtigste ist die Kanten der Führungsnasen an den Bremsbelägen zu entgraden und zu verrunden.
Die Führungen im Bremssattel zu säubern und wenn möglich, mit einem Dremel zu polieren.
Danach die Rückseite der Bremsbeläge mit Bremspaste bestreichen und zusammenbauen, auf leichtgängigkeit der Bremsbeläge achten.
Übrigens, habe ich noch nie für andere Schrauben als Zylinderkopfschrauben oder Zylinderstehbolzen, einen Drehmomentschlüßel eingesetzt.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Schraube Sondergröße?

VEC-LOTHAR, (vor 5537 Tagen) @ meinautoistkaputt

Lothar läßt sich wohl den Pelz braun braten. :-D

Ja, sorry...irgendwann muss ich mir doch mal ein schönes Pils im Garten gönnen:-D

Ne, heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub...und der letzte Tag davor ist immer stressig *zwinker*

Schraube Sondergröße?

ronko, (vor 5537 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ne, heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub...und der letzte Tag davor ist immer stressig *zwinker*

Hihi, Du auch?:-D

Schraube Sondergröße?

ths, (vor 5536 Tagen) @ ronko

das Anzugsdrehmoment der Bremssattelhalteschrauben liegt bei 100Nm. Finde ich ganz schön heftig. Ich habe die Schrauben mit 80 Nm angezogen, weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte, da weiter zu drücken, zumal mein No-Name Drehmomentschlüssel wohl nicht so genau arbeitet und nach "fest" meist "ab" kommt. Gleiches bei der Unteren Sattelschraube, da habe ich mit etwa 35 Nm angezogen, mehr traute ich mich nicht.

M12 wurden nach alter Norm mit Köpfen SW19 gefertigt, SW17 war für M10.
Bei einer 10.9 Schraube liegt die Zugfestigkeit bei 1000 N/mm² und die Streckgrenze bei 900N/mm². Die Streckgrenze darf nicht überschritten werden, ab da wird die verformung der Schraube irreversibel. Da ist bei 100Nm noch ganz schön Luft.

Gute Schraubenschlüssel gibt es um Werkzeughandel. Fürs Fahrrad waren schon seit ich daran schraube 14er, 15er und 16er Schlüssel nötig.
Ach ja, die Muttern der oberen Federbeinbefestigung des Beutelautos sind SW21.

Gruß

Thomas

Schraube Sondergröße?

ronko, (vor 5536 Tagen) @ ths

Vielen Dank an Euch alle. Habe mir Keramikpaste besorgt und mach wenigstens nochmals die Führungen sauber, um sie mit Keramikpaste zu bestreichen und mach die Kupferpaste wech, weil sie das ABS stören kann. Habe mir noch ne schöne schmale Sattelbürste gekauft. Bremsscheiben bleiben aber jetzt dran, weil die schon 200 Km in Betrieb sind und damöchte ich die Stellung nicht mehr ändern. Werde sie in etwa 5000 Km ausbauen und die Stellung markieren, um die Radnabe ebenfalls mit Keramikpaste zu behandeln, sollte ja bis dato nix festrosten (etwa 2 Monate).;-)

RSS-Feed dieser Diskussion