Wie oft darf man überhaupt die untere Halteschraube benutzen? Wenn man regelmäßig die Bremsen reinigt, muss man die Halteschraube (SW13) ja auch immer öffnen, um den Sattel nach oben zu klappen, um sie dann beim Zusammenbau wieder "anzuknallen." Da kann man Materialermüdung ja nicht ausschließen?
Halt halt. Wir reden hier vom Festschrauben.
Vermutlich kannst du die mit 80Nm anziehen. Ich habe gerade keine Zahlen greifbar. Falls du allerdings solche eine Schraube in festgegammelt hast, braucht man unter Umständen schon mal das Doppelte zum Lösen. Und bei 160Nm reißt die dann plötzlich ab.
Darin sehe ich oft die Gefahr. Anziehen was die Muckis hergeben und beim nächsten Lösen dann wundern, warum die Schraube abgedreht wird.
Gegenfrage: Wie oft wechselst du die Radbolzen?
.
.
PS: Schraubensicherung nicht vergessen am Bremssattel.
...wie, 80Nm? Ich hatte bei 30Nm mit langer Drehmomentknarre schon bammel das kleine Schräublein abzureissen. Entweder kam das "weiche" Gefühl vom Sicherungsblech, welches sich in den Sattel eindrückte..weis nicht, auf jeden Fall habe ich sachte "angeknallt" und auf jeden Fall mit Loctite 243 gesichert. Nene, bei Schrauben bin ich vorsichtig, gerade weil ich mal besagten Radbolzen VON HAND abgedreht hatte
Apropos Schraubensicherung : Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spass, deshalb habe ich sie auch nochmals verbaut, als ich vergaß den Flansch vom Rost zu befreien. Also alles noch mal runter und frisch gemacht, alles mit Loctite gesichert, Kupferpaste an den wichtigen Druck/Laufpunkten angebracht.....
.......und doch keine Bremsenpaste auf den Flansch (Nabe) aufgetragen.
Deshalb frag ich lieber noch mehrmals blöd nach, damit ich es fürs nächste mal lerne, weil der Teileeinbau ansich kein Akt ist.
Reicht es die Bremsenpaste nach etwa 5.000Km aufzutragen? Ich möchte die Teile nicht nochmals zerlegen wollen, denn das Ganze sollte sich endlich mal einlaufen/fahren. Dann würde ich nach besagten Km nochmals alles ausbauen und reinigen, was man beim Kangoo eh öfter machen sollte (Beläge), weil ja alles gerne festklemmt. Das habe ich bei einem Aussenbremsbelag gemerkt, der fast bis auf den Stahl abgenutzt war, wärend alle anderen etwa 3-4mm Belag hatten.
Also, her mit den Tipps
Der Ronnie